3D Objekt zur Kamera drehen
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Hallo, mein Projekt ist ein 3D RPG wo Gegner, Held und Items 2D sind.
Diese 2D Sprites werden auf eine 3D Fläche/Ebene gelegt.
http://fs5.directupload.net/images/160816/846aufuy.jpgProblem:
Jedoch ist bei einer zu starken Neigung, die durch eine feste Position der Kamera verursacht wird, das Objekt kaum erkennbar und verliert an Pixel. Das würde ich gerne beheben.
http://fs5.directupload.net/images/160816/eakapchr.jpgMeine Lösung:
http://fs5.directupload.net/images/160816/7fggdpla.jpgIch würde gerne alle 3D Objekt so ausrichten, dass diese immer frontal zur Kamera zeigt.
Auf dem Bild leider nicht erkennbar, die Flächen sollten nach unten zur Kamera hin immer mehr von Stehen zu liegend wechseln
(also um 90° Drehen)
Dazu habe ich die X,Y und Z Koordinaten der Kamera und vom Objekt selbst.
Hat da jemand vielleicht eine kleine Formel um Objekte zur Kamera zu drehen oder eine gute Idee?
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Was du brauchst nennt sich Billboardmatrix. Das ist eine Matrix, welche deine Objekte dann so ausrichtet, dass sie zur Kamera zeigen:
http://stackoverflow.com/questions/18048925/opengl-billboard-matrix
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Sehr gut, dank dir wusste ich, wonach ich suchen musste. Ich arbeite mit der Library Irrlicht, die haben diese Funktion integriert. Und für alle, die ebenfalls danach suchen http://irrlicht.sourceforge.net/forum/viewtopic.php?f=4&t=10734