gcc symbol visibility [gelöst]



  • Hast du die Bibliothek selbst übersetzt?
    Mit den gleichen Einstellungen?

    Ein C++ Problem ist das nicht. Keine Ahnung, ob sich hier jemand mit wxWidgets und Mac auskennt.



  • Ja, ich habe die Lib selber übersetzt, und wie gesagt, die wx Samples funktionieren auch. Wenn das kein C++ Problem ist, was dann für eines? Ich würde das ein C++ - ABI Problem nennen.



  • heinermueller schrieb:

    Wenn das kein C++ Problem ist, was dann für eines?

    - Fehlbedienung des Compilers/Linkes
    - Compiler-/Linkerehler

    heinermueller schrieb:

    Ich würde das ein C++ - ABI Problem nennen.

    Es gibt kein C++ ABI.



  • manni66 schrieb:

    Es gibt kein C++ ABI.

    Doch. Viele sogar.



  • Wie auch immer, es ist eine berechtigte Frage zum Themenbereich C++ und dafür sind Foren ja da. Kann aber sein, das das hier einfach zu weit führt. Was meint ihr denn, was wäre denn das richtige Forum für so eine Frage?


  • Mod

    heinermueller schrieb:

    Wie auch immer, es ist eine berechtigte Frage zum Themenbereich C++

    Nein, die Frage hat nichts mit der Sprache C++ zu tun. Es ist eine sehr spezielle Frage zum Zusammenspiel gewisser Software. Ich sehe hier kein wirklich passendes Forum für diese Frage, außer das allgemeine Forum. Ich schätze die Chance aber nicht sehr hoch ein, dass dir jemand konkret helfen kann, die Frage ist schon höchst speziell, falls du wirklich für alle Komponenten den gleichen Compiler/Linker mit den gleichen Einstellungen benutzt hast.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • 'Nichts' würde ich jetzt nicht sagen, aber ich bin ja nicht der Moderator hier. Trotzdem danke!


  • Mod

    heinermueller schrieb:

    'Nichts' würde ich jetzt nicht sagen, aber ich bin ja nicht der Moderator hier. Trotzdem danke!

    Wieso? Was hat es denn mit der Sprache C++ zu tun? Der Fall hier kommt mir ähnlich vor, als ob du ein Problem mit einem Texteditor hättest, in dem du ein C++-Programm geschrieben hast. Dadurch hat dein Problem nichts mit C++ zu tun. Wenn du mit der gleichen Toolchain eine Executable aus einer anderen Programmiersprache erstellt hättest, würde das Problem genau so auftreten¹.

    ¹: Zumindest, solange der Standard der Programmiersprache keine universelle ABI vorschreibt.



  • @heinermueller
    Direkt hat es tatsächlich nix mit C++ zu tun.
    Indirekt natürlich schon, da es mit dem üblichen Drumrum um C++ zu tun hat.

    ----

    Ich persönlich glaube aber dass das Problem gar nicht schwer ist, und du bloss irgendwo irgendwas anders eingestellt hast als bei den Samples.



  • Hallo, wir haben das Problem gelöst - eine der mitgelinkten dylibs hat statisch gegen eine eigene libstdc++ gelinkt, und deren Implementierung der dynamic_cast Funktion kannte die RTTI typeinfo der objekte nicht.

    Zum Nebenthema "Ist das ein C++ Problem" .. keine Ahnung. Lasst das doch hier bitte trotzdem stehen, das wird bestimmt Jemanden beim Knobeln auf die Sprünge helfen.


Anmelden zum Antworten