Buch zu OOP, welches auch tiefer geht?



  • Ich bin derzeit auf der Suche auf einem gutem Buch zu OOP. wo vielleicht auch das MVC-Muster drin vorkommt und ich interessiere mich auch sehr für Patterns. Gibt es dazu evtl. ein gutes Gesamtwerk, welches auch gerade den OOP Aspekt tiefer durchleuchtet und nicht nur anhaucht? Ich kenne mich schon ein wenig mit OOP, also Vererbung, Interfaces etc. aus aber wie man das ganze dann auch ordentlich umsetzt und worauf man achten sollte usw. nicht.

    Ich interessiere mich auch sehr für Patterns, aber diese sind ja nicht unbedingt direkt Teil der OOP, oder? Die sind doch nur für häufig auftretende Probleme da, also so eine Art Problemlösung, oder nicht?

    Ich habe da schon ein paar Bücher gefunden aber hat hier vielleicht jemand eines der Bücher oder würde mir eins davon empfehlen?

    https://www.amazon.de/Objektorientierte-Programmierung-umfassende-Prinzipien-Objektorientierung/dp/3836235145/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

    https://www.amazon.de/Lehrbuch-Objektmodellierung-Analyse-Entwurf-German/dp/382742903X/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

    https://www.amazon.de/Entwurfsmuster-umfassende-Handbuch-Matthias-Geirhos/dp/3836227622/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1473106589&sr=1-7&keywords=objektorientierte+programmierung

    Es können natürlich auch gerne andere sein aber bitte keine, die die Thematik nur sehr oberflächlich anschneiden.


  • Mod

    Im Bücherforumteil sind auch ein paar Bücher zu dem Thema beschrieben, z.B.
    https://www.c-plusplus.net/forum/309707

    Abgesehen davon, dass einige Bücher längst schon wieder vergriffen sind steht OOP heutzutage stärker in der Kritik.

    Hilft aber auch:
    http://tryruby.org/levels/1/challenges/0

    Patterns haben den Ursprung in einem (hochgelobten) Buchklassiker, der nennt sich "Design Patterns".
    https://de.wikipedia.org/wiki/Entwurfsmuster



  • Ja, die Büchersektion hier habe ich mir natürlich auch schon angeschaut aber die meisten Themen sind dort ja schon sehr alt und einige Bücher scheinen ja auch nicht mehr verfügbar zu sein oder höchstens noch gebraucht, genau wie das von Gamma u.a Autoren zur OOP. Die Übersetzung soll auch wohl nicht so gut gelungen sein?

    Ruby habe ich schon vom Namen her gehört und auch das die Sprache OOP ist aber mehr auch nicht. Ich habe mir das mal ein wenig angeguckt und ist ja ganz nett aber auch eher einfach gehalten oder nicht oder wolltest du mir damit Ruby als Programmiersprache empfehlen? Ich bin mir auch nicht so sicher, wie beliebt oder genutzt Ruby als Programmiersprache ist.

    Wie sieht es denn mit den von mir verlinkten Büchern aus? Könntest du oder jemaand anderes eins davon empfehlen, wobei das ja zwei unterschiedliche Themen sind und man die wohl nicht so in einem Buch gut zusammen bekommt (OOP und Entwurfsmuster)?


  • Mod

    Der Ruby-Interpreter-Link war so gemeint, die OOP-Vertiefung spielerisch aufzunehmen.
    (Das geht viel besser als der Versuch, ein gutes, praktikables Schubladenverständnis anzulesen. Das geht zur Not auch, aber dazu müssen die Kategorien fest stehen. Aber ganz oft stehen die gar nicht fest, sind vielleicht nur ein Zwischenschritt, oder eine Brückenhilfe o.ä.

    Eine andere Seite ist der technische Aspekt. Reichen da die üblichen (verdächtigen) C++ Bücher und Tutorials (Link oben rechts) und Magazinartikel (Link oben rechts) auf dieser Seite nicht aus?
    (erst recht, wenn kein Zugang zu englischsprachiger Literatur da ist?)

    Zu den verlinkten Büchern:
    Es steht auch die Frage im Raum: "Wieviel UML brauche ich" o.ä. Das weiß ich (für andere) auch nicht, das ist ganz individuell.
    Design Pattern sind der OOP auf den Leib geschrieben, weil sie die Idee fester Kategorien/Schubladen/Objekte hervorragend unterstützen. Welche Schubladen bzw. Strukturen kann ich als fest voraussetzen?
    Das ist nicht so einfach, wie manche sich das vorstellen.

    (und was passiert derweil z.B. unterhalb, in der Hardware? Kackfreches Register-Renaming - Auweia, was ist das denn? 😉 )


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