Aufstrebende und sterbende Technologien (in der IT)



  • Hallo,

    wenn ich mir so ansehe, welche Sachen jetzt gerade aktuell sind bzw. immer stärkeren Einzug in die IT Welt finden und welche Sachen hingegen (wenn auch langsam) an Bedeutung verlieren, komme ich auf folgendes:

    ---(absteigender Ast)--->(Zenit)------>(aufsteigender Ast)---->
    
    proprietär		XML			Mobile			Machine learning		
    prozedural		SQL-DB		Multithreading	GPU
    				OOP			Web				funktionale Prog.
    				Desktop		Git				IOT
    				Windows		Linux			VR
    							Security
    

    Z.b. fällt mir auf, dass vieles inzwischen als Web-App gemacht wird, wofür man vor 10 Jahren noch Delphi oder C# verwendet hat.
    Auch Dinge wie Multithreading sind allgegenwärtig. Proprietäre Formate gibt es natürlich immer noch und wird es immer geben, allerdings kommt mir die IT Welt nun schon offener vor als noch vor einigen Jahren.
    Bei anderen Dingen bin ich mir weniger sicher, z.B. geht es auch bei den Mainstream Sprachen ein klein wenig Richtung funktionaler Programmierung, aber ich weiß nicht so recht wie sehr sich das durchsetzen wird.
    Auch Machine learning (big data) sehe ich im Kommen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass derzeit versucht wird, dies überall zu verwenden, auch dort, wo es weniger Sinn macht.

    Wie seht ihr das? Welche Technologien seht ihr als die großen, aufstrebenden Technologien, welche hingegen als die aussterbenden?

    Schönen Abend.


Anmelden zum Antworten