buch zu theoretischer informatik
-
hallo
da theoretische informatik in meinem studium leider nicht vorkommen wird, möchte ich mir das im selbststudium aneignen. ich habe erfahrung mit programmierung von einer praktischen seite her - sprich, wie man code entwirft und schreibt oder was der unterschied zwischen einem algorithmus in O(n) und O(log n) ist; solche dinge, die man in der praxis eben braucht. da ich aber auch ansonsten sehr interessiert an der "theorie dahinter" bin, möchte ich das nun lernen. ich weiss, dass theoretische informatik ein sehr breit gefächertes gebiet mit vielen unterdisziplinen ist, aber gibt es da dennoch ein standardwerk oder dergleichen, allgemein einführend in die theoretische informatik? wenn nicht, gibt es etwas einführendes in die theorie der formalen sprachen oder in die komplexitätstheorie?
mfg
-
Ein Klassiker ist
https://mitpress.mit.edu/sicp/full-text/book/book.html
Titel: Structure and Interpretation of Computer Programs
Autoren: Harold Abelson, Gerald Jay Sussman und Julie SussmanErgänzend/Vertiefend (Grundlegend) z.B.
Introduction to Algorithms | ISBN: 9780262533058, The Haskell Road to Logic, Maths and Programming | ISBN: 9780954300692, An Introduction to Functional Programming Through Lambda Calculus | ISBN: 9780486478838Dann: Alan Turing Orignialartikel zum Thema (Computing) (selber suchen)
Außerdem( vielleicht zuerst lesen):
Theoretische Informatik | ISBN: 9783540013136
und
http://www.people.vcu.edu/~rhammack/BookOfProof/ (Book of Proof von Richard Hammack)Ziemlich beliebt:
Gödel, Escher, Bach - ein Endloses Geflochtenes Band | ISBN: 9783608949063
(aber alt, und z.T. falsch und auch längst überholt, bitte Neuentwicklungen in der KI beachten)(Wie gesagt, das sind grundlegende Sachen. Außerdem klassisch, weil bei neueren Sachen wie Parallel, Lernen etc. oder Quantencomputing zusätzliches grundlegendes Know How eine Rolle spielt.)
-
Theoretische Informatik | ISBN: 3658064323
Dieses Buch erklaert die Grundlagen der Theoretischen Informatik didaktisch sehr gut. Da du noch nie Theoretische Informatik gehabst hast kann ich mir gu vorstellen, dass dir dieses Buch gefallen wuerde.
-
der Schöning.
-
Meine Empfehlung: Theoretische Informatik von Hoffmann