PageControl : automatisches Umspringen auf anderes TabSheet verhindern
-
Hallo,
ich habe in meiner Form ein PageControl mit mehreren TabSheets.
Wenn ich nun mich auf dem TabSheet1 befinde und dort einen Button anklicke, soll auf TabSheet2 ein Button eingeblendet werden per Show().
Wird diese Anweisung jedoch ausgeführt, dann wird automatisch vom TabSheet1 auf den TabSheet2 gewechselt. Wie kann man dies verhindern (ohne nach dem Show() die PageControl-eigenschaft AcitvePage ändern zu müssen, was absolut unschön aussieht, wenn die TabSheets beim Buttonclick hin und her flackern.Danke!
-
Ev hilft das Event "OnChanging":
http://docwiki.embarcadero.com/Libraries/Berlin/de/Vcl.ComCtrls.TCustomTabControl.OnChanging
-
Hi Williman,
Show() heist letztlich zeigen. Wie soll es gezeigt werden, wenn nicht auf die entsprechende Seite gesprungen werden darf, genauer wenn die entsprechende Seite nicht nach vorne gebracht werden darf?
Wenn Du es auf TabSheet1 sehen willst,dann must Du Parent von Button auf TabSheet1 ändern. Wenn Du ihn aber nur sichtbar machen willst, damit er ins Auge springt wenn Du auf TabSheet2 wechselst, dann musst Du nur Visieble auf True setzen. Show() hat mit alledem nichts zu tun.
Show() heist das Ding nach vorne bringen und zeigen, Visible = True heist nur das Ding sichtbar machen, oder besser es seiner Unsichtbarkeit berauben, damit Du es wenn Du auf die entsprechende Seite wechselst sehen kannst.Gruß Mümmel