Was wird aus OpenGl unter Windows?
-
Motivation für die Frage 'was wird aus OpenGl?' ist dieser Thread https://www.c-plusplus.net/forum/339597
und die Tatsache dass wir in einer unserer Applikationen mit QT-GUI noch ein OpenGl-Window haben, und das ist wichtig, dass es auch in zukünftigen Windows- und Qt-Version läuft.dot schrieb:
Werner Salomon schrieb:
Ok - Du rätst mir zu Direct3D. Ich hatte mir das vor Jahren schon mal angesehen, und bin durch die Beispiele nur abgeschreckt worden. Ich habe das Gefühl der Code wurde von Praktikanten entworfen, die ihre ersten Programmiererfahrungen machen. Jedwede Fehlerbehandlung war eine Katastrophe. Zudem wimmelte es in jedem der Beispiele von globalen Variablen. Wenn man mehr als ein Dreieck zeichnen wollte, so war schon nicht mehr klar, wo man die Daten für das zweite Dreieck unter bringt. Außer man erzeugt eine zweite globale Variable.
Die offiziellen Beispiele sind leider teilweise tatsächlich ziemlich grottig; sei versichert dass das nur am Beispielcode liegt (wer auch immer den verbrochen hat), die API an sich ist ziemlich solide und wesentlich sauberer als OpenGL es je sein wird. "Wesentlich" ist dabei sogar noch hoffnungslos untertrieben, du kannst dir gar nicht vorstellen wie fundamental kaputt das Design von OpenGL ist...
Klar ist das Design von OpenGl aus den 80'ern, aber man kommt damit zurecht.
konkrete Frage an dot: Was weißt Du noch darüber; bzw. kannst Du das näher erläutern und woher hast Du Deine Informationen?
Gruß
Werner
-
Werner Salomon schrieb:
Motivation für die Frage 'was wird aus OpenGl?' ist dieser Thread https://www.c-plusplus.net/forum/339597
und die Tatsache dass wir in einer unserer Applikationen mit QT-GUI noch ein OpenGl-Window haben, und das ist wichtig, dass es auch in zukünftigen Windows- und Qt-Version läuft.Da brauchst du dir mal keine Sorgen machen, OpenGL wird sicherlich auch in Zukunft weiterhin funktionieren. Ich würde es halt als legacy API betrachten...
-
Hallo dot,
Danke für die Antwort.
dot schrieb:
.. die API (
von DirectX
) an sich ist ziemlich solide und wesentlich sauberer als OpenGL es je sein wird. "Wesentlich" ist dabei sogar noch hoffnungslos untertrieben, du kannst dir gar nicht vorstellen wie fundamental kaputt das Design von OpenGL ist...Könntest Du das ausführen bzw. begründen. Vielleicht an einem Beispiel.
Gruß
Werner