Debian Dateien live synchronisation

• Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit zwischen zwei Debian Rechnern Dateien in ECHTZEIT zu synchronisieren? Als Dateisystem kommt ext4 zum Einsatz.

Kurze Suche ergab dieses Tool: http://www.drbd.org/en/use-cases/high-availability

Alternative Vorschläge? Es geht um einen Grunddatenbestand von 1.4 TB in relativ kleinen Dateien.

• Mod

Wenn du dir wirklich gut überlegt hast, dass du dies brauchst (wie wäre es mit einem gemeinsamen NFS als simple Alternative?), dann bist du mit DRBD sicher gut bedient. Das kommt nämlich schon mit Rüstzeug für Ausnahmefälle, wo z.B. die Verbindung gestört war und wieder neu synchronisiert werden soll. Wenn du mit primitiveren Mitteln eine eigene Lösung strickst, würdest du nämlich höchstwahrscheinlich in solchen Fällen in Probleme geraten.

Ivo schrieb:

Alternative Vorschläge? Es geht um einen Grunddatenbestand von 1.4 TB in relativ kleinen Dateien.

Ok, so viel zum Thema NFS. Ich weiß nicht, wie es bei DRBD ist, aber bei NFS sind viele kleine Dateien der Killer jeder Performance.

Aber bist du wirklich sicher, dass du das brauchst? Beschreib doch mal lieber deine Problemstellung anstatt deinen Lösungsansatz.

• @SeppJ

Es geht um eine Webanwendung die relativ ausfallsicher laufen soll.
    Dabei kommen 2 Server zur Verwendung. Server2 ist nur dafür da, um im Notfall einzuspringen. Testumgebung steht schon, es hängt nur noch am syncen der Files. Im Notfall würde ich einfach alle 5 Minuten rsync laufen lassen.

Deshalb möchte ich noch weitere Meinungen einholen.

• Mod

Hochverfügbarkeit von Servern ist wortwörtlich das Einsatzszenario für das DRBD entwickelt wurde.

Anmelden zum Antworten