Wann gibt es den nächsten deutlichen Preisverfall bei SSDs?

• Meist hängt der ja damit zusammen, dass man mehr Speicherzellen auf die gleiche Die-Fläche packen konnte, also einem Die-Shrink.
    Ist da irgendwas in Sicht, dass der Die-Shrink bald kommt bzw. sich in der Praxis auf die Preise auswirkt?

Ich würde gerne mal 2 x 1 TB große SSDs für jeweils 150 € kaufen können.

• Naja also SO weit weg sind wir davon ja nicht mehr.
    Aktuell gehen die grossen SSDs so bei 0.21 €/GB los. Kommste also auf ~€210 für 1x 1 TB.
    http://geizhals.eu/?cat=hdssd&xf=252_960#xf_top

• Eine Samsung EVO 850 @ 1TB kostet immer noch ca. 300 €.
    Hatte da vor meinem ersten Posting schon auf geizhalz geguckt, aber die ganz billigen NoName Speicher will ich auch nicht kaufen.

• Toshiba und Crucial würde ich nicht als No-Name bezeichnen. Die günstigen Toshiba/Crucial sind halt nich so schnell wie ne EVO, aber wegen der Haltbarkeit würde ich mir da keine grossen Sorgen machen.

• Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nicht viel sagen. Aktuell ist immer noch TLC bzw. 3D TLC - und das gibt's schon ne Zeit lang. Beim Fertigungsprozess können sie vermutlich noch etwas kleiner werden, aber ob da noch wirklich viel drinnen ist weiss ich nicht.
    Heissts also vermutlich warten auf neue Technologien (NRAM, PCRAM, ...) bis sich ordentlich was tut.
    Mit €150/TB rechne ich aber auf jeden Fall in den nächsten 1-2 Jahren. Ist aber bloss so Bauchgefühl auf Basis der Entwicklung der letzten paar Jahre.

Anmelden zum Antworten