Bei Rand immer selbes Ergebnis



  • Wieso kommt hier immer dasselbe Rand-Ergebnis raus?

    #include <GL/glut.h>
    #include <stdlib.h>
    #include <time.h>
    
    void Szene() {
    
        double a = (double)rand()/RAND_MAX;
    
        glClearColor(0.0f, 0.0f, 0.0f, 1.0f);   //Hintergrund Farbe setzen
        glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT);   //Color Buffer clearen
        glPointSize(5); //Punkt Größe
        glBegin(GL_POINTS); //PUNKT zeichnen
            glColor3f(1.0f, 0.0f, 0.0f);    //Farbe vom PUNKT
            glVertex2f(a, 0);   //PUNKT Koordianten (XY)                    
        glEnd();    //ENDE von Punkt zeichnen
    
        glFlush();  //Rendern
    }
    
    int main(int argc, char **argv) {
        glutInit(&argc, argv);  //Initialisierung von GLUT
        glutCreateWindow("JUSTUS TEST");    //WINDOW Name
        glutInitWindowSize(300, 300);   //Größe des Fensters
        glutInitWindowPosition(50, 50); //Position des Fensters
        glutReshapeWindow(500, 500);    //Größe des Fensters auf Wunsch Wert umändern
        glutDisplayFunc(Szene); //Welche Szene gerendert werden soll
        glutInitDisplayMode(GLUT_DEPTH | GLUT_DOUBLE | GLUT_RGBA);  //RGB = Default Farben  DOUBLE = Für schönere Animationen   DEPTH = Depth Buffer
        glutMainLoop(); //Glut in Endlosschleife setzen
    
        return 1;
    }
    


  • Weil der Zufallsgenerator nicht initialisiert wird.



  • Und wie kann ich das machen?



  • Dafür gibt es nun wirklich Suchmaschinen.


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