Wo noch Hoffnung ist
-
Hier ist ein wichtiger Wikipediaartikel, nicht ganz so dunkel und wegradiert wie andere - oder doch? Ich denke, der Inhalt reicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ölpreiskrise (noch, Stand 24.10. 2016)Ich kann mich an die 5. Klasse in der Schule erinnern. Das Fach war irgendwie, glaube ich WUK oder noch anders, Erdkunde vermutlich mit dickem Atlas vor der Nase.
Wie hatten Teile des Inhalts vom Club of Rome-Buch "Die Grenzen des Wachstums". aufgezeichnet und aufgemalt. Kohle hält soundso lange, Öl soundsolange, Erdgas soundso lange usw.In der 8. oder 9. Klasse die Rektorin der Schule u.a. "Ozonloch wird immer größer, böse Spraydosen", "Hamburg bald 25m unter Wasser" oder "Rauchen ist pfui, keine Macht den Drogen" (auch nicht die von BASF und Co?)
Im Studium hatte sich durch Fleißarbeiten eines ganzen Seminars (deutlich und einfach) gezeigt, was hinter den Irak-Kriegen steckt. In erster Linie Ölpolitik.
Irgendwann später hatte ich dann besser gelernt, was es heißt, "zwischen den Zeilen zu lesen". Das kannte/konnte ich vorher gar nicht so gut.
Die Hoffnung liegt eigentlich immer in Transparenz, Know How, offene Diskussion und wissenschaftliche Herangehensweise (trotz der Schwächen der "Wissenschaft").
Die Geschichte der Hexenverbrennungen lehrt so vieles.
Verhüllungen und Tabuthemen ernähren den Despotismus.Die Geschichte des 2. Weltkriegs zeigt, wie der Despotismus, das Böse in die Verwaltungen kriecht.
Die Neuzeit zeigt, auch weil wir alle etwas ideologiekritischer geworden sind, wie das Böse sich in den Medien breitmacht und teilweise auch in den Krankenhäusern.
-
Was ist WUK?
Und was bedeutet es zwischen den Zeilen zu lesen? Auf meinem ebook-reader werden zwischen den Zeilen schwierige Wörter kurz erklärt. Aber das kann damit ja nicht gemeint sein, normalerweise steht zwischen den Zeilen nichts.
-
Gruum schrieb:
normalerweise steht zwischen den Zeilen nichts.
du siehst es nur nicht. :p
-
Hi Gruum,
Gruum schrieb:
Was ist WUK?
Und was bedeutet es zwischen den Zeilen zu lesen? Auf meinem ebook-reader werden zwischen den Zeilen schwierige Wörter kurz erklärt. Aber das kann damit ja nicht gemeint sein, normalerweise steht zwischen den Zeilen nichts.Geh mal Ossis fragen, die mussten das 45 Jahre lang praktizieren.
Gruß Mümmel
-
sorry, falscher Thread
-
wie das Böse sich in den Medien breitmacht und teilweise auch in den Krankenhäusern
Kannst Du das mal an zwei Beispielen für jede Aussage belegen? Möglichst das echte Böse, damit man es wirklich versteht.
-
Erhard Henkes schrieb:
wie das Böse sich in den Medien breitmacht und teilweise auch in den Krankenhäusern
Kannst Du das mal an zwei Beispielen für jede Aussage belegen? Möglichst das echte Böse, damit man es wirklich versteht.
In Krankenhaus läuft das in etwa so z.B. bei Schlaganfällen:
(es stehen mehrere dramatische Schritte auf dem Programm, teilweise weichenstellend, also Abwägen gut, gut informiert sein gut Respekt vor dem Individuum gut. Manchmal fehlt dem Individuum aber die Kraft oder das Bewusstsein, selbst zu entscheiden. Dann helfen Betreuer und Ärzte für die Patienten weiter. Die Verantwortung tragen Ärzte und Betreuer mit.Nun gibt es aber für die Ärzte erleichternde Begriffe, die schwieriges Abwägen abnehmen, sie sagen:
- "der Patient ist(zu) alt" -> deswegen alles erlaubt)(Rechtfertigung von der Stange)
- "der Patient ist schwer (schwer) krank" -> deswegen alles erlaubt, Rechtfertigung von der Stange)
oder auch:
- "der Schlaganfall ist groß (oh , so riesengroß) -> deswegen alles erlaubt, Rechtfertigung von der Stange.Das rechtlich organisierte Betreuungsystem wird auf diese Weise unterlaufen, denn differenzierte Info bekommst du als Betreuer eher nicht. (Wozu auch, es gibt ja diese wunderschönen, alles entlastenden Hilfsbegriffe)
Die Hilfsbegriffe sorgen dann dafür, dass ein Mensch hochmodernmedizinisch in der Maschinensteuerung landet.
Aber die Maschinentherapien bekommen die Ärzte bezahlt! Es ist nicht so, dass forciertes Passivieren der Leute für Ärzte Einkommensabzüge bringt.Das echte Böse daran ist das unmenschliche zu vertuschen und Therapien zu verkaufen und unterlassene Hilfeleistung. Und dass Ärzte mit 24 Stunden Dienst überfordert werden.
Aber hier zeigt sich, wo sonst auch: für Geld machen die alles?
(also auch die eigene Seele verkaufen)
-----------------------------------------------------------So das zweite Beispiel funktioniert ganz ähnlich: Terror
"Terror" erlaubt alles, also auch z.B. dass sich deutsche Soldaten an Angriffskriegen beteiligen.
"Terror" erlaubt "Gesetzgebungen" wie
https://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_ActDer Hintergrund ist aber eher Geld. Das echte Böse daran ist das Unterlaufen historisch gewachsener Wertestrukturen + die mittelalterlich grausamen Verhaltensweisen zum Programm. Aber das klingt jetzt auch nur euphemistisch.
Vielleicht nicht so böse ist die Zerstörung des Informationssystems, die Zerstörung der wissenschaftlichen Grundwerte einer Wissenskultur.
Außerdem finde ich, dass sich die arbeitenden Menschen einen gemütlichen Fernsehabend verdient haben. Aus meiner Sicht gehört ein gemütlicher Fernsehabend zu einem guten Leben dazu.Nun ist es aber so, dass in vielen Orten echte Flüchtlinge am Fenster vorbeispazieren.
Aber für die gilt das gleiche, sie sind keine Mittelalter-Wüstenfuzzies: ein gemütlicher Fernsehabend wird geschätzt.
-
nachtfeuer schrieb:
[Wirres Zeug]
Wirr. Einfach nur wirr. Auch "zwischen den Zeilen" kann man nichts rauziehen.
Lern konkrete Thesen aufzustellen und zu verfechten.
Hier wird dir nichts wegzensiert wenn Du dich ordentlich verhältst.
Aber so is das nicht der Mühe Wert diskutiert zu werden.
-
@nachtfeuer: Das "echte Böse" müsste nicht so kompliziert und langatmig erklärt werden. Man nennt das Geschehene und Mensch erschrickt fürchterlich. Die von Dir genannten Sequenzen und Kausalitäten sind tragisch, aber nicht wirklich böse, eher schicksalhaft, wenn niemand sich um Dich kümmert und Du einem "seelenlosen" System ausgeliefert bist. Früher hatte man daher Nonnen im Krankenhaus. Heute muss die ganze Familie sich darum kümmmern, dass ein Patient anständig behandelt wird und heil überlebt. Das ist kein Spaß mehr, aber auch nicht "echt Böse", einfach nur seelenlos, ineffizient und ineffektiv.