Nach dem Maidan ist vor dem Maidan - Bilanz nach 3 Jahren
-
Vor 3 Jahren (November 2013) haben die Maidan-Proteste begonnen, die zu einem blutigen Konflikt führten, der bis heute andauert. Nun was hat sich seit dem geändert?
* Der ehemalige Präsident Janukowitsch wurde aus dem Amt vertrieben und sein angehäuftes Vermögen kritisiert.
* Der aktuelle Präsident Poroschenko soll ein Privatvermögen von 867 Mio Euro besitzen.
* Der Lebensstandard ist auf das Niveau von zentralafrikanischen Staaten gesunken.Fazit: "Same shit, different asshole".
Meine Prognose für die kommenden 25 Jahre: Es wird sich nichts verändern. Bestensfalls wird der Lebensstandard von vor dem Maidan erreicht. Und im Anschluss wird der selbe Schuldige für den niedrigen Lebensstandard identifiziert: Russland. Nur am Rande: Die Ukraine ist seit 1991 unabhängig und damit für seinen Lebensstandard verantwortlich. Das waren exakt 25 Jahre, in denen nichts passiert ist.
-
Was willst Du uns damit sagen? Soll Russland den Laden übernehmen? Würde es den Menschen dann besser gehen? Oder willst Du uns mit 45 Mio. potenziellen Migranten drohen? Oder sollen die EU oder Deutschland den technischen und wirtschaftlichen Standard anheben und vor allem finanzieren?
Produktionsstandort mit günstigen Löhnen wäre eine Möglichkeit, aber dafür sollte Frieden und Stabilität vorherrschen. Es ist wohl nicht absehbar, wann dieser Zeitpunkt erreicht wird.
-
Hi Schneewittchen,
Schneewittchen schrieb:
Es wird sich nichts verändern.
Dochdoch, es werden sich noch jede Menge Oligarchen und sonstige Volkszertreter finanziell gesund stoßen. Die EU isbesondere Deutschland wirds schon bezahlen.
Wenn Muddi wieder als Kanzlkette antritt und Killary US-Präsidentin wird, kokelts auch noch zu einem heißen Krieg hoch,...Bestensfalls wird der Lebensstandard von vor dem Maidan erreicht.
nö, Du meinst wohl eher den Lebensstandard von Uganda...
Gruß Mümmel
-
Erhard Henkes schrieb:
Was willst Du uns damit sagen?
Ich will damit sagen, dass es nicht ausreicht alle 5 Jahre bunte Fähnchen zu schwingen und von Demokratie zu schwärmen um den Lebensstandard anzuheben. Genau so halte ich es für Quark sich darauf zu verlassen, dass man von jemand anders (EU, respektive DE) Geld geschenkt bekommt. Wenn man 25 Jahre lang nichts macht, dann ist man selber für die Konsequenzen dafür verantwortlich und sonst niemand.
Erhard Henkes schrieb:
Soll Russland den Laden übernehmen? Würde es den Menschen dann besser gehen?
Das passt gerade garnicht in den Kontext. Nein das will ich nicht sagen. Was ich sagen will steht oben.
Ich habe lediglich Fakten zusammengefasst und basierend auf den Entwicklungen der letzten 25 Jahre eine Prognose (in Anlehnung an eine lineare Regression) für die kommenden 25 Jahre gegeben.
Erhard Henkes schrieb:
Produktionsstandort mit günstigen Löhnen wäre eine Möglichkeit, ,...
Das ist eine schönere Umschreibung für: Der Lebensstandard bleibt im Keller.
muemmel schrieb:
Dochdoch, es werden sich noch jede Menge Oligarchen und sonstige Volkszertreter finanziell gesund stoßen. Die EU isbesondere Deutschland wirds schon bezahlen.
Beim ersten Satz stimme ich dir zu. Beim zweiten Satz habe ich meine Zweifel. Die Ukraine ist aktuell ein Fass ohne Boden. So doof sind nicht mal unsere Volksvertreter.
-
Hi Schneewittchen,
Schneewittchen schrieb:
Beim ersten Satz stimme ich dir zu. Beim zweiten Satz habe ich meine Zweifel. Die Ukraine ist aktuell ein Fass ohne Boden. So doof sind nicht mal unsere Volksvertreter.
und Afrika ist ein schwarzes Loch und trotzdem lebt die Kanzlette auf unser aller Kosten ihr Helfersyndrom aus.
Gruß Mümmel
-
Ja, Hilfen jeder Art versickern, wenn die Struktur nicht stimmt. Dafür muss jedes Land für sich Sorge tragen.
Hab' kürzlich 'ne Statistik gesehen, wonach geleistete Entwicklungshilfe überhaupt gar nicht mit wirtschaftlichem Aufschwung korreliert. Also nichts ist schon recht wenig. Man könnte das genauso gut einstellen.
Die letzten Ukrainer, die was auf der Pfanne haben, gehen überdies nach Tschechien, dort sind sie gefragt und kulturell sowie sprachlich leicht integrierbar. Deswegen brauchen die Tschechen garantiert keine Moslems und wehren sich vehement dagegen, welche aufs Auge gedrückt zu bekommen.
Ich wünsche der Ukraine alles Gute, aber erstmal müssen sie den eigenen Saustall aufräumen. Das lege ich überdies auch ganz Afrika nahe.
-
Schneewittchen schrieb:
Ich habe lediglich Fakten zusammengefasst
Diese minimale Auswahl von Fakten und deren Präsentation ist allerdings eine bloße Meinungsäußerung. Und der Rest des Threads beweist ja einmal mehr, dass gar nicht um Fakten geht.
-
camper schrieb:
Schneewittchen schrieb:
Diese minimale Auswahl von Fakten und deren Präsentation ist allerdings eine bloße Meinungsäußerung. Und der Rest des Threads beweist ja einmal mehr, dass gar nicht um Fakten geht.
yepp, du hast es erfasst. die üblichen verdächtigen brauen mal wieder ihr unappetitliches süppchen.
-
camper schrieb:
Schneewittchen schrieb:
Diese minimale Auswahl von Fakten und deren Präsentation ist allerdings eine bloße Meinungsäußerung.
Wenn SPIEGEL&co deren Meinung als Fakten präsentieren dürfen, dann darf ich das schon lange. Also hör auf mich zu kritisieren und lasse dich von meiner unabhängigen Berichterstattung berieseln.
camper schrieb:
Und der Rest des Threads beweist ja einmal mehr, dass gar nicht um Fakten geht.
Okay, um den Thread auf die ursprünglich angedachte Richtung zu leiten, stelle ich mal eine Frage in den Raum:
Wer trägt die Schuld wenn sich in den kommenden Dekaden keine maßgeblichen Verbesserungen im Lebensstandard einstellen? Unabhängig von der korrekten Antwort weiß ich bereits heute, wem man die Schuld in die Schuhe schieben wird. Wenn Kevin von zu Hause auszieht, dann muss sich Kevin eben selber um eine hübsche Tapete kümmern. Wenn Kevin aber bereits seit 25 Jahren in seiner eigenen Wohnung lebt und es immernoch nicht geschafft hat die Tapeten zu wechseln, dann sind doch wohl nicht Kevins Eltern schuld.
-
Schneewittchen schrieb:
Wer trägt die Schuld wenn sich in den kommenden Dekaden keine maßgeblichen Verbesserungen im Lebensstandard einstellen? Unabhängig von der korrekten Antwort weiß ich bereits heute, wem man die Schuld in die Schuhe schieben wird. Wenn Kevin von zu Hause auszieht, dann muss sich Kevin eben selber um eine hübsche Tapete kümmern. Wenn Kevin aber bereits seit 25 Jahren in seiner eigenen Wohnung lebt und es immernoch nicht geschafft hat die Tapeten zu wechseln, dann sind doch wohl nicht Kevins Eltern schuld.
Wer nach Schuld fragt (mMn. ein völlig ungeeignetes Konzept, um mit der Wirklichkeit umzugehen), sollte sich nicht wundern, wenn Andere Scharzer Peter spielen.
-
Schneewittchen schrieb:
Und im Anschluss wird der selbe Schuldige für den niedrigen Lebensstandard identifiziert: Russland.
und das nicht zu unrecht: https://en.wikipedia.org/wiki/Russian_military_intervention_in_Ukraine_(2014–present)
ohne den scheiß würde es der ukraine besser gehen.
-
Wer nach Schuld fragt (mMn. ein völlig ungeeignetes Konzept, um mit der Wirklichkeit umzugehen), sollte sich nicht wundern, wenn Andere Scharzer Peter spielen.
Welches Konzept ist deiner Meinung nach das richtige, um der Realität ruhigen Gemütes ins Auge blicken zu können?
-
Erhard Henkes schrieb:
Welches Konzept ist deiner Meinung nach das richtige, um der Realität ruhigen Gemütes ins Auge blicken zu können?
Dafür habe ich keine zufriedenstellende Antwort.
Wie wird denn Schuld verwendet?
Es geht doch weniger darum, Fehlverhalten bei Anderen festszustellen, als vielmehr sich der eigenen Verantwortung zu entziehen.
"Der ist schuld!"
heißt ja eigentlich:
"Und ich nicht!".
Wer aber "die da oben" 25 Jahre lang das Land zugrunderichten lässt (ich mache mir jetzt mal die Vision des OP zu eigen), der trägt doch mindestens die gleiche Verantwortung (wenn nicht sogar mehr: die Elite handelt wenigstens eigenützig, tut also für sich selbst Gutes - wer aber nicht handelt, kann auch nicht gut handeln und somit eine moralische Überlegenheit für sich in Anspruch nehmen). Ein Erkenntnisgewinn ist mit dieser Zuweisung von Schuld auch nicht gegeben: irgendwelchen Leuten die Schuld zuzuschieben hilft in keiner Weise, eine Wiederholung zu vermeiden, schliesslich hat man es beim nächsten Mal i.d.R. mit anderen Personen zu tun.Abgesehen davon ist Schuld etwas, das nur im Nachhinein festgestellt wird. Es ändert ja nichts daran, dass die Probleme nur von denen gelöst werden können, die dazu in der Lage sind, und nicht denjenigen, die diese Probleme verursachen.
-
camper schrieb:
Abgesehen davon ist Schuld etwas, das nur im Nachhinein festgestellt wird. Es ändert ja nichts daran, dass die Probleme nur von denen gelöst werden können, die dazu in der Lage sind, und nicht denjenigen, die diese Probleme verursachen.
Öhm, wer sind diejenigen, die sie lösen könnten im Vergleich zu denen, die sie verursacht haben?
Irgendwie klingt das nach großer Schnittmenge bis knapp zur Identität.