Systemabbild
-
Hallo zusammen, ein ortsansässiger Computerhändler, verkauft PC's ohne Treiber für diese. Statt dessen verweist er auf die Möglichkeit, ein Systemabbild auf USB Stick zu erstellen. Wenn nun das Betriebssystem nicht mehr startet, kann man dann beim Starten des BIOS, das System wiederherstellen ? Wenn man eine Windows-DVD hat, sollte man wenigstens die Treiber wiederherstellen können. Geht das ?
-
Das Windowssystemabbild enthält auch eine Kopie der Treiber, ja. ABER:
Es müsste schon ein sehr exotisches System sein, welches bei einer kompletten Neuinstallation mit den Standardtreibern des Betriebssystems nicht wenigstens so weit käme, dass man entweder Treiber aus dem Internet oder mittels eines Wechseldatenträgers laden kann. Die Zeiten, in denen man bei der Installation des OS noch eine Diskette für SCSI-Treiber eines Drittherstellers einlegen musste, sind lange vorbei.
-
Kann man auch nur die Treiber sichern, und wiederherstellen ?
-
Internet hast du doch offensichtlich. Lad doch einfach, diesen tollen Treiber runter, den du sichern möchtest. Da hast du gleich einen schönen Installer dabei. Das ist 1000x besser als irgendwie umgekehrt den Treiber aus dem installierten System zu extrahieren. Oder noch viel besser: Lad diesen tollen Treiber erst dann runter, wenn du ihn wirklich brauchst. Dann hast du auch gleich eine aktuelle Version und sie passt auch zu dem Betriebssystem, dass du in dieser fernen Zukunft haben wirst, das ja nicht unbedingt das gleiche sein wird wie jetzt.
-
Das Problem ist, dass ich gar nicht weiss, welchen Treiber ich für mein Gerät brauche. Kann man das vom System ablesen ? Wenn ja wo ?
-
Du erfindest Probleme, wo keine sind. Dann darfst du sie auch selber lösen.
-
Das Problem ist nicht erfunden sondern real. Beim Händler kaufe ich einen PC, mit installiertem Betriebssystem und Treiber, ohne Treiber CD, und soll bei einem Reinstall anschliessend die Treiber aufspielen, ohne dass ich weiss welche. Kein Problem ?
-
Welches Gerät funktioniert denn nach der Neuinstallation nun nicht?
-
z.B. braucht man in vielen Fällen, einen Graphikkartentreiber, sonst ruckeln die Fenster beim verschieben.
-
Und nach deiner Neuinstallation hast du nun keinen Grafiktreiber?
-
Natürlich ist bei einer Neuinstallation ein Graphiktreiber dabei, sonst ginge ja gar nichts. Aber man braucht oft einen zusätzlichen Treiber. Bei mir war es mal so, dass nach einer Betriebssysteminstallation der Text in Visual-Studio beim scrollen sehr geruckelt hat, und dass Fenster beim ziehen, ebenfalls ruckelten. Erst nach dem ein zusätzlicher Graphikkartentreiber eingespielt wurde, war alles korrekt.
-
Meistens brauchst du nur Treiber für alle Komponenten auf dem Mainboard. Wenn du jetzt weißt was du für ein Mainboard hast, kannst du normal alle Treiber die du brauchst beim Hersteller runterladen. Da siehst du dann welche Treiber es gibt.
-
Genau um das geht es mir ! Woher erfahre ich, was mein PC für ein Mainboard hat, und welchen Treiber ich auswählen soll ? Kann ich dann einen Installer downloaden, und dann auf den besagten PC übertragen ?
-
BoolWender schrieb:
Natürlich ist bei einer Neuinstallation ein Graphiktreiber dabei, sonst ginge ja gar nichts. Aber man braucht oft einen zusätzlichen Treiber.
Und da lädt man sich am besten den aktuellen vom Hersteller der Grafikkarte runter. Niemand interessiert der 20 Jahre alte Driver von irgendeiner CD. Willkommen im 21. Jhdt...
-
BoolWender schrieb:
Genau um das geht es mir ! Woher erfahre ich, was mein PC für ein Mainboard hat, und welchen Treiber ich auswählen soll ? Kann ich dann einen Installer downloaden, und dann auf den besagten PC übertragen ?
und dann einfach nach der genauen Produktbezeichnung deines Mainboards googeln.
-
Und woher bekomme ich die genaue Produktbezeichnung ?
-
Meine Herren, das steht doch alles in den geposteten Links.
CPU-Z starten und lesen. Zur Not such dir jemanden, der dir das vorliest, wenn das das Problem sein sollte.
-
Hast ja recht, entschuldigt bitte ...