Unscharfe Schrift
-
Guten Morgen, ich bin Anfänger bei LaTeX, und stelle fest das bei der Ausgabe, die Schrift sehr unscharf ist. Weiss jemand Rat ?
-
das Problem wird auch bei Google beschrieben, aber eine Lösung, habe ich keine gesehen.
-
Zwei Möglichkeiten fallen mir direkt ein
- Ungeeignete Schriftart gewählt
- Falsche Ausgabeeinstellungen (das wäre dann vermutlich eine Einstellung innerhalb der LaTeX-IDE, falls du eine solche nutzt)
-
Installiert habe ich TexLive und TexStudio. Bin absoluter Anfänger, und weiss nicht welche Ausgabeeinstellungen ich vornehmen soll. Ein Tip ?
-
Hast du das Dokument schon einmal ausgedruckt, sind dort die Probleme auch vorhanden? Ansonsten schon einmal in die Hilfe vom TexStudio geschaut, oder die Einstellungen mal durchforstet (ob eine vielleicht zutreffen kann).
Nutze selbst eine andere Umgebung (und bin froh das diese nach längeren Hin und Her die Ergebnisse liefert, die ich brauche).
-
Welche Ausgabe, auf welchem Gerät, über welchen Mechanismus? PDF? ...?
-
Da mein Betriebssystem nur XP Home ist, konnte ich den AcrobatReader (64 Bit) nicht installieren. Die Anzeige geschieht durch den eingebauten PDF-Viewer. Dann kommt es auch noch dazu, dass neben dem Quelltext eine unscharfe Ausgabe erscheint. Und im Ausgabe-Fenster ist die Schriftgrösse sehr klein auch wenn ich \Large einbaue. Habe ich ein Fehler bei der Installation gemacht, wäre das möglich ? Installiert habe ich von der Tex Collection DVD von Lehmanns. Erst TexLive dann TexStudio.
-
BoolWender schrieb:
Die Anzeige geschieht durch den eingebauten PDF-Viewer.
Der taugte meiner Erfahrung nach nichts. Aber noch einmal: hast du das Dokument auch einmal ausgedruckt und gibt es dort die gleichen Probleme?
P.S. Es gibt eine Reihe von PDF-Viewern, nicht nur Acrobat Reader (Foxit, PDF-XChange, Sumatra PDF...). Siehe unter anderem diese Liste.
BoolWender schrieb:
Und im Ausgabe-Fenster ist die Schriftgrösse sehr klein auch wenn ich \Large einbaue.
Auch hier wäre der Ausdruck aussagekräftiger, oder Fehlermeldungen bei der Erzeugung.
-
Also ich habe den Eindruck, dass es ein Softwarefehler ist, der mich nervt. Entweder von der DVD oder vom PC. Danke für die Mühe ! Tschüss ...
-
\usepackage{ae,aecompl}
-
So jetzt hat es geklappt ! Anstelle den PDF XChange-Viewer Installer auf dem Laptop herunterzuladen, ihn auf den PC zu übertragen, und ihn dort auszuführen, habe ich den Fehler gemacht, den Installer auf dem Laptop auszuführen, und das Ergebnis zu übertragen. Etwas dümmlich, muss schon sagen ! Gut, dass ich es jetzt weiss. Ich habe vor, irgendwann ein Informatik-Buch zu schreiben, und lege mir die Dinge zurecht, die ich gebrauchen kann. Vielen Dank für die Mühe !!! Die Schrift erscheint dabei nun doch nicht unscharf. Auf dem PDF-Viewer und dem Drucker scharf, aber bei TexStudio unscharf. Den Internetanschluss habe ich auf dem Laptop, und Latex auf dem PC.