Umfrage Nutzung von anderen Sprachen als C++



  • Frage an alle professionellen bzw. beruflichen C++ Programmierer. Welche Programmiersprachen beherrscht Ihr außerdem noch und mit welchen zusätzlichen Sprachen seid Ihr ein wenig vertraut?

    Nutzt Ihr ausschließlich C++ als Sprache oder zusätzlich noch andere Sprachen?
    Habt Ihr vor der Arbeit mit C++ noch mit anderen Sprachen gearbeitet?

    Danke für die Auskunft.



  • Hin und wieder muß ich mich noch mit Fortran77 beschäftigen (tot gesagt lebt aber immer noch)

    Und demnächst wird mich wohl C# einholen.



  • Englisch



  • Meinst du, welche Sprachen noch zusätzlich in der Arbeit benötigt werden, oder welche Sprachen man sonst privat kann? Es ist nämlich unwahrscheinlich, dass es professioneller C++ Programmierer nur C++ kann, weil man sicher auch mit anderen Sprachen im Studium usw. zu tun hatte.
    Ich würde sagen, dass ich ansonsten ganz gut C#, Java, Delphi und Assembler kann. Ansonsten hatte ich mit allen möglichen Sprachen zu tun. In den letzten Jahren kommt man z.B. kaum an JavaScript vorbei. Ansonsten natürlich PHP, Python, Perl, bash... Früher musste ich mich noch relativ viel mit VB/VBA beschäftigen. Zig Sprachen einfach so mal angeschaut (Rust, Go).



  • Ich bin mit verhältnismäßig wenigen Sprachen in nennenswerten Kontakt gekommen (Ich zähle keine Sprachen die ich effektiv kürzer als eine Mannwoche genutzt habe):

    GFA Basic (Atari, im Alter von etwa 11-20 nebenher), Pascal (Fachoberschule), C++ (2xStudium und wesentliche Sprache im Beruf bis heute), VBA (für 1-2 Monate, gezwungener Maßen*), Java (für wenige Monate), C# (seit etwa C# 2.0 immer mal wieder nebenher), Phyton (nur im Rahmen des 3ten Semesters)

    * Sollte einen Prototyp für eine Anwendung in Access machen, doch hatte der Projektleiter eine merkwürdige Einstellung zu einem Prototyp. So musste ich die Speicherroutinen von Access selbst implementieren, weil er auch funktionalitäten wollte die weit über einen Prototyp hinaus gingen - obwohl die entgültige Anwendung nicht einmal Access gewesen wäre).



  • Delphi (Arbeitsplatz)
    C (manchmal)
    C++ (Überall)
    JavaScript (Für diverses, sowie für akademisches)
    Ein Quäntchen Lua für simple Mods und so.

    Den Rest Sprachen die ich schon benutzt habe benutze ich aktuell nicht aktiv / schon länger nicht mehr, wie zb Java (Hauptsächlich Uni Projekte) oder Python 2.



  • Beruflich - mittkerweile fast nurn noch Abap (SAP).
    Privat C, Cobol(GNUCOBOL), COBOL68 unter MVS 3.8 mit Hercules und S/370 Assembler. Die ollen Dinger (COBOL68 und S/370-Assembler) die machen richtig Laune und - wenn man tiefer einsteigt ist es einfach genial, was damit schon alles damals möglich war. Habe mit PL/1 und Cobol auf einer S/370 1982 mit der Softwareentwicklung begonnen.


Anmelden zum Antworten