Buch zur Vorbereitung auf Software-Entwickler-Vorstellungsgespräche



  • Ich suche ein Buch zur Vorbereitung auf Software-Entwickler-Vorstellungsgespräche. Es sollte Standard-Algorithmen wie Tiefen- und Breitensuche, und was sonst so üblich ist, enthalten.



  • Ich bezweifele dass es ein Buch extra für SW Entwicklung Vorstellungsgespräche existiert. Da werden oft fachunspezifische Fragen gestellt. Wird oftmals mit Softskills bezeichnet.

    Ich hatte mal die Prüfung für BW Offizier geschmissen, weil mir die Prüfungsfragen auf den Sack gingen. Nennen sie ein ähnliches Wort zu lieben...

    Aber eine dumme Frage: Du bist Software Entwickler und suchtst ein Buch zur Breitensuche? Kennst du Bubblesort, Hashing? Wenn nicht würde ich dir das Buch "Algorithmen und Datenstrukturen" von Ottman empfehlen.



  • kkkkkkkkkkk schrieb:

    Ich suche ein Buch zur Vorbereitung auf Software-Entwickler-Vorstellungsgespräche. Es sollte Standard-Algorithmen wie Tiefen- und Breitensuche, und was sonst so üblich ist, enthalten.

    Solche Basisalgorithmen sind ja nun wirklich nicht schwer.
    Programmiere in einer Sprache nach Wahl die wichtigsten Algorithmen runter (Binäre Suche, Bubble Sort, ...).

    Zu Algorithmen ist ansonsten das Buch von Corman zu empfehlen.
    Geht bei 0 los und beinhaltet alles wesentliche.



  • Es ist zwar kein Buch, aber die meisten Seiten mit Online Kurse bieten inzwischen kostenlose Kurse für Bewerbungsgespräche als Softwareentwickler (z.B. https://www.udacity.com/course/technical-interview--ud513)



  • kkkkkkkkkkk schrieb:

    Ich suche ein Buch zur Vorbereitung auf Software-Entwickler-Vorstellungsgespräche. Es sollte Standard-Algorithmen wie Tiefen- und Breitensuche, und was sonst so üblich ist, enthalten.

    Wer sich erst auf ein Thema vorbereiten muss, das er dann sowieso hauptthemenspezifisch im Job können muss, hat keine Skills und sollte vielleicht besser noch einmal die Hochschulbank drücken oder sich einen anderen Job suchen.

    Insofern, nicht dein ernst erst jetzt kurz vor dem Bewerbungsgespräch die Entwicklung von Software zu lernen?



  • Skills schrieb:

    kkkkkkkkkkk schrieb:

    Ich suche ein Buch zur Vorbereitung auf Software-Entwickler-Vorstellungsgespräche. Es sollte Standard-Algorithmen wie Tiefen- und Breitensuche, und was sonst so üblich ist, enthalten.

    Wer sich erst auf ein Thema vorbereiten muss, das er dann sowieso hauptthemenspezifisch im Job können muss, hat keine Skills und sollte vielleicht besser noch einmal die Hochschulbank drücken oder sich einen anderen Job suchen.

    Insofern, nicht dein ernst erst jetzt kurz vor dem Bewerbungsgespräch die Entwicklung von Software zu lernen?

    Das wäre richtig, wenn die Tests in Bewerbungsgesprächen repräsentativ wären für das was man im Job tut. Ich habe im Job noch keinen Sortieralgorithmus implementiert, einfach weil es die fertig in den Standardbibliotheken der meisten Sprachen bereits gibt. Das einzige was da noch interessant sein könnte ist die Laufzeit der Implementierung, und das kann man in der Doku nachlesen.

    So aus dem Kopf könnte ich auch nicht mal sagen welcher Algorithmus hinter Quicksort steckt, auch wenn ich den Algorithmus selber kenne. Es ist einfach unnützes Wissen, welches man aber durchaus für ein Bewerbungsgespräch braucht.





  • Ich kenne zwei Varianten:

    a.) "Expertenjobs". Da wird Detailwissen gefordert, das man nicht mal eben in einem Buch lernen kann. Ich habe mal 2 Stunden über JVM-Interna philosophiert. Wäre das kein privates Interesse - no way, lernt man weder in Studium noch in Büchern.

    b.) "Standardjobs". Da wird praktisch nur über Softskills gesprochen, ungefähre Kenntnisse von Frameworks etc festgehalten ala "Wir arbeiten mit Spring, was kennen Sie davon?"

    Standardalgorithmen fragt kein Mensch ab.



  • Ethon schrieb:

    Standardalgorithmen fragt kein Mensch ab.

    Google etc. legen wohl Wert darauf.



  • isbn__ schrieb:

    Cracking the Coding Interview | ISBN: 0984782850

    Danke, das sieht gut aus!


Anmelden zum Antworten