Klick auf bestimmtes Objekt
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Ohne mich mit SDL auszukennen, habe ich mal 'ne Runde gegoogelt und siehe da:
https://www.libsdl.org/release/SDL-1.2.15/docs/html/sdlgetrgb.html
Dein GetDC() kommt doch nicht von sdl sondern direkt von OpenGL, oder?
Und was für ein Device Context soll für GetDC(0) zurück gegeben werden?
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Rufe einfach die von rapso verlinkte Funktion mit SDL_GetVideoSurface auf.
GetDC ist eine WinAPI-Funktion und mit 0 als Parameter wird der Desktop angesprochen.
PS: @Schlangenmensch, für deine Funktion muß aber ersteinmal der Pixel ausgelesen werden (dies ist nur eine Hilfsfunktion, um an die einzelnen R, G und B-Werte zu kommen).
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Th69 schrieb:
PS: @Schlangenmensch, für deine Funktion muß aber ersteinmal der Pixel ausgelesen werden (dies ist nur eine Hilfsfunktion, um an die einzelnen R, G und B-Werte zu kommen).
Hm, ok. Ich war davon ausgegangen, dass er den Pixel durch den Mausklick hat. Danke für die Aufklärung
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Schlangenmensch schrieb:
Ohne mich mit SDL auszukennen, habe ich mal 'ne Runde gegoogelt und siehe da:
https://www.libsdl.org/release/SDL-1.2.15/docs/html/sdlgetrgb.html
Dein GetDC() kommt doch nicht von sdl sondern direkt von OpenGL, oder?
Und was für ein Device Context soll für GetDC(0) zurück gegeben werden?GetDC ist auch nicht von SDL sondern von der winAPI
Th69 schrieb:
GetDC ist eine WinAPI-Funktion und mit 0 als Parameter wird der Desktop angesprochen.
Achso Ok, das wusste ich nicht, Danke
Th69 schrieb:
Rufe einfach die von rapso verlinkte Funktion mit SDL_GetVideoSurface auf.
Das werde ich mal versuchen, sobald ich am PC bin, danke schonmal
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Habs jetzt mal ausprobiert, aber SDL_GetVideoSurface gibt es bei mir nicht? Ich hab SDL2, vllt deshalb?
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hab nun auch sdl2 in die google query eingegeben:
http://stackoverflow.com/questions/19107476/get-pixel-info-from-sdl2-texture
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Ich bin echt am verzweifeln! Ich hab alles mögliche ausprobiert und entweder es kommen komplett falsche Werte heraus, oder das Programm stürzt ab... Vllt mach ich auch einfach etwas beim erstellen des Surfaces falsch
Vielen Dank für alle die mir geholfen haben/es versucht haben! Aber könnte mir bitte jmd mal ein kleines Codebeispiel geben, wie das denn aussehen würde? (Nicht zum abschreiben, einfach um zu kapieren wies gehen soll) Das wäre sehr sehr nett!
Edit:
Ich hab mir jetzt mal folgendes zusammengebastelt, die getpixel32() Funktion ist die von rapso.. Das Programm stürzt jetzt zumindest schon mal nichtmehr ab, aber es gibt als "rot" immer 0 aus, egal was ich anklickeDieser Code ist der, der ausgeführt wird, wenn ein Mausklick stattgefunden hat
int xm, ym; SDL_GetMouseState(&xm, &ym); SDL_Surface* img = SDL_GetWindowSurface(window); SDL_PixelFormat* fmt = img->format; SDL_LockSurface(img); Uint32 pixels; Uint8 r, g, b; pixels = getpixel32(img, xm, ym); SDL_GetRGB(pixels, fmt, &r, &g, &b); SDL_UnlockSurface(img); std::cout << "\n\n Rot: " << (int)r << endl;
Vllt findet da jmd das Problem
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vielleicht sind die farbenkanaele vertauscht. stimmt das vielleicht mit blau ueberein?
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Ne, das ist 0, egal auf welche Farbe ich klicke, auch wenn ich Grün oder Blau ausgeben lasse ist das auch 0...
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hast du es dir im debugger angesehen? geben die funktionen keine fehler? sind alle variablen bis auf r,g,b valide?
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Also r, g und b sind zu jeder Zeit im Code 0,
Wenn du mit valide meinst, dass die anderen variablen nie "null" sind, dann sind sie valide
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und die funktionen? klappen die alle? z.B. SDL_LockSurface ?
Grundsaetzlich, wenn mal etwas nicht funktioniert, bau validierungen an fuer jede moegliche fehlerquelle. Ich weiss nicht, was SDL als return parameter gibt, aber ich meine etwas in der art:
SDL_RESULT Result = SDL_LockSurface(...); assert(Result==SDL_OK);
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SDL_Result gibt's zwar nicht, aber ist es das, was du meinst:
SDL_Surface* img;
if (!(img = SDL_GetWindowSurface(window))) {
std::cout << "SDL_Surface wrong\n";
}
SDL_PixelFormat* fmt;
if (!(fmt = img->format)) {
std::cout << "Format worng\n";
}if (!(SDL_LockSurface(img))) {
std::cout << "Locking Surface wrong\n";
}
Uint32 pixels;
Uint8 r, g, b, a;
if (!(pixels = getpixel32(img, xm, ym))) {
std::cout << "getpixels wrong\n";
}SDL_GetRGBA(pixels, fmt, &r, &g, &b, &a);
SDL_UnlockSurface(img);//std::cout << "\n\n RGB: " << (int)r << ", " << (int)g << ", "<< (int)b << endl;
printf("%08lx", r);
std::cout << "\t";
printf("%08lx", g);
std::cout << "\t";
printf("%08lx", b);
std::cout << "\t";
printf("%08lx", a);
std::cout << "\t";
std::cout << endl;[/code]Wenn ja: SDL_LockSurface() und die getpixel32() Funktion funktionieren nicht
Ich hab vom debuggen noch n paar Screens gemacht, scheinbar bekommen r, g, b und a einen Wert (siehehttp://www.mediaupload.de/uploads/0/thumbs/a8fe676698e02f17a2b16f77fa5157dd.png) Wenn ich das richtig interpretiert habe
Bei der Ausgabe hat interessanterweise nur noch a den Wert 255, alle anderen sind 0 (siehe http://www.mediaupload.de/uploads/0/thumbs/61ab7fa04d4aae8c1f0ab33599b39ad5.png)
Und beim letzten Bild hab ich noch was für das Surface angezeigt wird, ich kann damit leider nicht viel anfangen, ist das so richtig? http://www.mediaupload.de/uploads/0/thumbs/c96a69c61348cfc484a80d57167898d5.png
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SDL_LockSurface returns 0, or -1 if the surface couldn't be locked.
Also, wenn die Funktion erfolgreich ist bekommst du 0 zurück. Damit wird durch ein “!“ Zeichen davor das ganze zu “true“ und du bekommst deine Fehler Ausgabe.
Edit: was für Werte stehen denn in xm und ym? Sind die plausible?
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in xm und ym stehen die Werte der Stelle, an der ich geklickt hab. Also auch wirklich plausible
Dann schein LockSurface ja doch zu funktionieren...
Würde es vielleicht helfen, wenn ich das Projekt als .Zip auf die Dropbox oder so lad und euch den Link gebe, damit ihr das mal selbst ausprobieren könnt? Weil ihr habt davon deutlich mehr Ahnung und so zieht sich das ewig, wenn ihr mir immer eine Frage stellt und ich die beantworte... Außerdem erkennt ihr den Fehler vielleicht sofort, wenn ihr das Projekt vor euch habt
Edit: Ich stell den Link zur Dropbox einfach mal rein, wer will kann es sich ja mal anschaun, wäre sehr nett, Danke!
https://www.dropbox.com/s/sy3fzoptz1t4wpk/AmericaGame.zip?dl=0
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Ich glaub ich hab jetzt endlich die Lösung
Vorher war das Fullscreen, jetzt nichtmehr und es geht
Ka wieso, aber Hauptsache es funktioniert endlich!Vielen Dank an all die Hilfe, wirklich top! Ohne euch wär ich nie draufgekommen
Grüße Boss
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BOSS2000 schrieb:
Vielen Dank an all die Hilfe, wirklich top! Ohne euch wär ich nie draufgekommen
Finde ich auch gut, dass nach anfaenglichen unhilfreichen posts, hier viele freundlich mithalfen.