Grafische Oberflächen
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Ich möchte mit reinem C grafische Oberflächen, später dann einfache Spiele mit einfachen Grafiken programmieren.
Da ich in der Grafikprogrammierung keinerlei Erfahrungen hab, wollte ich fragen, ob ihr mir konrekt Bibliotheken empfehlen könntet, mit denen meine Vorhaben zu bewerkstelligen sind. Zuerst möchte ich Programme mit Fenstern programmieren. Danach möchte ich grafische Spiele programmieren, die so aussehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Isometrische_Perspektive_in_Computerspielen
Das ganze soll plattformübergreifend sein. Würde sich beispielsweise GTK eignen?
Ich danke für alle Antworten!
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Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (alle ISO-Standards) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
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Mit GTK kannst du sicherlich einfache Windows-Oberflächen programmieren, für Spiele ist jedoch eher SDL (2.0) vorzuziehen.
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SDL sieht schonmal gut aus, ist aber wohl nicht plattformunabhängig, die da es Direct3D nutzt, was ein Microsoft-Produkt ist. Ich bräuchte sowas in der Art, allerdings plattformunabhängig
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Natürlich ist es plattformunabhängig - wie sonst, wenn es auf verschiedenen Plattformen funktioniert.
Aber wenn du magst, kannst du auch OpenGL unter Windows benutzen: Using OpenGL With SDL (einfach SDL_OPENGL übergeben).
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oder nimm Allegro:
https://de.wikipedia.org/wiki/Allegro-BibliothekDas Buch "Spieleprogrammierung" von Lennart Steinke ist für Dein Vorhaben zu empfehlen. Die Beispele sind allerdings in C++ geschrieben. Dafür aber wird die Grafikprogrammierung mit Isometrischer Perspektive gut erklärt.