Rechtliches bei der kommerziellen Spieleentwicklung
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Okay, unity ist zwar nicht umsonst.
Aber wenn man weniger als 100.000 $ einnimmt ist es kostenlos. Darüber hinaus kostet es dann 125$ im Monat. Das geht eigentlich echt.
In der Programmierung ist man da dann nicht weiter eingeschränkt oder?
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Wenn sich nix geändert hat, dürfte es keine Probs mit dem Coden geben. Solltest du wieder erwarten "Reich" mit den Spielen, kannst ja dann immer noch upgraden.
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Dugster schrieb:
Hmm, erstens dachte ich, dass es vielleicht besser ist eine komplett eigene Engine zu entwickeln, die ich auch selber verstehe, da ich dort wahrscheinlich besser meine Algorithmen implementieren kann.
Ich glaube nicht.
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Wenn du schließlich mit deiner Engine fertig bist kannst du sofort wieder anfangen sie zu überarbeiten, weil sich die zu Grunde liegende API weiterentwickelt hat.
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Nicht persönlich nehmen, aber: Mit Sicherheit haben andere deine oder gleichwertige Algorithmen besser implementiert und getestet.
Auf dein Vorhaben trifft das Not-invented-here Syndrom voll und ganz zu. Um sein Wissen zu prüfen und verschiedene Techniken auszuprobieren kann es ja sinnvoll sein, Teile einer Engine/Framework nachzuprogrammieren, aber komplett from Scratch? Das wird nix...
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Ein 2d spiel kannst du einfach mit SDL oder SFML zusammenbauen. eine neue sprache oder gar eine engine lernen ist schon ein ziemlicher schritt, wenn du scheinbar noch nicht ganz c++ kannst.
tutorial z.B.:http://www.gamefromscratch.com/page/Game-From-Scratch-CPP-Edition.aspx
hier im forum findest du hilfe, falls du spezifische probleme hast, und nun fang an
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rapso schrieb:
Ein 2d spiel kannst du einfach mit SDL oder SFML zusammenbauen. eine neue sprache oder gar eine engine lernen ist schon ein ziemlicher schritt, wenn du scheinbar noch nicht ganz c++ kannst.
+1 für SFML
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Danke erstmal für die zahlreichen antworten.
Mir ist schon klar, dass eine solche Spiele Programmierung schon ein kleines Luftschloss ist.
Ob es ein kommerzieller Erfolg werden kann weiß ich nicht.
Ich wollte mich eigentlich erstmal informieren, da ich dachte, dass einige Kosten, bei der Nutzung von vorgefertigten Game Engines auf mich zu kommen würden. So hörte ich zum Beispiel dass unity bei 3D Anwendungen einen sehr günstigen Einstiegspreis hatt. Dafür zahlt man dann für alles weitere oben drauf. So wie bei einem Auto wo man als Grundpreis 18.000 Euro hat und für die Ausstattung nochmal 20 tausend drauf bezahlt. Ich habe ehrlich gesagt noch nicht so den Plan. Und bin jetzt Dank euch schon deutlich schlauer .
Ob das ganze was wird weiß ich auch noch nicht. Aber jetzt weiß ich schonmal grob, was ich zu erwarten habe.Was die Programmierung angeht muss ich echt sagen, dass da noch nicht so viel ist. Zum Schluss hatten wir strings und Arrays programmiert.
Zumindest hat es gereicht um das Tutorial Video der Pong Programmierung halbwegs zu folgen.
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mach dir nicht soviel gedanken, weder um probleme, noch um den verkaufspreis
fang einfach an und hab spass, das ist das wichtigste damit "die lust ein spiel zu programmieren" bleibt. Sonst wird es bei einem hobby nichts.
Und damit es nicht am kontent hapert: https://opengameart.org/
und nun, los, los, fang an.
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Hmm, erstens dachte ich, dass es vielleicht besser ist eine komplett eigene Engine zu entwickeln
Also heißt eigene Engine, dass Software spezifisch keine rechtlichen Probleme auftreten?
Naja so "richtig" programmiert hasst du scheinbar noch nicht, deshalb sind die Fragen eher naiv ^^
Grad auch als C++ kannst und sollst du nicht das Rad ständig neu erfinden. Auch wenn Du meinst, grad "eine eigene Engine" zu entwickeln, wirst du hoffentlich immer auch 3d Party libs verwenden. Ansosnten wirst du nie fertig!
Es gibt so viele Themen um das eigentliche Thema immer drumherum.Z.b. wirst du hoffentlich für deine configs nie einen parser selber schreiben, sondern eine lib verwenden (rapidjson, boost::property_tree, rapidxml, xerces ... etc )
Also Lizenzen überprüfen und entscheiden ist und bleibt ein stetiger Prozess ....
Zum Glück gibt es eine menge Opensource und Freeware Bibs, die man auch im Kommerziellen Umfeld verwenden darf.
Also nicht abschrecken lassen ... machen und lernen
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Dugster schrieb:
Also heißt eigene Engine, dass Software spezifisch keine rechtlichen Probleme auftreten?
Natürlich vorausgesetzt, dass ich meine Inhalte selbst programmiere und zeichne.Nicht ganz.
Es gibt andere Dinge. z.B. Software-Patente. Gegen die hilft auch nicht selbst zu programmieren.
Und IP Rechte sind auch nicht automatisch kein Problem nur weil du selbst zeichnest. Z.B. könntest du ein Problem bekommen wenn du ein Spiel mit Super Mario machst, egal wie selbstgezeichnet der ist. Oder auch nur ein Spiel mit einer Figur die Super Mario zu ähnlich sieht. Oder ein Spiel das vom Spielprinzip her Super Mario zu änhlich ist.
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wenn Ihr Rechtsberatung leistet, beachtet, dass Ihr das Rechtlich selber auch wirklich dürft.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatungwenn nicht, dann machts wie ich, beratet nur zum programmieren
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https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsdienstleistungsgesetz
Als Rechtsdienstleistung gilt dabei „jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert“.
Ich denke nicht dass ich etwas geschrieben habe was "eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert".
Über die anderen Antworten hier sollte ich dann wohl besser nix sagen, denn das könnte man mit 3-4 zugedrückten Augen als "konkrete Einzelfälle" auslegen und dann wäre das ja verboten
Total beklopptes Gesetz übrigens.
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Ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen, da ich als Mod zum einen explizit darauf achten muss (andere foren wurden wohl ab und zu verklagt), und entsprechend darf ich auch nicht wegschauen, wenn ihr potentiel unwissend dagegen handeln, sondern muss euch drauf hinweisen, dass es da so ein gesetz gibt, das es verbietet ueber gesetze zu reden.
Ich persoenlich habe auch ein wenig zweifel an einem Gesetz dass es normalen personen verbietet ihre auslegung von gesetzen mitzuteilen, ...
aber wir koennen uns ja auf programmieren konzentrieren
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OK, verstehe ich/kann ich nachvollziehen
Allgemein darüber zu informieren was für Gesetzt es gibt bzw. welche Dinge ein Problem sein können ist aber meiner Einschätzung nach a) etwas was verdammtnochmal immer erlaubt sein muss und b) auch wirklich erlaubt.
Daher werde ich das wohl auch in Zukunft machen.Ich werde aber auch versuchen mich bei Dingen die "eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls" erfordern würden zurückzuhalten
(Was einfach sein sollte, da ich mich sowieso viel zu wenig mit der Rechtslage auskenne um mir konkrete Aussagen bezüglich konkreten, nicht trivialen Einzelfällen zuzutrauen.)
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rapso schrieb:
... sondern muss euch drauf hinweisen, dass es da so ein gesetz gibt, das es verbietet ueber gesetze zu reden....
Kannst du dafür mal bitte eine Quelle oder vlt. den entsprechenden Paragraphen nennen ?
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Burkhi schrieb:
rapso schrieb:
... sondern muss euch drauf hinweisen, dass es da so ein gesetz gibt, das es verbietet ueber gesetze zu reden....
Kannst du dafür mal bitte eine Quelle oder vlt. den entsprechenden Paragraphen nennen ?
rapso schrieb:
wenn Ihr Rechtsberatung leistet, beachtet, dass Ihr das Rechtlich selber auch wirklich dürft.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsberatungwenn nicht, dann machts wie ich, beratet nur zum programmieren
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Bei Unity und eigentlich auch der Konkurrenz stehen die hier auch bereits erwähnten (Umsatz-/Funktions-)Einschränkungen gleich bei der Registrierung und alle Stores sind voll von kommerziellen Unity Games mit der free Version.
Bei Software muss man sich (noch) nicht bei jeder Gelegenheit fürchten, jemandem auf die Füße zu treten und jeden erfundenen Algorithmus auf Patentfreiheit prüfen.
Und vieles ist auch einfach "nur" unter einer frei nutzbaren Lizenz, sogar inzwischen von Microsoft&Co.
Aber mehr sag ich dazu jetzt nicht.Was ich auch eigentlich sagen wolte:
Spiele haben mittlerweile so viele Abstraktionsebenen, dass du x mal schneller bist, wenn du etwa Unity oder Unrealengine (inzwischen auch in gewissen Grenzen kommerziell kostenlos und in C++) loslegst.
Willst du in ein paar Tagen durch eine 3d (oder 2d) Welt laufen und auch danach schnell weiter kommen, dann arbeite damit. Der Mehraufwand beim Lernen ist es locker wert und es macht viel mehr Spaß. Und ich hab Spielentwicklung 5 Jahre beruflich und sehr viele mehr als Hobby gemacht, will meinen schon so einiges an Techniken durch.Wenn du natürlich einfach nur zum Spaß eine Engine schreiben willst, ist da auch nichts gegen einzuwenden... die kommerzielle Nutzbarkeit wird dann aber sehr wahrscheinlich keine Rolle spielen.
Und eigentlich bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob man immer noch sagen kann "ich hab die Grundlagen dabei gelernt, das hat mir weitergeholfen".
Wenn man sich früher einen eigenen Fernseher im Keller gebaut hat, hilft einem das bei den heutigen Geräten auch nicht mehr so richtig weiter.