Bottleneck eines Systems für einen gewissen Prozess ermitteln
-
Wie würdet ihr das unter Windows angehen? Sag wir mal einfach mal nur beschränkt auf GPU vs CPU für ein gewisses Spiel also Prozess?
Im Endeffekt kann man ja eigentlich nur die Auslastung der Komponenten testen und davon dann darauf schließen, welcher der beiden Komponenten "überfordert" ist also hinterhinkt.
Ob das wirklich aussagekräftig ist, weiß ich allerdings nicht. Was meint Ihr?Habt ihr sowas schon mal gemacht und konkrete Tools dafür? Was nur den CPU angeht gibt es ja unter Win10 schon ein paar onboard-Dinge, mit den man die Auslastung auf Prozessbasis gut tracken kann.
Für GPU finde ich jetzt allerdings weniger.
Nvidia selber stellt so einen "System Monitor" zur Verfügung, der Kram funktioniert bei mir aber gar nicht - crashed immer nur mit Out-Of-Memory.
Und falls es tatächlich mehr memory braucht als ~ 2.7 GB dann ist es eh nicht praktikabel, da mit Spiel am Laufen nicht mehr drin ist (ja, RAM sollte ich auch mal auf 16 uppen).Hat irgendjemand von Euch sowas schon mal für eurer System gemacht und kann etwas berichten?
Danke!
-
neckbottle schrieb:
Für GPU finde ich jetzt allerdings weniger.
Du brauchst nur auf den Seiten der Chiphersteller auf Developer und dann auf Tools klicken und wirst dann zugeschmissen mit Tools:
Nvidia
https://developer.nvidia.com/nvidia-nsight-visual-studio-edition
https://developer.nvidia.com/nvidia-perfkit
https://developer.nvidia.com/perfworksAMD
http://gpuopen.com/compute-product/codexl/
http://gpuopen.com/archive/gpu-perfstudio/
http://gpuopen.com/gaming-product/radeon-gpu-analyzer-rga/
-
Da gibts tatsächlich einiges, hast Recht, Danke!
Ich schau mir mal das perfkit an, das klingt so als wäre es das, was ich brauche.
Werde dann berichten!