Kaufberatung zu einer Radeon
-
Hallo!
Ich stelle mir derzeit einen neuen PC zusammen und brauche noch eine gute Grafikkarte.
Hauptaugenmerk liegen auf Lautlosigkeit sowie Linux-kompatibilität, weswegen Nvidia schon einmal durchgefallen ist.
Bin ich also auf Radeon beschränkt.
Budgetgrenze liegt bei max. 125€.
Deswegen wird es wohl eine RX 560 werden.Dabei muss man allerdings ja vor allem bei den Sapphire RX 560 aufpassen, dass man keine 560D erwischt, da die in Shops oftmals gleich benannt werden.
Nun habe ich die hier gefunden (https://www.notebooksbilliger.de/sapphire+pulse+radeon+rx+560+4gd5+1226mhz+4gb+gddr5?nbb=45c48c die eigentlich einen recht attraktiven Preis bietet. Nun finde ich dort aber nicht die genaue Anzahl an Shader-Einheiten. Nur der Shader-Takt ist angegeben mit 1024/64/16. Soll das heißen, dass es 1024 Shader-Einheiten hat, also keine "D-Version" ist, die nur 896 Shader hat?
Habt ihr ansonsten noch andere Empfehlungen?
Welche mir auch noch recht attraktiv erscheint: https://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-Gigabyte-Radeon-RX-560-GAMING-OC-2G-16CU-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1173900.html
Was meint ihr?Danke!
PS.: sind keine Werbelinks. Eher das Gegenteil: bitte nicht kaufen, damit für mich noch eine übrig bleibt.
Sollten die trotzdem ein Problem darstellen, bitte einfach entfernen.
Die erste ist eine Sapphire RX 560 4GB und die zweite eine Gigabyte RX 560 2GB.
-
Ich dachte, die Linuxunterstützung ist bei nVidia besser als bei AMD?
-
Die proprietären Treiber von Nvidia sind angeblich ein wenig besser, auch wenn man da nur wenige Unterschiede merkt.
Allerdings will ich mir keinerlei proprietären Treiber in mein Linux-System holen, die die ganze Zeit im Background laufen. Nvidia bemüht sich scheinbar sogar immer wieder ziemlich, den Open-Source-Nvidia-Treiber zu verschlechtern und zu behindern.
Da ist AMD deutlich besser, auch wenn z.B. OpenCL nicht von dem Open-Source-Treiber unterstützt wird. Dafür funktioniert der ansonsten eigentlich recht zuverlässig.
Nvidia ist vieles, aber mit Sicherheit nicht linuxfreundlich.
-