Android App Entwicklung, professionelle Einleitung?

• Mod

Kennt jemand eine (nach Möglichkeit prägnante) Anleitung zum Erfassen von Android Apps? Zielgruppe sollten erfahrene Programmierer sein; Ich erwarte, dass bei einer Google-Suche eine Unzahl von Tutorials für Programmier-Einsteiger zu finden sein wird (weil App-Entwicklung ein beliebter Rahmen für Einsteiger sein dürfte).

Ich möchte zum Spaß eine App verfassen, die auch nur sehr grundlegende Operationen benötigt, habe in der Branche allerdings keinerlei Wissen. (Wenn es also ein simpleres Framework für solche Situationen gibt, nur raus damit.)

Edit: Ich glaube, meine Frage schon selbst beantworten zu können: https://developer.android.com/training/basics/firstapp/index.html sieht gut aus. Einen Gewissen Lern-Overhead beim Einstieg werde ich nicht vermeiden können, schade... ich hab gehofft, man könnte SFML o.ä. für Android cross-compilieren?

• Qt und QML kannst du auf Android ziemlich einfach verwenden.
    Aber damit eine vernünftige App zu entwickeln ist meiner Meinung nach eine ziemliche Qual. Dabei kann man sich aber zumindest schon einmal an Sachen wie das Manifest beschäftigen und auch Java-Methoden über das Framework einbinden.
    Das würde ich jedoch als Einstieg eigentlich nicht wirklich empfehlen.

Wenn du Java bereits kannst, dann schau dir einfach einmal kleinere Android-Projekte an (gibt es auf Github genug) und versuche den Aufbau, den du ja in der Dokumentation nachlesen kannst, wiederzufinden.
    Ansonsten ist die Dokumentation eigentlich sehr gut und es ist immer die Frage, was du erreichen willst.
    Mit Tutorials stößt man irgendwo nun einmal immer an irgendwelche Grenzen.

• Ich überlege auch gerade was ich nehme und will am liebsten "gleichzeitig" Android/IOS/Webbrowser unterstützen.

Mein Favorit ist bisher Apache Cordova. Hat jemand bessere Vorschläge?

Anmelden zum Antworten