TwinCat Load Symbol Data @camper
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und noch ein Kompilierungsfehler:
if (s[0] < '0' || s[0] > '9' || (std::numeric_limits<sizeType>::max() - (s[0] - '0')) / 10 < result)
das max kennt er nicht;
'(': illegal token on right side of '::'
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booster schrieb:
und noch ein Kompilierungsfehler:
if (s[0] < '0' || s[0] > '9' || (std::numeric_limits<sizeType>::max() - (s[0] - '0')) / 10 < result)
das max kennt er nicht;
'(': illegal token on right side of '::'
unbedingt NOMINMAX in stdafx.h (wenn du hast) vor allen anderen Headern definieren.
<windows.h> und Konsorten haben die Angewohnheit, sonst Macros für min und max zu definieren.
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Hi camper
unbedingt NOMINMAX in stdafx.h
Klar. Ich hatte das NOMINMAX immer in den Projekteinstellungen drin. Ausgerechnet in diesem habe ich es nun vergessen.
Jetzt kennt er die Konstante ADSSYMBOLFLAG_STATIC nicht in:
ref_property<symbol_entry_prop::isStatic, flag< AdsSymbolEntry, symbol_entry_prop::flags, ADSSYMBOLFLAG_STATIC>>,
Die darüber liegenden sind ja alle in Ads.h drin. ADSSYMBOLFLAG_STATIC aber nicht.
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booster schrieb:
Jetzt kennt er die Konstante ADSSYMBOLFLAG_STATIC nicht in:
ref_property<symbol_entry_prop::isStatic, flag< AdsSymbolEntry, symbol_entry_prop::flags, ADSSYMBOLFLAG_STATIC>>,
Die darüber liegenden sind ja alle in Ads.h drin. ADSSYMBOLFLAG_STATIC aber nicht.
Dann kann ich nur vermuten, dass das neu und deine twincat Version zu alt ist. Bei mir ist sie drin (Dateidatum 22.02.2018 10:07 Uhr). Ich denke mir das ja nicht aus
Neue Version liest auch Attribute und Enums aus:
adsData.h
adsData.cpp
main.cppund verzichtet praktisch gänzlich auf Zeigergefrickel.bzgl. _impl.h vs. Namespace - verstehe ich die Frage nicht so recht.
Die _impl.h existierte, weil in diesem Code Teile des öffentlichen Headers private Typen benutzten, die dort schon vollständig definiert sein mussten. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.
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Dann kann ich nur vermuten, dass das neu und deine twincat Version zu alt ist. Bei mir ist sie drin (Dateidatum 22.02.2018 10:07 Uhr). Ich denke mir das ja nicht aus
Meine Ads.h ist vom 24.05.2017. Versteht wer will. Ich habe mir die neuste TwinCat Version letze Woche von der Hompage gezogen und installiert.
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Version? TC31-Full-Setup.3.1.4020.39.zip bei mir
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Na dann ist meine neuer: 3.1.4022.16
??
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nvm. sehe gerade, dass ich auch Build 4022 habe, hatte die Datei nur verschoben.
Evtl. funktionieren ja inplace Updates nicht so gut - also mal mit Deinstallation (schauen, dass die Verzeichnisse auch verschwinden) und dann Neuinstallation versuchen?
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Evtl. funktionieren ja inplace Updates nicht so gut
An dem scheint es gelegen zu haben.
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Funktioniert das ganze eigentlich auch noch für TwinCat2
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Und noch einen Kompilierungsfehler:
'adsData::datatypeInfo *const ': unknown size
adsdata.h(102): note: see reference to class template instantiation 'std::vector<adsData::datatypeInfo,std::allocator<_Ty>>' being compiled
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booster schrieb:
Und noch einen Kompilierungsfehler:
'adsData::datatypeInfo *const ': unknown size
adsdata.h(102): note: see reference to class template instantiation 'std::vector<adsData::datatypeInfo,std::allocator<_Ty>>' being compiled
Ich habe keine Ahnung, in welcher Weise du meinen Code verändert hast.
Die Zeilenangabe passt schon mal nicht. Allerdings ist das einzige in adsdata.h, dass mit datatypeInfo zu tun hat, die deklaration des privaten members types_
Was ich nicht weiss, ist wo der Fehler auftritt.
note: ist keine Fehlermeldung
Bei einem Fehler steht immer error: da
Note ist bloss eine Erläuterung in ErgänzungDa du umformatiert hast, wirst du zur Fehlermeldung immer auch das zugehörige Stück Code posten müssen, damit ich zuordnen kann.
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Ja ok ich habe folgendes geändert:
Ich habe das Laden der Symbole aus dem Konstruktor raus genommen.
Weil ich die Verbindung zur SPS in einer anderen Klasse mache.Dafür habe ich einmal einen Standardkonstruktor
und einen der die vectoren für syData und dtData übernimmt.explicit adsData() = default; adsData::adsData(const std::vector<char>& symData, const std::vector<char>& dtData) { initialize(symData, dtData); }
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explicit adsData() = default;
Das ist dein Problem. Die implizite Instantiierung dieses Konstruktors instantiiert den Defaultkonstruktor von vector, was nur geht, wenn der Elementtyp vollständig definiert ist.
Aus diesem Grund muss auch die Definition des Defaultkonstruktors in adsdata.cpp erfolgen - wie auch schon für Destruktor, Movekonstruktor und Move-Assignment op von adsData.Sauberer wäre nebenbei, einen Konstruktor, zu haben, der dieselben Parameter wie initialize nimmt. Vom Defaultkonstruktor halte ich nichts. Mit diesem hindert dich nichts, initialize mehrfach aufzurufen. initialize räumt aber nicht zunächst auf (weil es nur bei Objektkonstruktion aufgerufen werden soll).
Falls du irgendwann später mal Datenn neuladen willst, kann das immer noch geschehen: einfach ein neues adsData-Objekt erzeugen und dem anderen Move-Zuweisen.
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Achso. Wieder was gelernt.
Tu mir ehrlich gesagt noch schwer den ganzen Code zu verstehen.
Auch mein Resharper hat noch Schwierigkeiten mit dem Code
Der zeigt mir noch ziemlich viele Fehler an.Aber kompilieren tut es jetzt.
Zum Speicherverbrauch kann ich noch nichts sagen. Aber der Code ist nun um einiges komplexer geworden.
Oftopic: Gibts eigentlich gute Schulungen die einem c++ und im speziellen die Neuerungen von c++ 11 bis c++17 vorstellen.
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Nochmals zur Ordnerstruktur von ADS. Hierzu habe ich mit Beckhoff Rücksprache gehalten.
Hier wurde mitgeteit das die Dateien im Verzeichnis:
C:\TwinCAT\3.1\sdk\Include
nur für interne Zwecke vorgesehen sind.
Bitte nehmen Sie nur die Dateien aus den AdsApi Ordner!
Also diesem hier.
C:\TwinCAT\AdsApi\TcAdsDll\Include
Ich weiß jetzt nicht inwiefern das sich nun mit deinem Code verträgt. Ich sollte es aber tunlichst vermeiden irgendwas zu verwenden das von unserem SPS lieferanten nicht unterstützt wird.
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booster schrieb:
Zum Speicherverbrauch kann ich noch nichts sagen.
Sicher etwas größer als in meinem ursprünglichen Code, weil die Daten nicht mehr in der kompakten Form gehalten werden, in der sie vom Netzwerk kommen. Andererseits werden keine Duplikate erstellt, so dass der Speicherverbrauch der gesamten Datenstruktur nur linear von der Größe der Netzwerkdaten abhängt. Ein davongallopieren des Verbrauchs wie zuvor ist ausgeschlossen.
booster schrieb:
Aber der Code ist nun um einiges komplexer geworden.
Dafür kann er auch mehr
Irgendetwas habe ich beim Experimentieren kaputtgemacht. Egal wie mein POU aussieht, ich erhalte keine Daten mehr darüber, bloss die paar Systemvariablen, die immer da sind. Irgendeine Idee dazu?
booster schrieb:
Oftopic: Gibts eigentlich gute Schulungen die einem c++ und im speziellen die Neuerungen von c++ 11 bis c++17 vorstellen.
Wenn du jetzt noch nach C++11 fragen musst, wären eher ein paar Bücher angesagt. Die Antwort dazu überlasse ich mal Anderen, die einen besseren Überblick über die aktuelle Literatur haben.
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booster schrieb:
Hier wurde mitgeteit das die Dateien im Verzeichnis:
C:\TwinCAT\3.1\sdk\Include
nur für interne Zwecke vorgesehen sind.
Bitte nehmen Sie nur die Dateien aus den AdsApi Ordner!
C:\TwinCAT\AdsApi\TcAdsDll\Include
Wenn diese Dateien gepflegt und intern konsistent wären, wäre das ja auch kein Problem.
Beispiel:
TcAdsDef.h schrieb:
typedef struct { ADS_UINT32 entryLength; // length of complete datatype entry ... // GUID typeGuid; // typeGuid of this type if ADSDATATYPEFLAG_TYPEGUID is set // ADS_UINT8 copyMask[]; // "size" bytes containing 0xff or 0x00 - 0x00 means ignore byte (ADSIGRP_SYM_VALBYHND_WITHMASK) } AdsDatatypeEntry, *PAdsDatatypeEntry, **PPAdsDatatypeEntry;
Schön und gut. Nur dass ADSDATATYPEFLAG_TYPEGUID eben nirgends definiert ist, wie auch ADSIGRP_SYM_VALBYHND_WITHMASK.
Die Sachen in <ads.h> an denen wir interessiert sind, sind ausschliesslich diese Stukturdefinitionen und die zugehörigen Konstanten.
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Wenn du jetzt noch nach C++11 fragen musst,
Wie meinst das?
Denke die meisten Änderungen sind eher bei c++ 17 angesiedelt. Oder?
Desweiteren bewege ich mich die meiste Zeit in c#. Und darf gerade halt de alten c++ code auf vorderman bringen.Weiß jetzt nicht ob die ganze komplexität des Programmes hier wegen des Technologiesprungs zu c++17 zu finden ist. Es ist halt eine ganz andere vorgehensweise die ich sonst kenne.
Egal wie mein POU aussieht, ich erhalte keine Daten mehr darüber, bloss die paar Systemvariablen, die immer da sind. Irgendeine Idee dazu?
Wo erhälst du keine Informationen mehr darüber? Aus deiner Schnittstelle.
Teste mal vieleicht das Beispielprogramm von Beckhoff in .Net. Das listet einem die Informationen der Symbole auch auf.
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Die Sachen in <ads.h> an denen wir interessiert sind, sind ausschliesslich diese Stukturdefinitionen und die zugehörigen Konstanten.
Die Frage ist warum sind "wir" daran interessiert. Ich hatte ja bisher die benötigten Informationen auch erhalten die ich benötigt hatte.
Kann jetzt nicht sagen für was du ADSDATATYPEFLAG_TYPEGUID oder ADSIGRP_SYM_VALBYHND_WITHMASK benötigst. Oder auch die ganzen anderen Dinge.
Ich glaube dir das dein Code viel mehr kann. Nur die Frage ist ob ich das benötige. Und bin ich kompatibel zu TwinCat2 und den zukünftig folgenden Versionen.
Ich muss den Code hier nachher selber warten, und wenn ich nun meine eigene Wege ohne Beckhoff gehe bekomme ich von denen auch keinen Support mehr.