Goll/Grüner/Wiese: C als erste Programmiersprache - was ein Stuss? Nein, wohl doch nicht...
-
@yadgar sagte in Goll/Grüner/Wiese: C als erste Programmiersprache - was ein Stuss? Nein, wohl doch nicht...:
@bashar sagte in Goll/Grüner/Wiese: C als erste Programmiersprache - was ein Stuss? Nein, wohl doch nicht...:
@yadgar sagte in Goll/Grüner/Wiese: C als erste Programmiersprache - was ein Stuss? Nein, wohl doch nicht...:
Nein, es liegt daran, dass der konstante Zeiger bei Übergabe an die Funktion input() implizit in einen variablen Zeiger gewandelt wird!
Das ist ungefähr genauso überraschend wie die Tatsache, dass hier die Konstante 5 "implizit in einen variablen int gewandelt wird".
void f(int x) { x++; } int main() { f(5); return 0; }
Ich bin halt ein bisschen dumm...
Irre ich mich, oder hast Du mal in einem Deiner Postings was von 20 Jahren Programmiererfahrung in C geschrieben?
-
Kürzer, seriöser und hilfreicher wäre einfach "Danke"
-
@lemon03 sagte in Goll/Grüner/Wiese: C als erste Programmiersprache - was ein Stuss? Nein, wohl doch nicht...:
Kürzer, seriöser und hilfreicher wäre einfach "Danke"
egoplonk
-
@belli sagte in Goll/Grüner/Wiese: C als erste Programmiersprache - was ein Stuss? Nein, wohl doch nicht...:
Irre ich mich, oder hast Du mal in einem Deiner Postings was von 20 Jahren Programmiererfahrung in C geschrieben?
Das sollte eigentlich heißen: 20 Jahre sporadisches Herumdilettieren in C und C++... wie gesagt, wenn ich seither jeden Tag mehrere Stunden programmiert hätte, sähe es mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten ganz anders aus! Aber so?
-
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Du Dich hinsetzen und lernen!?
-
@yadgar sagte in [Goll/Grüner/Wiese: C als erste Programmiersprache - was ein Stuss? Nein, wohl doch nicht...]
Das sollte eigentlich heißen: 20 Jahre sporadisches Herumdilettieren in C und C++... wie gesagt, wenn ich seither jeden Tag mehrere Stunden programmiert hätte, sähe es mit meinen Kenntnissen und Fähigkeiten ganz anders aus! Aber so?
Ich kann nur sagen: es ist nie zu spät richtig loszulegen. :smiling_face_with_open_mouth:
-
@swordfish sagte in Goll/Grüner/Wiese: C als erste Programmiersprache - was ein Stuss? Nein, wohl doch nicht...:
Du Dich hinsetzen und lernen!?
Na klar!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@swordfish sagte in Goll/Grüner/Wiese: C als erste Programmiersprache - was ein Stuss? Nein, wohl doch nicht...:
Hätteste Enten gekauft, wären die Hühner nicht ertrunken
-
@lemon03 sagte in Goll/Grüner/Wiese: C als erste Programmiersprache - was ein Stuss? Nein, wohl doch nicht...:
Also, bei uns in Afghanistan...
-
und hätte der Hund nicht geschissen, hätt er den Hasen gekriegt ...
-
Hi(gh)!
@bashar sagte in Goll/Grüner/Wiese: C als erste Programmiersprache - was ein Stuss? Nein, wohl doch nicht...:
Nein, es liegt daran, dass der konstante Zeiger bei Übergabe an die Funktion input() implizit in einen variablen Zeiger gewandelt wird!
Das ist ungefähr genauso überraschend wie die Tatsache, dass hier die Konstante 5 "implizit in einen variablen int gewandelt wird".
void f(int x) { x++; } int main() { f(5); return 0; }
Wenn Namen von in einer Funktion deklarierten Arrays immer konstante Zeiger sind, wieso gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, diesen Zeiger explizit als konstant zu definieren, etwa
char* const hugo = "Ich liebe Lili";
(Goll/Grüner/Wiese, C als erste Programmiersprache, Stuttgart/Leipzig 1999, S. 208) ?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar
-
[...] wieso gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, diesen Zeiger explizit als konstant zu definieren, [...]
Wer ist "diesen Zeiger"?
-
Keine Ahnung, was du willst, aber wenn der Zeiger in deinem Beispiel nicht const wärst, könntest du danach schreiben:
huge = "Doch nicht";
-
Und
hugo
sollte, wenn er auf einen Zeichenkettenliteral zeigtchar const *
sein, nichtchar * const
.
-
Wer ist "diesen Zeiger"?
Na, hugo! Behaupten jedenfalls Goll/Grüner/Wiese an zitierter Stelle...
-
Stelle Deine Frage bitte nocheinmal, so ist absolut unverständlich, was Du meinst.
Wenn Namen von in einer Funktion deklarierten Arrays immer konstante Zeiger sind, wieso gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, diesen Zeiger explizit als konstant zu definieren, etwa
haben Goll, Grüner & Wiese sicher nicht geschrieben. Wenn schon ein Zitat aus einem Buch, dann bitte auch vollständig mit genügend Kontext.
-
Ich möchte dem allgemeinen Unverständnis der anderen noch die Frage hinzufügen, was dieser Code mit dem Name eines "in einer Funktion deklarierten Arrays" zu tun hat.