Freies C++ Builder
-
Hallo
Gibt es in C++ so ein Projekt wie Lazarus in Pascal ?
Hintergrund Ich bin zur Zeit länger in den USA und mein C++ Builder Trail ist abgelaufen.
Da ich auf dem Rechner XE7 Delphi Installiert habe kann ich die C++ Builder Starter Edition nicht
installieren.
-
Was ist Lazarus in Pascal?
-
Warum brauchst du einen C++ Builder?
Wenn du C++ programmieren willst, gibts natürlich schon freie IDEs, vor allem Visual Studio und Qt Creator.
Vom C++ Builder würde ich grundsätzlich abraten, außer es ist aus irgendwelchen (legacy) Gründen notwendig.
-
Naja, wenn man aber schon Projekte mit der VCL entwickelt hat, so wird man diese wohl kaum so einfach umschreiben.
Du könntest aber mal Using Lazarus for other computer languages probieren.
Oder kannst du die Trial-Version nicht noch mal neu installieren (Stichwort: "Registry Trash Keys Finder")?
@manni66: Lazarus
-
Deswegen die Frage, ob er wirklich einen C++ Builder braucht. Vielleicht will er einfach nur C++ lernen und meint, da er mit Delphi gute Erfahrungen gemacht hat, wäre auch der C++ Builder eine gute C++ Plattform. Das hatte ich mir seinerzeit nämlich auch gedacht.
-
@mechanics
Seinerzeit war das vielleicht eine gute Entscheidung, heute sicher nicht mehr.
Wenn er in C++ schnell eine kleine Fensteranwendung schreiben möchte ist der Builder vielleicht eine gute Wahl, wenn er allerdings C++ lernen möchte nicht. Aktuell unterstützt keine Builder Version C++14 oder C++17 und ist nach heutigem Standpunkt veraltet.
Wenn er langfristig größere Anwendungen mit dem C++ entwickeln möchte: Finger weg! Wirklich.@manni66
Lazarus ist eine Open Source Entwicklungsumgebung und Delphi Implementation.
-
Das wollte ich damit doch auch sagen. Versteh echt nicht, wie man meinen Kommentar anders interpretieren könnte.
-
@mechanics
Wenn man nur deinen letzten Kommentar liest und den ersten ignoriert könnte man das so interpretieren