Kann man aus 2 oder 4 eine 6, 3 oder 9 machen?
-
Mit beliebigen mathematischen Operationen, aber es darf nur diese eine Zahl verwendet werden.
Blöde Frage, ich weiß, aber ich brauche das um ein Rätsel zu lösen.
-
2 + 2 + 2 = 6? Oder was meinst du mit "nur diese eine Zahl verwendet werden"?
-
@dravere sagte in Kann man aus 2 oder 4 eine 6, 3 oder 9 machen?:
Es darf nur eine einzige Zahl sein, also eine 2 oder eine 4, keine 3 Zweien, so wie bei dir. Mathematische Operationen sind beliebig viele erlaubt.
-
Mir fällt nur sowas wie 'next_prime(2) = 3' ein, aber das finde ich schon zu exotisch.
-
@rbs2 sagte in Kann man aus 2 oder 4 eine 6, 3 oder 9 machen?:
Mit beliebigen mathematischen Operationen, aber es darf nur diese eine Zahl verwendet werden.
Blöde Frage, ich weiß, aber ich brauche das um ein Rätsel zu lösen.
Ich habe es sicher falsch verstanden:
2+2+2 = 6
(2+2+2)/2 = 3
((2+2+2)/2)+2+2+2 = 9
Ist jetzt aber zu simpel, oder?
Ups: die Zahl darf nur einmal vorkommen. Shit happens...
-
@rbs2 sagte in Kann man aus 2 oder 4 eine 6, 3 oder 9 machen?:
@dravere sagte in Kann man aus 2 oder 4 eine 6, 3 oder 9 machen?:
Es darf nur eine einzige Zahl sein, also eine 2 oder eine 4, keine 3 Zweien, so wie bei dir. Mathematische Operationen sind beliebig viele erlaubt.
Häh? Eine Zahl? Wie in eine 2 (exklusiv) oder eine 4? Das wird ja immer unverständlicher. Stell doch einfach die Rätselfrage hier, dann bekommst du auch eine brauchbare Antwort. Derzeit sind eher deine Fragen das Rätsel.
Geht es auch nicht etwas um das Umlegen von Streichhölzern, a la
--- --- | | --- -> --- | | --- ---
?
-
@RBS2
Naja die Frage ist welche Operationen alle erlaubt sind. Man kann auch "next integer" als mathematische Operation sehen - damit liessen sich aus der 2 alle ganzen Zahlen > 2 bilden. Bzw. in vielen mathematische Operation "verstecken" sich ja andere Zahlen - wie sich z.B. in der Quadratwurzel die 2 versteckt oder e im natürlichen Logarithmus. Sind diese dann erlaubt oder nicht?ln(4!)
ist z.B. 3.178... d.h.round(ln(4!))
wäre dann 3.
(Stattround()
kann man natürlich auchtruncate()
oderfloor()
nehmen.)Vielleicht gibt's aber noch viel bessere/einfachere Möglichkeiten. Ich bin nicht besonders gut in solchen Sachen.
-
@hustbaer sagte in Kann man aus 2 oder 4 eine 6, 3 oder 9 machen?:
Naja die Frage ist welche Operationen alle erlaubt sind.
Jede ist erlaubt, die mit einem einzelnen Operanden umgehen kann. Dein Vorschlag: round(ln(4!)) ist sehr gut. Wenn man jetzt noch das Runden als Gaußklammern hinschreibt, sieht es richtig "mathematisch" aus. Danke, du hast mir sehr geholfen!
-
ceil(sqrt(ld(exp(4!)))) = 6
floor(ln(sqrt(exp(4))!)) = 9Kann man sich schön austoben