Tempolimit seitens Autmobilhersteller
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@yahendrik sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
@It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Neben der Geschwindigkeit spielt nämlich das Alter des Verkehrsteilnehmers eine große Rolle.
Das glaube ich eher weniger. Entscheidend dürfte eher die geistige Reife sein.
Nun geringes Lebensalter geht in aller Regel mit geringer geistiger Reife einher. Ausnahmen gibt es da natürlich auch.
Aber beim gewünschten Tempolimit schert man ja auch alle über einen Kamm. Da ist es egal ob einer geistig reif ist, vorausschauend fährt usw.
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@It0101
Dass dies Ausnahmen sein sollen, glaube ich nicht. Ich würde sogar die Mehrzahl der 20-jährigen für geeignet halten, auch solche Fahrzeuge zu führen. Die wenigsten Jungs (Mädchen sowieso nicht) haben in diesem Alter allerdings ein Interesse daran, sich für (in diesem Alter relativ) viel Geld einen Wagen zu mieten.
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@It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Die Studie bezieht witzigerweise Deutschland gar nicht mit ein.
Und?
@It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
D.h. in den Fällen gab es eine Höchstgeschwindigkeit oder aber schlechtes Wetter. Über beides reden wir hier gar nicht, sondern ob es Sinn macht, die unlimitierten Strecken zu entfernen und durch Limits zu ersetzen.
Du realisiert, das der Fall das man die sicherere Geschwindigkeit überschreitet der analoge Fall dazu ist, eine sicher Geschwindigkeit festzulegen?
@It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
dass pro Jahr etwa 70 Menschen bei Unfällen sterben, bei denen eine besonders hohe Geschwindigkeit mit ursächlich war - und zwar auf Autobahnstreckenabschnitten ohne Tempolimit.“
Das schließt z.B. auch Unfälle mit ein, die bei starkem Schneefall passieren. Nur weil der Unfall auf einer unlimitierten Strecke geschehen ist, heißt das noch nicht, dass es bei strahlendem Sonnenschein, trockener Straße und weiter Sicht passiert ist.
Na und? Du meinst wegen 70 Toten eine der Ursachen ausschalten lohnt nicht, oder wie? Stell dir vor bei einem bestimmten Flugzeugtyp sterben 70 Personen oder um ein Atomkraftwerk gibts 70 Todesfälle bei dem es die Ursache wäre - die Hölle wäre los!
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@yahendrik sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
@It0101
Dass dies Ausnahmen sein sollen, glaube ich nicht. Ich würde sogar die Mehrzahl der 20-jährigen für geeignet halten, auch solche Fahrzeuge zu führen. Die wenigsten Jungs (Mädchen sowieso nicht) haben in diesem Alter allerdings ein Interesse daran, sich für (in diesem Alter relativ) viel Geld einen Wagen zu mieten.Die Unfallstatistik sagt aber, dass die Unfallquote bei den Fahranfängern (und bei den Alten ) höher ist, als bei Menschen im mittleren Alter. Sie sagt aber nichts darüber ob überdurchschnittlich viele Unfälle der Jugendlichen mit Tempoverstößen zusammenhängen.
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@abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
@SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Es ist aber hauptsächlich lebensgefährlich durch Autos! Messerunfälle, Gasunfälle, alles lächerliche Peanuts. Wie schon gesagt wurde, sind so etwas wie ~25% aller unnatürlichen Todesfälle von Autos verursacht. Das ist halt schon eine ganz andere Hausnummer als sich mal abundzu ein Pflaster aufkleben zu müssen…
In 2018 sind über 500 Menschen durch Ertrinken gestorben. Dieses verdammte Schwimmen! Man sollte es verbieten!
Die Anzahl der Todesopfer auf den Autobahnen betrug 2017 übrigens weniger: rund 410 (von 3180 gesamt).
Bedeutet also nur ca. 3% deiner unnatürlichen Todesfälle kommen auf Autobahnen vor.
Auf wieviele Unfälle sich das aufteilt und wieviele davon letztendlich auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzführen sind, lässt sich m.E. nicht feststellen.
Zu den Opfern zählen aber sicherlich auch Baustellenarbeiter, Fahrradfahrer und Fußgänger (ja letzteres gibt es auf Autobahnen leider auch).Ich habe bewusst nur Unfälle gezählt, die Menschen im gesunden Alter passieren, weil das repräsentativ für die tatsächlichen Alltagsgefahren ist. Da stimmen meine Angaben. Dass viele kleine Kinder ertrinken oder alte Menschen die Treppe herunter fallen, sagt wenig über die echte Gefahr bei Benutzung von Badewannen oder Treppen aus. Das taucht in der Statistik zwar unter Unfalltod auf, aber ist letztlich nur eine bestimmte Form von "Tod durch zu hohes/junges Alter".
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@Swordfish sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Ja. Und ich aergere mich jeden Tag an dem du Glueck hast
Dann geh weinen, mein Fischlein.
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@It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
@yahendrik sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
@It0101
Dass dies Ausnahmen sein sollen, glaube ich nicht. Ich würde sogar die Mehrzahl der 20-jährigen für geeignet halten, auch solche Fahrzeuge zu führen. Die wenigsten Jungs (Mädchen sowieso nicht) haben in diesem Alter allerdings ein Interesse daran, sich für (in diesem Alter relativ) viel Geld einen Wagen zu mieten.Die Unfallstatistik sagt aber, dass die Unfallquote bei den Fahranfängern (und bei den Alten ) höher ist, als bei Menschen im mittleren Alter. Sie sagt aber nichts darüber ob überdurchschnittlich viele Unfälle der Jugendlichen mit Tempoverstößen zusammenhängen.
Tempoverstöße werden IMHO automatisch begangen, wenn Jugendliche Verkehrsregeln brechen, als da wären Beschleunigungsorgien, illegale Straßenrennen, spektakuläre Kurvendrifts, usw. Sowas wie Missachtung von roten Ampeln und Vorfahrtsregeln sind nach meiner Meinung keine Spezialität unreifer Fahrer.
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@RBS2 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Tempoverstöße werden IMHO automatisch begangen, wenn Jugendliche Verkehrsregeln brechen, als da wären Beschleunigungsorgien, illegale Straßenrennen, spektakuläre Kurvendrifts, usw. Sowas wie Missachtung von roten Ampeln und Vorfahrtsregeln sind nach meiner Meinung keine Spezialität unreifer Fahrer.
Spekulation. Alternative Hypothese, die ebenfalls zu den Beobachtungen passt: Unerfahrene Fahrer machen auch allgemein mehr Fehler, nicht bloß durch absichtliche Verkehrsverstöße.
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@SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
@RBS2 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Tempoverstöße werden IMHO automatisch begangen, wenn Jugendliche Verkehrsregeln brechen, als da wären Beschleunigungsorgien, illegale Straßenrennen, spektakuläre Kurvendrifts, usw. Sowas wie Missachtung von roten Ampeln und Vorfahrtsregeln sind nach meiner Meinung keine Spezialität unreifer Fahrer.
Spekulation. Alternative Hypothese, die ebenfalls zu den Beobachtungen passt: Unerfahrene Fahrer machen auch allgemein mehr Fehler, nicht bloß durch absichtliche Verkehrsverstöße.
Natürlich machen sie das, wobei "Fehler" nicht zwangsläufig bedeutet, dass auch die Unfallwahrscheinlichkeit steigt. Ich beziehe mich speziell auf unangepasste Geschwindigkeit. Ich vermute mal, dass jugendliche (männliche) Fahranfänger häufiger zu schnell fahren, weil ihr hoher Testosteronpegel sie in Bedrängnis bringt, dem Weibchen auf dem Beifahrersitz zu zeigen, dass sie im Dschungel des Straßenverkehrs zum Leitwolf taugen.
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@RBS2 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Natürlich machen sie das, wobei "Fehler" nicht zwangsläufig bedeutet, dass auch die Unfallwahrscheinlichkeit steigt. Ich beziehe mich speziell auf unangepasste Geschwindigkeit. Ich vermute mal, dass jugendliche (männliche) Fahranfänger häufiger zu schnell fahren, weil ihr hoher Testosteronpegel sie in Bedrängnis bringt, dem Weibchen auf dem Beifahrersitz zu zeigen, dass sie im Dschungel des Straßenverkehrs zum Leitwolf taugen.
Wahrscheinlich korrekt.Und wahrscheinlich machen gerade solche unerfahrene Fahrer dann bei dem überhöhten Tempo eher Fehler, wo ein Vielfahrer die Situation locker unter Kontrolle hätte.
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@SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
@abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
@SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Es ist aber hauptsächlich lebensgefährlich durch Autos! Messerunfälle, Gasunfälle, alles lächerliche Peanuts. Wie schon gesagt wurde, sind so etwas wie ~25% aller unnatürlichen Todesfälle von Autos verursacht. Das ist halt schon eine ganz andere Hausnummer als sich mal abundzu ein Pflaster aufkleben zu müssen…
In 2018 sind über 500 Menschen durch Ertrinken gestorben. Dieses verdammte Schwimmen! Man sollte es verbieten!
Die Anzahl der Todesopfer auf den Autobahnen betrug 2017 übrigens weniger: rund 410 (von 3180 gesamt).
Bedeutet also nur ca. 3% deiner unnatürlichen Todesfälle kommen auf Autobahnen vor.
Auf wieviele Unfälle sich das aufteilt und wieviele davon letztendlich auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzführen sind, lässt sich m.E. nicht feststellen.
Zu den Opfern zählen aber sicherlich auch Baustellenarbeiter, Fahrradfahrer und Fußgänger (ja letzteres gibt es auf Autobahnen leider auch).Ich habe bewusst nur Unfälle gezählt, die Menschen im gesunden Alter passieren, weil das repräsentativ für die tatsächlichen Alltagsgefahren ist. Da stimmen meine Angaben. Dass viele kleine Kinder ertrinken oder alte Menschen die Treppe herunter fallen, sagt wenig über die echte Gefahr bei Benutzung von Badewannen oder Treppen aus. Das taucht in der Statistik zwar unter Unfalltod auf, aber ist letztlich nur eine bestimmte Form von "Tod durch zu hohes/junges Alter".
Das ist aber nicht korrekt. Die Statistik beim Ertrinken geht durchaus auch über das Alter und hier ist der Großteil der Unfälle bei den Gruppen im fahrfähigen Alter zu finden.
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@SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
@RBS2 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Tempoverstöße werden IMHO automatisch begangen, wenn Jugendliche Verkehrsregeln brechen, als da wären Beschleunigungsorgien, illegale Straßenrennen, spektakuläre Kurvendrifts, usw. Sowas wie Missachtung von roten Ampeln und Vorfahrtsregeln sind nach meiner Meinung keine Spezialität unreifer Fahrer.
Spekulation. Alternative Hypothese, die ebenfalls zu den Beobachtungen passt: Unerfahrene Fahrer machen auch allgemein mehr Fehler, nicht bloß durch absichtliche Verkehrsverstöße.
Das wäre auch meine Hypothese. Mangelhafter Schulterblick, wenig Erfahrungen mit den Abmessungen des Fahrzeugs, usw...
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@It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
wenig Erfahrungen mit den Abmessungen des Fahrzeugs
ja, das ist mir als Anfänger auch mal zum Verhängnis geworden. Ich hab' mich in einem Sharan gefühlt wie in einem LKW.
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Entscheidend sind die einwirkenden Beschleunigungskräfte, überschreiten diese einen kritischen Wert war's das.
Ja, das ist entscheidender als die Spitzengeschwindigkeit.Die Diskussion ist sehr interessant und zeigt, dass die Zeit des schnellen Reisens mit dem Pkw zu Ende geht, wird nicht mehr lange brauchen zum Tempolimit 130 km/h. Spätestens mit RRG.
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@Erhard-Henkes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Spätestens mit RRG.
Darf ich bitte ganz dumm Fragen was das ist?
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@Swordfish sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
@Erhard-Henkes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Spätestens mit RRG.
Darf ich bitte ganz dumm Fragen was das ist?
Er meint vermutlich die gefährliche rot-rot-grüne Koalition (RRG). Rechts wird schon gezittert. Angesichts der aktuellen Wahlergebnisse für die SPD ist die Gefahr für unsere rechtskonservativen "Freunde" hier aber gering.
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Im Endeffekt geht es doch bei der ganzen Debatte um nichts weiter als Neid, Bevormundung und das Aufzwingen einer Weltanschauung von Moralisten und Ideologen.
Richtig is, wo ein Verbot kommt, sind weitere Verbote nicht fern - und gerade aus den dem Totalitarismus zugerichteten Parteien Rot-Links-Grüne kommen neue Verbotsforderungen en Masse.
Man denke an den Veggie-Day der Grünen. Eine logische Folgeforderung könnte der Bikey-Day sein, ein Sonntag an dem Autobahnen grundsätzlich gesperrt werden; denn es könnte ja die Erde und ihre Bewohner retten.Objektiv betrachtet, sind bei Millionen von Menschen, die jährlich die Autobahn nutzen, einige wenige Tote statistisch nicht relevant.
Fakt ist, dass Deutschland ein sehr gutes und modernes Autobahnnezt hat, auf dem auch sehr schnelles Fahren möglich ist, ohne dass dadurch unmittelbar eine Gefahr entsteht. Wäre dem nicht so, lähe die Anzahl der Toten um einiges höher. Ebenso Fakt ist, dass die heutige Fahzeuge ein schnelles Fahren beherrschbar macht.Meines Erachtens wäre es wichtiger, den Voraussetzungen für eine Führerschein anzupassen. Dazu gehört dringend das Absolvieren eines Fahrsicherheitstraining - auch eines bei Niedriggeschwindigkeit vermittelt es den (neuen und erfahrenen) Fahrern ein besseres Bewusstsein davon, wie Fahrdynamik funktioniert und welche Energie eigentlich in dem Fahrzeug steckt, die es zu beherrschen gilt.
Died würde nicht nur helfen Unfälle auf Autobahnen zu vermeiden, sondern hätte auch auf Bundes- und Landstraßen Wirkung.
Versicherungen bieten übrigens Rabatte für Nehmer an, die ein solches Training absolvieren. Grundsätzlich sehe ich aber hier eine Aufgabe des Staates die Grundlage zu schaffen. Das Konzept zum Erlangen des Führerscheins sehe ich heute als veraltet an.
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Nein, das ist Schwachsinn, den du erzählst. In anderen Bereichen gibt es wesentlich weniger Tote und Verletzte im Promillebereich des Autoverkehrs (Beispiele: Flugzeugverkehr, Atomkraftwerke, neue Medikamente). Und trotzdem gibt es einen breiten gesellschaftlichen Konsenz, das diese Dinge gesetzlich zu regeln sind um noch sicherer zu werden. Da sagt auch niemand "ja bei den Tausenden Kilowattstunden oder Millionen behandelter mit Aspirin sind die paar Toten doch nicht statistisch relevant".
Du widersprichst dir auch völlig, wenn du einerseits sagst man braucht einen bestimmten Kurs um z.B. 50 in der Stadt zu fahren aber auf der Autobahn darf jeder beliebig schnell fahren, wo du überhaupt nicht feststellen kannst, ob da grad auch eine Person unterwegs ist, dessen Auffasungsgabe und Reaktionszeit vlt. nur ausreicht, wenn alle unter 150 fahren. Es reicht nicht einen zu testen, du müsstest alle testen und dann muss du dich entscheiden ob du der Hälfte der Bevölkerung den Schein abnimmst, damit der Rest 300 fahren darf oder ob wir uns alle auf z.B. max 130 einigen und dann alle regelmässig testen ob sie darauf geeignet sind. Und in dem Spiel kannst du nur verlieren, weil es immer einen gibt, der besser reagieren kann als du und noch einen höheres vMax fordert mit dem du nicht mehr bestehst.
In Wahrheit, bis du nämlich hier der Neider, der seine Auffasung allen anderen aufzwängt. Du bildest dir ein, du bist fähig schnell zu fahren und daher sollen gefälligst alle Anderen sich dir Anpassen und von deiner Strasse wegbleiben oder sterben, wenn sie weniger "gut" sind.
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@abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Im Endeffekt geht es doch bei der ganzen Debatte um nichts weiter als Neid, Bevormundung und das Aufzwingen einer Weltanschauung von Moralisten und Ideologen.
Das Problem ist, dass es viele Bereiche gibt, in denen von sich aus nichts passieren würde, wenn man es nicht gesetzlich erzwingt. Umweltschutz z.B. liegt grundsätzlich nicht im Interesse der Wirtschaft und eigentlich auch nicht im Interesse des normalen Bürgers. Trotzdem ist der Planet eben irgendwann abgefuckt. Daher befürworte ich durchaus eine gewisse regulierende Gesetzgebung. Und in Sachen Umweltschutz wäre ein Tempolimit auch keine total verrückte Sache.
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@TGGC sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:
Nein, das ist Schwachsinn, den du erzählst. In anderen Bereichen gibt es wesentlich weniger Tote und Verletzte im Promillebereich des Autoverkehrs (Beispiele: Flugzeugverkehr, Atomkraftwerke, neue Medikamente).
Es ging um das schnelle Fahren auf entsprechend ausgebauten Autobahnen - nicht mehr und nicht weniger.
Und trotzdem gibt es einen breiten gesellschaftlichen Konsenz, das diese Dinge gesetzlich zu regeln sind um noch sicherer zu werden. Da sagt auch niemand "ja bei den Tausenden Kilowattstunden oder Millionen behandelter mit Aspirin sind die paar Toten doch nicht statistisch relevant".
Doch, genau das sagt man. Auch bei Aspirin. Generell bei allen Medikamenten. Schau dir eine beliebige Packungsbeilage an.
Du widersprichst dir auch völlig, wenn du einerseits sagst man braucht einen bestimmten Kurs um z.B. 50 in der Stadt zu fahren aber auf der Autobahn darf jeder beliebig schnell fahren, wo du überhaupt nicht feststellen kannst, ob da grad auch eine Person unterwegs ist, dessen Auffasungsgabe und Reaktionszeit vlt. nur ausreicht, wenn alle unter 150 fahren.
Ich widerspreche mir an keiner Stelle - schon deshalb nicht, weil ich nie etwas von einem Kurs gesagt habe. (was soll das überhaupt sein??)
Aber da du es erwähnst, selbstverständlich ist ein Auto in der engen unübersichtlichen Stadt nicht derart beherrschbar, wie es auf einer speziell dafür ausgelegten Autobahn ist. Umgebung und unkalkulierbare Faktoren treten in der Stadt vielfach mehr auf, bzw. sogar dediziert.Es reicht nicht einen zu testen, du müsstest alle testen und dann muss du dich entscheiden ob du der Hälfte der Bevölkerung den Schein abnimmst, damit der Rest 300 fahren darf oder ob wir uns alle auf z.B. max 130 einigen und dann alle regelmässig testen ob sie darauf geeignet sind. Und in dem Spiel kannst du nur verlieren, weil es immer einen gibt, der besser reagieren kann als du und noch einen höheres vMax fordert mit dem du nicht mehr bestehst.
Lieber TKKG ... hier kann ich dir leider nicht mehr folgen. Wen soll ich testen? Und wie? Und weshalb? Worauf denn überhaupt?
In Wahrheit, bis du nämlich hier der Neider, der seine Auffasung allen anderen aufzwängt. Du bildest dir ein, du bist fähig schnell zu fahren und daher sollen gefälligst alle Anderen sich dir Anpassen und von deiner Strasse wegbleiben oder sterben, wenn sie weniger "gut" sind.
Ich bin tatsächlich fähig schnell zu fahren - und sehr gut noch dazu
Allerdings nur auf Renn- oder Teststrecke. Privat bin ich eigentlich eher der Typ gemütlicher Rechtsfahrer ...
Es ist meine Auffassung, dass man sich mit dem was man tut auch beschäftigen sollte . Ein einfaches Nachdenken ... aber dieses Gedankengut der Ausklärung wird im heutigen Deutschland und Europa nicht mehr gerne gesehen. Statt dessen hagelt es Verbote, Kontrollen und Einschränkungen für die Bürger - über Steuern auch noch selbst finanziert.
Was diese Beschäftigen angeht, so darf es in Form von Fahrsicherheitstraining natürlich auch gerne vom Gesetzgeber forciert werden.