Mehrere Widgets durch eine Schleife erstellen lassen
-
@manni66 extra für dich wieder einmal:
ich will ein gestapeltes balkendiagramm erstellen.
Ich weiss nicht wie viele werte dafür genutzt werden.
Daher brauche ich eine Möglichkeit, dynamisch eine Anzahl an QLines zu zeichnen, je nachdem wieviele werte vorher in einem Array erfasst wurden.
-
@bla1027 sagte in Mehrere Widgets durch eine Schleife erstellen lassen:
@manni66 extra für dich wieder einmal:
Du mich auch
-
@manni66 Ja also ganz ehrlich, deine Beiträge sind immer super hilfreich, wenn man nichts dazu weiß, lässt man es besser.
-
@bla1027 Ja also ganz ehrlich, deine Fragen sind immer super gut gestellt.
Vector mit QLine? Oder wo auch immer das Problem ist. Keine Ahnung.
-
@Jockelx Ich zeichne eine QLine. die nächste soll mit daten aus einem Array genau an diese erste anschließen. eben ein stacked Bar chart wie es in qt5 enthalten ist. Also was ist daran nicht zu verstehen...
-
Also was ist daran nicht zu verstehen...
Es ist nicht zu verstehen, was dir fehlt.
Du zeichnest also eine Line. Wie kann es sein, dass du die Linie zeichnest, aber nicht weißt wo die endet (sprich wo die nächste anfängt)!?
-
@Jockelx weil das wie gesagt von den daten abhängt die in dem array liegen. und die ändern sich nunmal bei jedem programmdurchlauf.
Außerdem kann ich immernoch keine neue Linie in einer Schleife schreiben.. Sowas wiefor(int i = 0; i=sizeof(array); i++){ Line_i->setGeometry(QRect(array[0], 10, weitereVariable, 11)); }
-
@bla1027 Naja, vielleicht blickt da ja jemand anderes durch. Ich kann da nicht erraten, wo da ein Problem liegen könnte.
Du hast doch sicherlich grob sowas wie irgendeine Diagramm-Klasse und die hat sicherlich eine Funktion, wo die ihr Array übergeben bekommt.
So und in dieser Funktion hast du alle Information und kannst z.B. alle Lines erzeugen und in einen Vektor packen. Was fehlt dir denn da!?
-
@Jockelx Ok. Jetzt wirklich nochmal ganz von vorne.
Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Variablen in einer for Schleife zu deklarieren? Also sagen wir in einem Durchlauf brauche ich 5 verschiedene Variablen. also läuft die Schleife 5 mal durch und erzeugt dann 5 Variablen, x1,x2,x3,x4,x5. Im nächsten Brauche ich aber 7, hier sollen dann 7 Variablen erzeugt werden, dh x1,...x7.
Geht das?
-
Geht das?
Ja, allerdings wohl nicht so komisch wie du es beschreibst, sondern wie in meiner ersten Antwort bereits gesagt: Vector.
-
@Jockelx Ja das kannte ich nicht, aber die Doku sieht danach aus als wäre das das was ich brauche.