Buchempfehlung für C++
-
@Swordfish sagte in Buchempfehlung für C++:
class Subject { ... protected: Observer *List[100]; ... } > void Subject::RemoveObserver(Observer *Item) > { > int i; > bool found = false; > for (i=0; i < Count; i++) > { > if (found) > { > } > else if (List[i] == Item) > { > found = true; > List[i] = List[i+1]; > } > if (found) > { > Count--; > } > } > }
Blasphemie - wenn man eine C++ Klasse schreibt um mit C-Pointern zu werkeln.
Und dabei ist C++ doch (von einem ahnungslosen Theoretiker) geschaffen worden, um eben nicht mit so einem undurchsichtigen Teufelswerk wie rohen C-Pointern umgehen zu müssen, und hier wirds sogar Anfängern oktroyiert.
Wenn man keine Ahnung von Pointern hat und es auch nicht will, soll mans halt bleiben lassen.
-
@Swordfish sagte in Buchempfehlung für C++:
Was hat sich der Autor denn dabei gedacht?
LOL. Der kann wohl echt nicht programmieren.
-
@Swordfish Vielen Dank für den Verweis. Werde mir wohl "Der C++-Programmierer" von Ulrich Breymann zulegen. Ob sich eine Einführung des selben Autor auch noch dazu lohnen würde?
-
@Tom_hj38d Um € 10,- ist wohl nicht viel kaputt, aber ich glaube Der C++-Programmierer sollte für den Einstieg reichen.
-
@Swordfish Okay, vielen Dank für die Beratung : )
-
@Wutz sagte in Buchempfehlung für C++:
Blasphemie - wenn man eine C++ Klasse schreibt um mit C-Pointern zu werkeln.
sieht so aus, als wäre das mal c-code gewesen, den der autor in aller eile zu c++ umgestrickt hat.
-
Und dabei ist C++ doch (von einem ahnungslosen Theoretiker) geschaffen worden
Ja, all diese Theoretiker in den Bell Labs ...
-
@manni66 sagte in Buchempfehlung für C++:
Und dabei ist C++ doch (von einem ahnungslosen Theoretiker) geschaffen worden
Ja, all diese Theoretiker in den Bell Labs ...
herabsetzung von kopfarbeitern ist auf einem programmierer-board wirklich selten.
-
@Swordfish Ich habe da nochmal ne Frage. Bald kommt ja der neue ISO C++20 Standard. Lohnt es sich trotzdem ein Buch mit dem C++17 Standard zu kaufen? Im Internet steht "C++20 wird Art und Weise ändern, wie wir in modernem C++ programmieren." Wie ich das sehe, werden neue Funktionen in die Sprache implementiert. Das Grundgerüst wird sich jedoch nicht ändern.
-
Bis brauchbare Bücher zu C++ 20 erscheinen wird noch ein Jahr vergehen.
Ich denke, dass Modules und Concepts den Code stark beeinflussen werden. Aber das kannst du dann wie alle anderen auch lernen.
-
Ich glaube dass Modules und Concepts den Code von Otto-"ich schreibe ein Programm mit Libraries die andere für mich programmiert haben"-Normalprogrammierer gar nicht so krass verändern werden.
Davon abgesehen dass was @manni66 geschrieben hat
-
@hustbaer Danke euch beiden