Zufallszahl mit Array generieren
-
Total wirr. Du hast alle Zahlen und Begriffe aus der Aufgabe ohne Plan zu einem Programm verwurstet, und hoffst nun, dass das funktioniert. Kann aber nicht. Code ist Logik pur. Du musst zu jedem einzelnen Zeichen in deinem Code genau wissen, wo und warum du es setzt.
Hier eine kurze Anleitung, wie du auf den richtigen Pfad kommst:
- Das wichtigste: Wiederhole den vorherigen Unterrichtsstoff noch einmal gründlich! Dir fehlen ganz offensichtlich sämtliche Grundlagen, wie man überhaupt programmiert. Du magst dich bis jetzt irgendwie durchgemogelt haben, aber jetzt wirst du nicht mehr weiter kommen und immer mehr abgehängt werden, wenn dir die Grundlagen fehlen.
- Schreibe ein Programm, das 120 Zufallszahlen ausgibt
- Schreibe ein Programm, das 120 Zufallszahlen zwischen 30 und 49 ausgibt
- Zeige hier noch einmal deinen Ansatz zu 2. und 3. und erwarte Rückmeldung
Das dürfte dich erst einmal die nächsten Tage beschäftigen, wenn du es ernst nimmst.
-
@SeppJ Ich hab seit einem Jahr Programmierunterricht und wir haben das jetzt erst gelernt!!!
-
@MyWinMyChoice sagte in Zufallszahl mit Array generieren:
das
Dein Problem sind nicht nur Zufallszahlen.
-
Ich hab seit einem Jahr Programmierunterricht
Dann sollte die Aufgabe kein Problem für dich sein! Fang doch an mit den Schritten, die dir hier vorgeschlagen wurden.
Weißt du, was eine Konstante ist und wie du sie anlegst?
Weißt du, wie du ein Feld (Array) anlegst?
Weißt du, wie du eine Zufallszahl erzeugst? Und weißt du, wie du eine ganzzahlige Zufallszahl in einem gegebenen Intervall erzeugst?
Weißt du, wie eine for-Schleife funktioniert?
Weißt du, wie du eine Ausgabe machst?Dann sollte die Aufgabe kein Problem sein.
-
Ist doch egal. Fakt ist doch, du bist mit dieser Aufgabe total überfordert, oder siehst du das anders? Es geht hier nicht darum, dir irgendetwas vorzuwerfen, sondern dir zu zeigen, wie du aus deiner Misere wieder raus kommst.
(Wobei ich schwer glauben kann, dass man nach einem Jahr erst bei Schleifen und Arrays ist. Das ist eigentlich Stoff für die ca. 5. Stunde)
-
@wob Ich kann eh alles aber ich versteh nicht wie ich das Programm schreiben soll
-
@wob Ich kann eh alles aber ich versteh nicht wie ich das Programm schreiben soll
Dann fang doch klein an: gibt 120 Zufallszahlen im gewünschten Bereich aus.
-
SeppJ hat dir eine Anleitung gegeben, mit der du zum gewuenschten ziel kommst (mit der aussicht auf hilfe).
Du kannst dich jetzt dafuer entscheiden dies zu tun, oder du beschwerst dich weiterhin, die eigentliche aufgabe nicht direkt loesen zu koennen./shrug
-
-
@Cardiac ich nehme gerne hilfe an nur weiß ich nicht einmal wie ich anfangen muss
-
nur weiß ich nicht einmal wie ich anfangen muss
Hier wird dir keiner deine Hausaufgaben machen. Spar dir das Jammern.
-
@manni66 ich weiß dass es keiner machen wird
ich will nur wissen wie ich überhaupt anfangen muss
sobald ich den anfang weiß ist es für mich eh nicht mehr schwer
-
@manni66 wir hatten das Thema gerade erst angefangen und haben in der schule nichts gemacht weil wir dann schon frei hatten also hat uns unser lehrer geschrieben wir sollen das programm machen nur wenn wir keine Info bekommen wie das geht weiß ich auch nicht wie ich es machen muss
-
@manni66 ich weiß dass es keiner machen wird
ich will nur wissen wie ich überhaupt anfangen muss
sobald ich den anfang weiß ist es für mich eh nicht mehr schwerDeshalb gibt's eine numerierte Liste!
@SeppJ sagte in Zufallszahl mit Array generieren:
Hier eine kurze Anleitung, wie du auf den richtigen Pfad kommst:
- Das wichtigste: Wiederhole den vorherigen Unterrichtsstoff noch einmal gründlich! Dir fehlen ganz offensichtlich sämtliche Grundlagen, wie man überhaupt programmiert. Du magst dich bis jetzt irgendwie durchgemogelt haben, aber jetzt wirst du nicht mehr weiter kommen und immer mehr abgehängt werden, wenn dir die Grundlagen fehlen.
- Schreibe ein Programm, das 120 Zufallszahlen ausgibt
- Schreibe ein Programm, das 120 Zufallszahlen zwischen 30 und 49 ausgibt
- Zeige hier noch einmal deinen Ansatz zu 2. und 3. und erwarte Rückmeldung
Das dürfte dich erst einmal die nächsten Tage beschäftigen, wenn du es ernst nimmst.
Dass du Schritt 1 nicht machen möchtest, ist dein Hauptproblem. Das ändert nichts daran, dass das der richtige anfang wäre.
@manni66 wir hatten das Thema gerade erst angefangen und haben in der schule nichts gemacht weil wir dann schon frei hatten also hat uns unser lehrer geschrieben wir sollen das programm machen nur wenn wir keine Info bekommen wie das geht weiß ich auch nicht wie ich es machen muss
Vorhin hattet ihr noch schon seit einem Jahr Programmierunterricht…
-
@SeppJ ja aber da haben wir immer etwas anderes gemacht
-
Du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass ihr nie eine Schleife programmiert habt in einem ganzen Jahr Unterricht. Oder irgendwas ausgegeben habt. Das sind Lektionen 1 und 3 im Programmierbuch.
Ich analysiere ein anderes Problem: Du beklagst lieber dein eigenes Leid, anstatt etwas zu tun. In den 4 Stunden seit Stellen deiner Frage hätte jemand ohne vorherige Programmiererfahrung genug aus einem Anfängerbuch lernen können, um wenigstens die Hälfte der Aufgabe zu lösen.
-
@SeppJ Wir haben nie ein Buch bekommen oder gesagt bekommen dass wir eines bestellen sollen
-
Und mitgeschrieben oder aufgepasst hast du auch nicht. Tja.
-
@SeppJ er hat immer gesagt wir sollen nicht mitschreiben aber aufgepasst hab ich schon
-
er hat immer gesagt wir sollen nicht mitschreiben
Und es gab auch kein Lehrmaterial?
Sorry, aber das kann man kaum glauben.