Welche Projekte sind sinnvoll?



  • Hallo Forum,

    Ich bin 17 Jahre alt und habe vor etwa einem halben Jahr angefangen C++ zu lernen (vorher habe ich nur etwas arduino und ESP programmiert). Habe mir also das Buch C++ für Spieleprogrammierer gekauft und durchgearbeitet. Danach gleich noch das Buch 3D-Spielprogrammierung mit C++ und DirectX. Das hat beides mega viel Spaß gemacht, nur das ich dann auch einmal etwas hochwertigere Spiele erstellen wollte (nicht nur Pong). Also habe ich mich in Unreal Engine und Unity etwas eingearbeitet mit letzterem habe ich schon 3 kleine Spiele programmiert (in den letzten drei Wochen) doch ich muss immer mehr feststellen, dass mich das nicht wirklich zufrieden stellt und ich nicht so viel Spaß daran habe wie mit der Programmierung von DirectX auf. Ich finde es einfach nicht so lustig eine Engine zu verwenden wo ich keinen "Hintergrund" sehe oder kennne also nicht verstehe wie sie aufgebaut ist und außerdem ist es viel interessanter von Grund auf zu beginnen. Habe dann also ein wenig überlegt: eine eigene Spieleengine erstellen? warscheindlich zu viel arbeit für nichts (denn wirkliche Spiele die dann veröffentlicht werden können werden da warscheindlich nicht rauskommen), ein eigenes Betriebssystem fände ich auch extrem spannend doch wieder das gleiche Problem: ich möchte etwas von Grund auf erschaffen, das auch der Allgemeinheit etwas bring und nicht nur mir in meinem kleinen Schlafzimmer, wo ich ein Programm schreibe mich dann ein paar Minuten freue das es funktioniert (spätestens bis der nächste Error kommt) und dann lösche ich das ganze wieder.

    JETZT ALSO ENDLICH ZUR FRAGE:
    Was denkt ihr? Was wäre sinnvoll zu programmieren, was anderen Menschen auch etwas bring und auch eine Herausforderung bring (nicht einfach in einer Engine wie Unreal ein paar visual scripts zusammenklopfen) denn ich denke ein Spiel in Unity erstellen kann jeder mit etwas Einarbeitungszeit (ein paar Stunden).
    Also irgentwelche Ideen? Vielleicht Webdesing oder Anwendungen oder so?

    PS: Ich war mir nicht ganz sicher in welche Kategorie diese Frage fällt also habe ich einfach mal diese genommen. Sorry wenns nicht passt



  • Das ist überhaupt nicht einfach zu beantworten 😉 Das ist z.B. die gleiche Frage, die sich viele Firmen stellen. Und das bedeutet dann auch, eine Geschäftsidee oder Marktnische zu finden.
    Außerdem brauchst du erstmal eine gewisse Umgebung, um an (weitere) Ideen zu kommen. Als ich noch Schüler war, hatte ich eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung und hatte ähnliche Ideen wie du (und mich hätt z.B. Vektorgrafik interessiert, da hatte ich viel gemacht). Dann hab ich angefangen zu arbeiten, und hab ganz andere Problemstellungen und Anforderungen gesehen und hatte da andere Ideen. Das sind aber eher branchenspezifische Anforderungen, als Schüler kommst du nicht auf solche Ideen. Und auch später ist das trotzdem nichts, wo man einfach so irgendwas beisteuern könnte. Dann ist der Markt entweder schon voll, oder man kommt nicht rein, oder die Probleme sind viel zu komplex usw...
    Durch meinen Freundeskreis bin ich dann auch an weitere Ideen und Anforderungen aus anderen Bereichen gekommen.

    Das ist jetzt eigentlich nichts, wo man ganz spontan sagen könnte, die Welt braucht genau DAS, und das könntest DU jetzt einfach programmieren, sonst hatte bisher einfach niemand Zeit dafür 😉

    Ich würde mich an deiner Stelle also eher einfach auf etwas konzentrieren, was dir Spass macht.

    Wenn dich konkret Spiele und Engines interessieren. Es gibt z.B. die Engine Godot, die ist komplett Open Source. Ich kann das jetzt nicht so einschätzen, weil mich Spieleprogrammierung nicht interessiert, aber die ist zumindest ähnlich aufgebaut, wie Unity. Da könntest du aber alles sehen und auch an der Engine selber etwas verändern.
    Später wären das sicher Pluspunkte, wenn du dich irgendwo in dem Bereich bewirbst.

    Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, jetzt noch selbständig tatsächlich irgendwas "nützliches" zu entwickeln sehr gering. Das kommt ab und zu vor, aber wenn man das mit der Anzahl an Entwicklern, die sowas versuchen, vergleicht, dann ist das einfach sehr sehr unwahrscheinlich.



  • Danke für deine Antwort.
    Ist natürlich logisch, dass es immer darauf ankommt mit welchen Themen man sich beschäftigt, dass man dann auch andere Sichtweisen hat. Ich habe mir Spieleprogrammierung ausgesucht, da ich selber gerne Spiele spiele und ich denke das man in diesem Bereich noch die höchsten Chancen hat etwas zu entwickeln, was einen Mehrwert hat. Denn es gibt schon tausende Third Person Shooter und trotzdem ist keiner wie der andere und dadurch ist auch jeder weitere wieder interessant. Außerdem kann man sich auch kreativ austoben und es sind grundsätztlich keine Grenzen gesetzt(eher umgekehrt je abgefahrener die Spieleidee ist desto besser verkauft sich das Spiel dann).
    Ich bin zwar wirklich froh zuerste die Grundlagen etwas gelernt zu haben und erst dann mit einer Gameengine gestartet habe, denn so versteht man den Hintergrund doch einfach besser(Vectoren, Matrizen, Z-Buffer,...) aber ich würde das eben auch gerne von Anfang an hauptächlich mit Code erstellen. Nur das ist heute einfach nicht mehr üblich, und man wird so nie auch nur annähernd einem Spiel gleichkommen, das in einer Engine entwickelt wurde. Das ist aber glaube ich überall so oder? Ich meine bei einer Webseite werden auch nur Bilder und Buttons in Feld gezogen und diese dann noch Programmiert. Ich finde es einfach schade, dass man weg von der wirklichen Programmierung geht(mir ist natürlich klar warum: Effizienter) auch das Visual Scripting finde ich nicht so toll, da das ja nicht mehr mehr IQ benötigt als ein kleines Kind das ein Puzzle baut. Da fehlt mir dann einfach die Herausforderung und somit auch die Motivation.



  • Ja, bei Spielen ist die Chance vermutlich höher, tatsächlich etwas "erreichen" zu können. Und da gibt es auch die Möglichkeit, auch alleine oder mit paar Freunden etwas hinzubekommen, es gibt ja haufenweise Indie Spiele. Aber unwahrscheinlich, dass hier jetzt einfach mit einer Idee rausrückt, die du sofort umsetzen kannst 😉
    Aber auch hier sollte man nicht unterschätzen, dass z.B. abertausende Programmierer versuchen, ein Mobile-Game rauszubringen, und nur gaanz wenige damit erfolg haben.

    @Benedikt sagte in Welche Projekte sind sinnvoll?:

    von Anfang an hauptächlich mit Code erstellen. Nur das ist heute einfach nicht mehr üblich

    Verstehe ich nicht.

    Ansonsten sehe ich das eigentlich schon ähnlich wie du... Ich programmiere seit rund 20 Jahren, seit über 10 Jahren als Beruf. Mir gefällt auch nicht, wie sich vieles entwickelt hat. Zumindest ist es für mich weniger interessant geworden.
    Und mich interessieren auch die konkreten Aufgaben immer weniger. Da kommt eher selten etwas, was mich tatsächlich so ein bisschen begeistert. Und dabei arbeite ich auch noch in einem Bereich, den ich tatsächlich interessant finde, und in einer Firma, die auch viele eher riskante Projekte ausprobiert/angeht. Die meisten anderen Aufgaben würden mich noch viel mehr langweilen.
    Wofür ich mich eher motivieren kann, ist etwas zu optimieren, oder interne Frameworks zu schaffen, oder vielleicht ab und zu etwas "eleganter" (kann durchaus Geschmackssache sein) zu machen, und ähnliches...


Anmelden zum Antworten