Rechnung gibt falsches Ergebnis.
-
Für ein Projekt was ich schreibe wollte ich das hier ausrechenen:
#include<iostream> #include<math.h> using namespace std; int main() { int y = 486; y -= pow(3, 5); cout << y << " " << pow(3,5); }
Das gibt mir aber 242 als y zurück, obwohl es 243 ist. Wenn ich das hier mache funktioniert es:
#include<iostream> #include<math.h> using namespace std; int main() { int y = 486; int u = pow(3, 5); y -= u; cout << y << " " << pow(3,5); }
Warum ist das so? Liegt das am Compiler benutzte Code::Blocks mit MinGW und habe es so wie in diesem Video installiert:
https://www.youtube.com/watch?v=sXW2VLrQ3BsWas habe ich vielleicht falsch gemacht? Hat das Problem noch jemand anderes?
-
Bedenke, daß der Rückgabewert (als auch die Parameter) von
pow
Fließkommazahlen sind, d.h. es wird eine Konvertierung nachint
durchgeführt (d.h. Nachkommastellen abgeschnitten).
Wenn jetzt bei der Berechnung vonpow(3, 5)
z.B. 242.9999999999999999 herauskommt (durch Ungenauigkeit wegen der internen Fließkommazahlenberechnung), dann wird daraus als Ganzzahl242
(und dann sollte daraus als Ergebnis der Subtraktion eigentlich244
herauskommen).Überprüfe mal mittels des Debuggers oder per
cout << setprecision(20) << pow(3, 5) << endl; // noch #include <iomanip> hinzufügen!
den Fließkommarückgabewert (ohne
setprecision(...)
wird auf 6 Nachkommastellen gerundet).PS: Der Header in C++ heißt
<cmath>
.
-
Bist du sicher, dass du kompiliert hast usw.?
3 hoch 5 ist auch in Fließkommazahlen exakt 243, daher sollte y=243 rauskommen (und tut es auch bei mir). In diesem Zahlenbereich sollte man noch davon ausgehen können, dass hier kein Rundungsproblem auftritt.
Ich habe dein Programm zusätzlich auch auf godbolt getestet: https://gcc.godbolt.org/z/4GPhn8 - der Compiler berechnet schon beim Kompilieren das Ergebnis und kommt auf 243, wie du sehen kannst.Du kannst problehalber noch ein
std::cout << int(std::pow(3,5)) << '\n';
einbauen und sicherstellen, dass daspow
korrekt implementiert ist. Aber beachte, dass std::pow mit Fließkommazahlen rechnet, nicht mit Integers.Und in C++ solltest du
<cmath>
nehmen statt<math.h>
und dannstd::pow
stattpow
- sollte aber nichts mit deinem Problem zu tun haben.
-
@wob Ja ich bin mir sicher das ich das kompiliert habe, auch ich habe es auf Websites getestet, da kam das richtige Ergebnis raus. Und
@Th69 als ich den Wert dann direkt gerundet habe kam das richtige Ergebnis tatsäschlich raus.
Vielen Dank, wäre da nie drauf gekommen.
-
@wob 19.7 Known Maximum Errors in Math Functions
Ich traue dem mingw-Zeugs sowieso micht ganz über den Weg. Mingw-w64 ist mir sympatischer.
-
Mingw-w64 unter MSYS2: https://abload.de/img/untitledvvjye.png
-
@Swordfish sagte in Rechnung gibt falsches Ergebnis.:
Mingw-w64 unter MSYS2: https://abload.de/img/untitledvvjye.png
Das hat mich aber jetzt interessiert:
MinGW heruntergeladen und installiert.
$ g++ --version g++.exe (MinGW.org GCC Build-2) 9.2.0 Copyright (C) 2019 Free Software Foundation, Inc. This is free software; see the source for copying conditions. There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. $ g++ -dumpmachine mingw32 $ cat test.cpp #include<iostream> #include<math.h> using namespace std; int main() { int y = 486; y -= pow(3, 5); cout << y << " " << pow(3,5); } $ g++ test.cpp -o test $ file test.exe test.exe: PE32 executable for MS Windows (console) Intel 80386 32-bit $ ./test.exe 242 243
LOL ... trägt nicht gerade dazu bei, mein Vertrauen in das originale MinGW zu wiederherzustellen, besonders da diese Werte als FP exakt darstellbar sind (wie alle Integer, die nicht grösser als die Mantisse sind), wie @wob bereits ausgeführt hat
Edit: Ein 32-Bit-Problem scheint es auch nicht zu sein (MinGW-w64/MSYS2):
> i686-w64-mingw32-g++ --version Mon Oct 26 16:02:23 2020 i686-w64-mingw32-g++.exe (dev-tools-v2) 9.2.0 Copyright (C) 2019 Free Software Foundation, Inc. This is free software; see the source for copying conditions. There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. > i686-w64-mingw32-g++ -dumpmachine Mon Oct 26 16:03:30 2020 i686-w64-mingw32 > i686-w64-mingw32-g++ test.cpp -o test > file test.exe test.exe: PE32 executable (console) Intel 80386, for MS Windows > ./test.exe 243 243⏎
-
@Finnegan: Scheint doch ein 32-bit Problem zu sein, denn bei 64-bit kommt doch das richtige Ergebnis
243
heraus?!Was mich jedoch immer noch wundert, ist das falsche Ergebnis von
242
, denn dann müßte ja bei(int)pow(3, 5)
als Ergebnis244
herauskommen, so daß die Subtraktion dann242
ergibt. Ist da evtl. ein Compilerfehler bei der Subtraktion?Probiert mal folgenden Code aus (ich habe kein MinGW installiert):
int y = 486; double d = pow(3, 5); int z = d; y = y - z;
-
@Th69 sagte in Rechnung gibt falsches Ergebnis.:
@Finnegan: Scheint doch ein 32-bit Problem zu sein, denn bei 64-bit kommt doch das richtige Ergebnis
243
heraus?!Für meinen MinGW-w64-Test im Nachtrag habe ich mit
i686-w64-mingw32-g++
einen 32-Bit Compiler benutzt. Das ist wie-m32
, nur dass ich hier ein selbstgebautes Cross-Compiler Setup verwende (ohne Multilib und sowas, jeder Compiler und die Libs haben nen eigenen Unterverzeichnisbaum).Was mich jedoch immer noch wundert, ist das falsche Ergebnis von
242
, denn dann müßte ja bei(int)pow(3, 5)
als Ergebnis244
herauskommen, so daß die Subtraktion dann242
ergibt. Ist da evtl. ein Compilerfehler bei der Subtraktion?Probiert mal folgenden Code aus (ich habe kein MinGW installiert):
int y = 486; double d = pow(3, 5); int z = d; y = y - z;
MinGW.org (32-Bit):
$ g++ --version g++.exe (MinGW.org GCC Build-2) 9.2.0 Copyright (C) 2019 Free Software Foundation, Inc. This is free software; see the source for copying conditions. There is NO warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. $ cat test2.cpp #include<iostream> #include<math.h> using namespace std; int main() { int y = 486; double d = pow(3, 5); int z = d; y = y - z; cout << y << " " << pow(3,5); } $ g++ test2.cpp -o test2 $ ./test2.exe 243 243
MinGW-w64 gibt hier in 64- und 32-Bit dasselbe aus.
Da fragt sich: Warum? Sollte nicht auch
y -= pow(3, 5)
exakt die selbe Konvertierung durchführen? Das ist schon echt seltsam. Riecht daher eher nach einem Compilerproblem. Auchstd::cout << (int) pow(3, 5)
gibt243
aus.
-
Kannst du den generierten Assemblercode vom Original-Code posten?
-
@Th69 sagte in Rechnung gibt falsches Ergebnis.:
Kannst du den generierten Assemblercode vom Original-Code posten?
Vom fehlerhaften? Ja, muss grad für ne Weile weg, aber später am Abend finde ich sicher Zeit dafür.
-
Weitere Beobachtung: Problem tritt beim MinGW.org-Compiler nur mit
-O0
auf. Mit-O2
gibt auch der zweimal die243
aus.Habe den Code etwas umgeschrieben damit die relavenaten Stellen im Assembler-Code besser zu finden sind, und der code nicht zu einem
write(stdout, "242 243")
"optimiert" wird:test3.cpp
:#include<iostream> #include<math.h> using namespace std; int test(int y) { y -= pow(3, 5); return y; } int main() { volatile int do_not_fold_this_constant = 486; int y = do_not_fold_this_constant; cout << test(y) << " " << pow(3,5); }
Bei diesem Code tritt das Problem ebenfalls auf.
Erzeugter Assembler-Code (nur den der relevante
test()
-Funktion, sind sonst 12.000 Zeilen):g++ -O0 -masm=intel -fverbose-asm -Wa,-adhln -g test3.cpp
(ohne Optimierungen, gibt 242 aus):6:test3.cpp **** int test(int y) 7:test3.cpp **** { 48 .loc 1 7 1 49 .cfi_startproc 50 0000 55 push ebp # 51 .cfi_def_cfa_offset 8 52 .cfi_offset 5, -8 53 0001 89E5 mov ebp, esp #, 54 .cfi_def_cfa_register 5 55 0003 83EC28 sub esp, 40 #, 56 # test3.cpp:8: y -= pow(3, 5); 8:test3.cpp **** y -= pow(3, 5); 57 .loc 1 8 13 58 0006 C7442404 mov DWORD PTR [esp+4], 5 #, 58 05000000 59 000e C7042403 mov DWORD PTR [esp], 3 #, 59 000000 60 0015 E8000000 call __ZSt3powIiiEN9__gnu_cxx11__promote_2IT_T0_NS0_9__promoteIS2_XsrSt12__is_integerIS2_E7__value 60 00 61 # test3.cpp:8: y -= pow(3, 5); 62 .loc 1 8 7 63 001a DB4508 fild DWORD PTR [ebp+8] # y 64 001d DEE1 fsubrp st(1), st #, 65 001f D97DF6 fnstcw WORD PTR [ebp-10] # 66 0022 0FB745F6 movzx eax, WORD PTR [ebp-10] # tmp88, 67 0026 80CC0C or ah, 12 # tmp88, 68 0029 668945F4 mov WORD PTR [ebp-12], ax #, tmp88 69 002d D96DF4 fldcw WORD PTR [ebp-12] # 70 0030 DB5D08 fistp DWORD PTR [ebp+8] # y 71 0033 D96DF6 fldcw WORD PTR [ebp-10] # 72 # test3.cpp:9: return y; 9:test3.cpp **** return y; 73 .loc 1 9 12 74 0036 8B4508 mov eax, DWORD PTR [ebp+8] # _8, y 75 # test3.cpp:10: } 76 .loc 1 10 1 77 0039 C9 leave 78 .cfi_restore 5 79 .cfi_def_cfa 4, 4 80 003a C3 ret
g++ -O2 -masm=intel -fverbose-asm -Wa,-adhln -g test3.cpp
(mit Optimierungen, gibt 243 aus):6:test3.cpp **** int test(int y) 7:test3.cpp **** { 81 .loc 2 7 1 is_stmt 1 view -0 82 .cfi_startproc 8:test3.cpp **** y -= pow(3, 5); 83 .loc 2 8 5 view LVU3 84 # test3.cpp:7: { 7:test3.cpp **** y -= pow(3, 5); 85 .loc 2 7 1 is_stmt 0 view LVU4 86 0010 83EC0C sub esp, 12 #, 87 .cfi_def_cfa_offset 16 88 # test3.cpp:8: y -= pow(3, 5); 89 .loc 2 8 7 view LVU5 90 0013 D97C2406 fnstcw WORD PTR [esp+6] # 91 0017 DB442410 fild DWORD PTR [esp+16] # y 92 001b D8250400 fsub DWORD PTR LC0 # 92 0000 93 LVL2: 9:test3.cpp **** return y; 94 .loc 2 9 5 is_stmt 1 view LVU6 95 # test3.cpp:8: y -= pow(3, 5); 8:test3.cpp **** y -= pow(3, 5); 96 .loc 2 8 7 is_stmt 0 view LVU7 97 0021 0FB74424 movzx eax, WORD PTR [esp+6] # tmp90, 97 06 98 0026 80CC0C or ah, 12 # tmp90, 99 0029 66894424 mov WORD PTR [esp+4], ax #, tmp90 99 04 100 002e D96C2404 fldcw WORD PTR [esp+4] # 101 0032 DB1C24 fistp DWORD PTR [esp] # %sfp 102 0035 D96C2406 fldcw WORD PTR [esp+6] # 103 LVL3: 8:test3.cpp **** y -= pow(3, 5); 104 .loc 2 8 7 view LVU8 105 0039 8B0424 mov eax, DWORD PTR [esp] # y, %sfp 106 # test3.cpp:10: } 10:test3.cpp **** } 107 .loc 2 10 1 view LVU9 108 003c 83C40C add esp, 12 #, 109 .cfi_def_cfa_offset 4 110 LVL4: 111 .loc 2 10 1 view LVU10 112 003f C3 ret
(Leider nicht ganz so hübsch wie mit Godbolt ;-))
Das muss ich mir nochmal genauer ansehen, um zu verstehen, was da jetzt genau passiert. Wahrscheinlich schau ich da morgen nochmal drüber
-
Wie ist denn
pow
üblicherweise implementiert? Können CPUs das direkt? Ich würde annehmen dass das über log-mul-exp geht. Und dann würde es mich nicht wundern wenn selbst bei einfachen, schönen Inputs wie zwei kleinen Integern nicht immer exakt das erwartete Ergebnis rauskommt.
-
Wie auch immer, es sollte helfen explizit zu runden:
y -= round(pow(3, 5));
-
@hustbaer sagte in Rechnung gibt falsches Ergebnis.:
Wie ist denn
pow
üblicherweise implementiert? Können CPUs das direkt?So halb. X86 kennt f2xm1 () und fyl2xp1 (), allerdings mit recht eingeschränkten Werten, die die Operanden haben dürfen. Ich vermute die gängigen
pow
-Implementierungen nutzen das mit einiges an Code drumherum, was natürlich auch unterschiedliches Verhalten je nach Compiler/Standardlib begünstigt.@hustbaer sagte in Rechnung gibt falsches Ergebnis.:
Wie auch immer, es sollte helfen explizit zu runden:
Hilft, wenn es denn ein Rundungsproblem wäre, was wir wohl alle zuerst dachten. Letztendlich stellte sich aber heraus, dass der MinGW.org-Compiler bei:
int y = 486; y -= pow(3, 5);
und
int y = 486; double d = pow(3, 5); int z = d; y = y - z;
zwei unterschiedliche Ergebnisse in
y
liefert. Das darf eigentlich nicht passieren, egal wie viel Rundungsfehler da drin steckt (allerdings nur mit-O0
, mit-O2
siehts gut aus).
-
@Finnegan sagte in Rechnung gibt falsches Ergebnis.:
Hilft, wenn es denn ein Rundungsproblem wäre, was wir wohl alle zuerst dachten. Letztendlich stellte sich aber heraus, dass der MinGW.org-Compiler bei:
int y = 486; y -= pow(3, 5);
und
int y = 486; double d = pow(3, 5); int z = d; y = y - z;
zwei unterschiedliche Ergebnisse in
y
liefert.Ja. Und?
y -= pow(3, 5) // == y = y - pow(3, 5); // == y = truncate(double(y) - pow(3, 5));
Hier findet die Konvertierung durch Abschneiden der Nachkommastellen nach der Subtraktion statt.
Also bei z.B. y = 486 und pow(3, 5) == 243.1 kommt erstmal 242.9 raus und das wird zu 242 abgeschnitten.int y = 486; double d = pow(3, 5); int z = d; y = y - z;
Hier wird erstmal 243.1 zu 243 beschnitten, und dann 486 - 243 = 243 gerechnet.
Ist doch alles ganz normal.
ps:
Also nur damit das klar ist:y -= z;
entspricht bei eingebauten Typeny = y - z;
. D.h. wenny
einint
ist undz
eindouble
, dann gelten die ganz normalen Regeln wie überall sonst. D.h.y
wird erstmal nachdouble
konvertiert, und dann die Subtraktiondouble - double
durchgeführt. Danach kommt dann die Zuweisung für die das Ergebnis - durch Abschneiden der Kommastellen - wieder nachint
konvertiert wird.Anderer Code der was anderes macht, anderes Ergebnis. Verstehe die Verwunderung nicht.
-
Daran hatte ich überhaupt nicht (mehr) gedacht.
Also muß man explizit einen Cast durchführen, damit eine Integer-Operation (für die Subtraktion) benutzt wird:
y -= static_cast<int>(round(pow(3, 5))); // oder alternativ hier: (int)
Finde ich nicht sehr intuitiv und ich sehe auch keinen Mehrwert in der Verwendung der Fließkommaoperation hier (wenn sowieso das Ergebnis wieder in eine Ganzzahl zurückgeschrieben wird).
PS: Seit Jahren programmiere ich meist in C# und da muß man explizit den Cast durchführen, sonst kommt ein Compilerfehler:
error CS0266: Cannot implicitly convert type 'double' to 'int'. An explicit conversion exists (are you missing a cast?)
-
@hustbaer sagte in Rechnung gibt falsches Ergebnis.:
Also nur damit das klar ist:
y -= z;
entspricht bei eingebauten Typeny = y - z;
.Oh, Mist. Ich hab nix gesagt ... von der kompakten
-=
-Schreibweise verleiten lassen und dann nicht mehr hinterfragt.Irgendwas seltsames geht allerdings trotzdem vor sich:
int y = 486; double dy = y; y = dy - pow(3, 5); cout << y << "\n";
242
vs.
int y = 486; double dy = y; dy = dy - pow(3, 5); y = dy; cout << y << "\n";
243
Oder hab ich hier auch was übersehen?
Auch interessant:
#include<iostream> #include<math.h> using namespace std; int main() { cout << boolalpha << ((486 - pow(3, 5)) == (486 - pow(3, 5))) << "\n"; }
MinGW.org:
false
, MinGW-w64:true
Alles mit
-O0
.
-
@Th69 sagte in Rechnung gibt falsches Ergebnis.:
Finde ich nicht sehr intuitiv und ich sehe auch keinen Mehrwert in der Verwendung der Fließkommaoperation hier (wenn sowieso das Ergebnis wieder in eine Ganzzahl zurückgeschrieben wird).
Naja. Es macht die Sprachdefinition einfacher wenn man sagt
a @= b
entspricht bei eingebauten Typena = a @ b
mit@
ist eins aus+
,-
etc. Weiters glaube ich würde es einiges an Verwunderung stiften wenn sie sich unterschiedlich verhielten.
-
Mir geht es hierbei um die automatische Promotion von
int a
zudouble
.
Wenn man einen eigenen Datentyp hat (der internint
verwendet!) und dort dann den-=
-Operator mittelstype operator -= (const type &a, int b) { a.value -= b; }
implementiert, so wird ja bei
type a(486); a -= pow(3,5);
zuerst die Promotion von
double
nachint
ausgeführt und dann der Operator damit aufgerufen (d.h. der Datentyp vona
wird nicht verändert).