(Rund um die...) 32bit multiplikation
-
ich möchte gerne zwei 32bit zahlen multiplizieren und das plattform unabhänig. hab mir auch einen 64bit-datentyp definiert, der aus zwei 32bit-teilen high/low besteht. ich hätte also gerne eine art both-algorythmus(glaube das das ding so hieß).
gruß patrick
-
ich hätte also gerne eine art both-algorythmus(glaube das das ding so hieß).
Also Papyrus schreibt man mit 'y'. Algorithmus hingegen mit 'i'.
Schon mal bei google ein:
algorithm + "integer multiplication"
eingegeben?
-
ich bin mir noch nicht mal sicher ob der booth-algorithmus der richtige ist? es soll nämlich schnell gehen. die multiplikation muß signed sein. ich hätte da auch eine möglichkeit ohne 32fachen schleifedurchlauf, aber dafür mit 4maliger 16bit-multiplikation durch * und einer menge an variablen. wieviele rechenzyklen braucht denn der computer um den * operator auszuführen?
gruß patrick
-
wieviele rechenzyklen braucht denn der computer um den * operator auszuführen?
Welchen meinst du denn? Meinen? Deinen? Oder vielleicht doch irgendeinen? Oder irgendeinen anderen?
Im C++ Standard steht sowas auf jeden Fall schon mal nicht drin.Ich verschieb's mal nach Rund um. Da sind Algorithmus-Fragen besser aufgehoben.