(Rund um die...) 32bit multiplikation



  • ich möchte gerne zwei 32bit zahlen multiplizieren und das plattform unabhänig. hab mir auch einen 64bit-datentyp definiert, der aus zwei 32bit-teilen high/low besteht. ich hätte also gerne eine art both-algorythmus(glaube das das ding so hieß).
    gruß patrick



  • ich hätte also gerne eine art both-algorythmus(glaube das das ding so hieß).

    Also Papyrus schreibt man mit 'y'. Algorithmus hingegen mit 'i'.

    Schon mal bei google ein:
    algorithm + "integer multiplication"
    eingegeben?



  • ich bin mir noch nicht mal sicher ob der booth-algorithmus der richtige ist? es soll nämlich schnell gehen. die multiplikation muß signed sein. ich hätte da auch eine möglichkeit ohne 32fachen schleifedurchlauf, aber dafür mit 4maliger 16bit-multiplikation durch * und einer menge an variablen. wieviele rechenzyklen braucht denn der computer um den * operator auszuführen?
    gruß patrick



  • wieviele rechenzyklen braucht denn der computer um den * operator auszuführen?

    Welchen meinst du denn? Meinen? Deinen? Oder vielleicht doch irgendeinen? Oder irgendeinen anderen?
    Im C++ Standard steht sowas auf jeden Fall schon mal nicht drin.

    Ich verschieb's mal nach Rund um. Da sind Algorithmus-Fragen besser aufgehoben.


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