Mobile Apps für Android
-
Hi,
Ich versuche herauszufinden, ob ich mit QT kostenlos Apps für Android programmieren kann (Open Source, Privatperson)?
Wenn ja, welche Pakete muss ich herunterladen/installieren ? Gibt es anleitungen/tutorials dazu ?
Danke,
Maik
-
-
@manni66 Wie wie ?
-
@schnurres sagte in Mobile Apps für Android:
@manni66 Wie wie ?
Du behauptest, aktiv zu handeln. Diese Handlung müsstest du ja beschreiben können.
-
@manni66 Ja. Ich habe mir einige Youtube-Videos angesehen, aber die meisten sind schon einige Jahre alt oder es werden irgendwelche Zusatzmodule benutzt (irgendwas mit Felgo?). Was ich dafür brauche habe ich auch über Google noch nicht herausgefunden. Bis jetzt habe ich vor einiger Zeit nur ein paar Desktop-Anwendungen mit QT programmiert. Android ist völliges Neuland für mich.
-
@schnurres vielleicht währe es eine gute Idee, die Dokumentation zu lesen?
-
Du kannst mit Qt ohne Probleme Mobile Apps basteln. Ob als OpenSource oder als kommerzielles Projekt ist dir überlassen. Du musst nur schauen, dass du dich an die üblichen Lizenzvereinbarungen von Qt hälst. Das bedeutet z. B. schauen schauen welche Module unter GPL statt LGPL stehen, Änderungen an Qt selbst musst du mit ausliefern, die Qt Libs auf Anfrage bereitstellen, die LGPL mit liefern usw...
Felgo brauchst würde ich nur empfehlen wenn du vor hast Spiele zu entwickeln. Alles andere kannst du mit Qt/QML umsetzen. Die Doku von Qt finde ich persönlich hervorragend weshalb man alles schnell nachlesen kann und zusätzlich gibt's auch sehr viele Foren wo bereits viele Fragen beantwortet wurden. Wenn du eine komplette Starthilfe brauchst, kann ich die Udemy Kurse von Daniel Gakwaya empfehlen. Die haben mir geholfen erstmal in die Materie rein zu finden.
Wie du generell überhaupt erstmal etwas von Qt zu android ausgibst findest du auf Youtube. Dort gibt's direkt von Qt das Video "Getting Started with Qt Mobile".
-
vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe versucht, ein Projekt nach der Anleitung auf YT zu erstellen, allerdings wird dann der folgende Fehler ausgegeben:
Initialisiere Deployment zu Android-Gerät oder -Simulator
Fehler beim Erstellen/Deployment des Projekts untitled9 (Kit: Android Qt 6.1.0 Clang x86_64)
Bei der Ausführung von Schritt "Deploy to Android device"HandleCpuAcceleration: feature check for hvf
emulator: ERROR: x86_64 emulation currently requires hardware acceleration! CPU acceleration status: GVM is not installed on this machine
More info on configuring VM acceleration on Windows: https://developer.android.comirstudiaruniemulator-acceleration#vm-windows General information on acceleration: https://developer.android.comktudiarun/ emulator-acceleration.
emulator. Android emulator version 30.3.5.0 (build id 7033400) (CL:N/A)Und wenn ich mein Handy anschließe (Galaxy S9, Android 10), wird es nicht in der liste der verfügbaren Geräte angezeigt.
Danke...
-
emulator: ERROR: x86_64 emulation currently requires hardware acceleration! CPU acceleration status: GVM is not installed on this machine
Configure hardware acceleration for the Android Emulator
Und wenn ich mein Handy anschließe (Galaxy S9, Android 10), wird es nicht in der liste der verfügbaren Geräte angezeigt.
Android USB Driver for Windows
Danke...
-
@Swordfish den ersten Link hatte ich schon bei Google entdeckt. Im QT-Creator habe ich im AVD-Manager keine Option gefunden, mit der ich festlegen kann, wie die GPU emuliert werden soll (Hardware/Software). Die Anleitung scheint sich auf Android Studio zu beziehen und nicht auf den Qt Creator ?
Den USB-Treiber habe ich heruntergeladen, allerdings wird das Handy nicht in der Liste angezeigt. Ich habe den Entwicklermodus in Android aktiviert. War das richtig/sinnvoll und was kann ich noch tun, damit es erkannt wird ?
-
Hast Du das schon durch? Getting Started with Qt for Android?