Foren vs Discord etc.
-
Kommt es nur mir so vor, oder wird die Aktivität in Foren immer weniger? Kann es sein, dass die Leute eher auf anderen Kanälen wie Reddit oder Discord unterwegs sind?
-
So ist es.
-
Und auf den Discords ist mittlerweile auch extrem wenig los.
-
Wo tummeln sich denn die ganzen C++ Coder derzeit am liebsten rum?
-
Ich denke hier treffen sich viele C++ Coder: https://cpplang.slack.com
-
Witzigerweise hat die Aktivität in diesem Forum mit dem Start der Pandemie abgenommen. Aber ja, es ist eindeutig über das letzte Jahr hier einen deutlichen Rückgang zu spüren. Ich denke es hat viele Gründe, aber sicherlich ist es auch so, dass Foren nicht mehr so zeitgemäss sind. Heute suchen sich die Leute wohl eher eine Chat-Gruppe. Gibt dazu ja auch zahlreiche Angebote. Für C++ kenne ich leider nichts anderes ausser den inoffiziellen Discord-Server zu diesem Forum.
Wenn es so weiter geht, wird irgendwann mal die Frage aufkommen, ob es dieses Forum überhaupt noch braucht. Aber solange ich noch Spass dran habe und wir so tolle Moderatoren wie SeppJ haben, wird dieses Forum noch weiter existieren. Und natürlich solange noch überhaupt irgendjemand von der Community hier ist
-
Die Frage ist auch, was man will oder erwartet.
Es ist auch subjektiv ziemlich offensichtlich, dass die Aktivität hier über die letzten Jahre abgenommen hat.Aber was macht man stattdessen?
Eine gute Anlaufstelle ist auf jeden Fall Stackoverflow. Ist aber weniger eine Kommunikationsplattform.Auf reddit wird schon mal über irgendwelche interessanten Beiträge im C++ Umfeld diskutiert. Sehe ich jetzt aber auch nicht als Ersatz für ein Forum oder ähnliches...
Chat-Plattformen sind vermutlich eher für Neulinge interessant, aber weniger für erfahrenere Leute, die helfen, oder sich austauschen wollen.
-
Gerade vorgestern hatte ich mir vorgestellt, dieses Forum gäbe es nicht mehr. Hat mir nicht gefallen.