Die ersten 32Bit einer File auslesen
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Original erstellt von DerAltenburger:
[QB]@MaSTaHNöööööööö, so stehen die Bits nun mal d'rin (alle hintereinanderwegwieichsgeschriebenhab)
QB]Nein ich mein deinen Code... Hättest zwecks besserer Lesbarkeit auch mal ein Leerzeichen spendieren können.... Aber was du kannst das kann ich schon lange:
bool f=~((y?123%18:987/12*21-3)%5<9)?a:!b;
übertreib
[ Dieser Beitrag wurde am 24.03.2003 um 20:27 Uhr von MaSTaH editiert. ]
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@MaSTaH
Ach s o o o o o o o o o o o o h h h h h .
Den Sch***, ähm Code soll doch keiner lese, der ist doch fuern Compiler!
PS: Hast ja Recht, aber ich bin so faul!!!
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Original erstellt von DerAltenburger:
Den Sch*, ähm Code...**Aaaay... Der Code erfüllt einen guten Zweck! *g*
Der ist niemalsnicht shice! :p
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He Peter,
Damit war mein Code gemeint! :p
PS: Es ging um die Lesbarkeit! Den Zweck soll er ja erfuellen.
Nur MaSTaH solls nicht lesen koennen (Hihihi)[ Dieser Beitrag wurde am 24.03.2003 um 20:45 Uhr von DerAltenburger editiert. ]
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@DerAltenburger:
*grins* Du SchlawinerMir ist grade aufgefallen dass Winamp bei der File Info angibt wo sich der Header befindet. Ich habe hier eine Mp3 bei der steht: "Header found at: 792 bytes"...wie kann ich denn dem Programm sagen dass er ab dieser stelle die 4x8Bit (=4Byte,32Bit) ausliest?
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nochne kleinigkeit: du hast pro bit ein char (speicherverschwendung? ok, hält sich [noch] in grenzen), also brauchst du 32 chars.
aber da steht
char bla[33];
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@Noesis: Ja stimmt. Danke dass du mich drauf hingewiesen hast.
Ich hab aus dem char eben ein short int gemacht
Hast du vielleicht ne Idee wie ich herausfinden kann an welcher Position in einer Mp3 sich der Header befindet?
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@Peter Piksa
Wenn Du eine Datei ab einer bestimmten Stelle lesen willst, muss nach oeffnen und VOR erstem lesen
fseek(....) oder fsetpos(....) benutzt werden. Schau Dir mal die Funktionen in der Hilfe an!!!
@Noesis
Die 33 charsbilden eine 'String', das 33. Byte ist das Schluss- Zeichen '\0'
(Damit kann das Teil als Text angesprochen werden!!!)Die Verschwendung war Absicht!!! - Damit sollte der Bit- Zustand 'direkter' ansprechbar werden ohne Shiften!
@Peter Piksa
Das mit dem Shortint statt char wurde ich nicht machen!
char = 1 Byte
short int = 2 Byte
int = 2 o. 4 Byte
long int = 4 ByteD.h.: mit short int brauchst Du doppelt so viele Bytes!
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Original erstellt von DerAltenburger:
Nur MaSTaH solls nicht lesen koennen (Hihihi)Naja, ich hab schon schlimmeres gesehen
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Original erstellt von Peter Piksa:
@Noesis: Ja stimmt. Danke dass du mich drauf hingewiesen hast.
Ich hab aus dem char eben ein short int gemacht
Hast du vielleicht ne Idee wie ich herausfinden kann an welcher Position in einer Mp3 sich der Header befindet?nimm am besten long double dann spart es noch mehr Platz . Ne mal im Ernst, in den MSDN gibts ne ganz gute Tabelle mit den einzelnen Datentypen. Lohnt sich mal da reinzugucken...
Kannst dir ja auch ne struct machen die nur ein Bit speichert *lol*
struct bit{ unsigned val:1; };
Bringt aber nix...
Ein Bitset benutzt auch bool und das hat auch 8 Bit, also genau wie char... Die "resourcenschonendste" Lösung (und nervenaufreibenste dazu) ist mit << und & die Bits auszulesen...
[ Dieser Beitrag wurde am 25.03.2003 um 13:18 Uhr von MaSTaH editiert. ]
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Um noch mal auf das Aufspüren des Headers zurückzukommen.
Ich habe mich in einem Forum angemeldet, wo leute sich speziell nur über Soundformate wie MP3, ogg-Vorbis und Konsorten unterhalten. Als ich dort die Frage stellte wie ich den Header aufspüren kann, erhielt ich folgende Antwort:
It is very easy to locate the sync-block of the header. It consists of 11 set bits. So just serach for 0xFF, it you found it, check if the next byte have the first 3 bits set (byte&0xE0 == 0xE0), if yes you found it.
Ich kann dem Autor leider nicht so ganz folgen.
Die 11 gesetzen Bits treten bei mir am ende auf. Die Finde ich bei mir. Das passt also. Aber was er dann anschliessend versucht zu erklären, dass ist für mich nicht so ganz verständlich. Stellt dieses 0xFF meine 11 Bits dar? Wenn diese 11 Bits am ende der 32Bit liegen, dann muesste ich ja nur 21Bit zurückspringen und wäre somit am anfang. Verstehe ich das korrekt?
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0xFF stellt 8 gesetzte bit dar: 11111111
der block beginnt dort, wo 11 bits nacheinander gesetzt sind. also fehlen noch drei11111111 111XXXXX | | 1.Byte 2.Byte
Also suchst du ein byte mit 0xFF und das zweite muss die ersten drei bits gesetzt haben (byte2 & 0xE0 == 0xE0, denn 0xE0 == 11100000)
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Genau so, wie der Erklaerer das erklaert, muste das machen!!!
1. Datei oefnen;
2. solange (wiederholt) 1 Byte lesen
3. Inhalt == 0xff ??? testen
-- wenn ja
-- -- noch ein Byte lesen
-- -- ((Inhal & 0xe0)>0) testen //
-- -- wenn ja : HEADER gefunden!!! (Die 2 letzten Bytegehoeren dazu!!!
-- -- -- noch 2Byte lesen: (Die gefundenen 2 Byte + die 2 neu gelesenen
-- -- -- sind der Header (Auswerteung haben wir schon gemacht!
-- -- sonst :bei 2. weitermachen (wiederholt) //war nicht der Header
-- sonst: bei 2. weitermachen (wiederholt) //war nicht der Header
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nur am Rande: ich nannte mich "erkärer" nicht "Erklärer"
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@DerAltenburger:
Ok, das Prinzip habe ich verstanden.
Jetzt muss ich den Code, den ich fürs erste Einlesen verwendet habe eigentlich nur noch ein bisschen abändern, denke ich.
Könntest du mir erklären was in diesem Quellcode an den von mir markierten stellen genau passiert?for (int j=0;j<4;j++) // 4Bytes sollen gelesen werden aber immer nur eines auf ein mal, right? { fread(&First4x8Bit,1,1,FilePointer ); // In First4x8Bit wird 1Byte eingelesen? for (int i=0 ; i<8 ; i++) //Alle 8 Bits durchgehen { if ((First4x8Bit&(1<<i))>0) // Hier blicke ich absolut nicht durch :( Bits[i + 24 - 8 * j] = 1; // Hier auch nicht else Bits[i + 24 - 8 * j] = 0; // Demzufolge auch hier nicht } }
[ Dieser Beitrag wurde am 26.03.2003 um 21:26 Uhr von Peter Piksa editiert. ]
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Original erstellt von Peter Piksa:
**@DerAltenburger:
Ok, das Prinzip habe ich verstanden.
Jetzt muss ich den Code, den ich fürs erste Einlesen verwendet habe eigentlich nur noch ein bisschen abändern, denke ich.
Könntest du mir erklären was in diesem Quellcode an den von mir markierten stellen genau passiert?for (int j=0;j<4;j++) // 4Bytes sollen gelesen werden aber immer nur eines auf ein mal, right? { fread(&First4x8Bit,1,1,FilePointer ); // In First4x8Bit wird 1Byte eingelesen? for (int i=0 ; i<8 ; i++) //Alle 8 Bits durchgehen { if ((First4x8Bit&(1<<i))>0) // Hier wird Bit i gelesen Bits[i + 24 - 8 * j] = 1; // Hier wird eine 1 in das Array geschrieben else Bits[i + 24 - 8 * j] = 0; // Hier eine 0 } }
**
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Hi Peter Piksa
klar kann ich
1 for (int j=0;j<4;j++) // 4Bytes sollen gelesen werden ..., right? 2 { 3 fread(&First4x8Bit,1,1,FilePointer ); // In First4x8Bit wird 1Byte...? 4 for (int i=0 ; i<8 ; i++) //Alle 8 Bits durchgehen 5 { 6 if ((First4x8Bit&(1<<i))>0) // Hier blicke ich absolut nicht durch :( 7 Bits[i + 24 - 8 * j] = 1; // Hier auch nicht 8 else 9 Bits[i + 24 - 8 * j] = 0; // Demzufolge auch hier nicht 10 } 11 } 1. Zeile: 4 mal lesen (was auch immer); hier 4x1 Byte 3. Zeile: 1 x 1 Byte lesen in Variable 4. Zeile: Alle 4 Bit durchgehen 6. Zeile: (1<<i) bedeutet Wert 1 um i Stellen (binaer) nach links schieben entspricht i mal mit 2 multiplizieren -> 1 2 4 8 16 .... = Wertigkeiten der Bits!!! First4x8Bit&(1<<i) bedeutet Inhalt der Variablen binaer UND verknuepfen mit Wertigkeit entspricht Maskierung des jeweiligen Bits -> Wertigkeit des Bits oder 0 d.h. Ergebnis ist >0, wenn Bit gesetzt, sonst null 7. Zeile: Bits[i + 24 - 8 * j] = 1; Bits[Index] ist ein Eintrag in den char-Vector (32+1 Byte) i ist der Bit- Zaehler j ist der Byte- Zaehler -> Bei 1. Byte: (j=0) i=0 .. 7 Index = 24 .. 31 -> Bei 2. Byte (j=1) Index = 16 .. 23 -> Bei 4. Byte (j=3) Index = 0 .. 7 -> dadurch werden die Bits in richtiger Reihe in Vektor gespeichert, fuer die Bytes aber jeweils anders 'rum!!!! (wie fuer Datei noetig) 9. Zeile: dito ->in Zeile 7 / 9 wird jeweils '1' / '0' eingetragen (Bit gesetzt / nicht
:: Ergebnis : Die Bytes werden 'in falscher' Folge bitweise aber jeweils richtiger Reihenfolge in Vektor gespeichert!
:: Die Variable First4x8Bit braucht nur noch EIN BYTE (unsigned char)
PS: Ich hoffe, das hilft!?
[ Dieser Beitrag wurde am 26.03.2003 um 22:01 Uhr von DerAltenburger editiert. ]
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@DerAltenburger:
Ich bin jetzt schon seid knapp 4 Stunden dabei eine Funktion zu schreiben, die mir die Position des MP3Headers ermittelt. Für den Anfang wollte ich es so machen dass er mir ein Byte einliest und halt die entsprechenden Werte (0/1) ein ein char array speichert aber leider scheitert es schon dabeiEines Beispiel von vielen Beispielen was ich schon versucht habe war das hier:
FilePointer = fopen("Guano Apes - Big In Japan.mp3","rb"); fread(&OneByte,1,1,FilePointer ); //Block- Lesen!!!(Binaerdatei) if(OneByte&(1<<0) > 0) Bits2[0] = 0; else Bits2[0] = 1; cout << Bits2[0]<<endl;
Ich hab das Ergebnis mit dem wahren Wert verglichen und er stimmte nicht.
Dann hab ich noch was anderes versucht:
FilePointer = fopen("Guano Apes - Big In Japan.mp3","rb"); fread(&OneByte,1,1,FilePointer ); //Block- Lesen!!!(Binaerdatei) if(OneByte == 0xFF) cout << "true" <<endl; else cout << "false" <<endl;
Das müsste ja eigentlich True sein aber es klappt vorne und hinten nicht
Was mache ich falsch?
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hm ich poste mal ein paar funktionen aus meiner
bitsset-lib ;), die sollten funktionieren:#define BITSET_BYTESIZE 8 /* prueft, ob das bit an der stelle bitnr * gesetzt ist oder nicht */ int bitset_isset( const unsigned char* bytes, int bitnr ) { const short int MASKE = 1; while ( bitnr > BITSET_BYTESIZE ) { ++bytes; bitnr -= BITSET_BYTESIZE; } --bitnr; return ( (*bytes) & ( MASKE << bitnr ) ); } /* setzten des bits an stelle bitnr */ void bitset_setbit( unsigned char* bytes, int bitnr ) { const short int MASKE = 1; while ( bitnr > BITSET_BYTESIZE ) { ++bytes; bitnr -= BITSET_BYTESIZE; } --bitnr; (*bytes) |= ( MASKE << bitnr ); } /* loeschen des bits an stelle bitnr */ void bitset_clearbit( unsigned char* bytes, int bitnr ) { const unsigned char MASKE = 254; while ( bitnr > BITSET_BYTESIZE ) { ++bytes; bitnr -= BITSET_BYTESIZE; } --bitnr; (*bytes) &= ( MASKE << bitnr ); } /* schreibt die bits als '0' und '1' aus bytes nach bits * len ist die groesse von bytes * * achtung: bits muss mind die groesse BITSET_BYTESIZE * len haben */ void bitset_tobits( char* bits, const unsigned char* bytes, int len ) { int i = 0; int j = 0; for ( i = 0; i < len; ++i, ++bytes ) { for ( j = 0; j < BITSET_BYTESIZE; ++j, ++bits ) { if ( bitset_isset( bytes, j + 1 ) ) *bits = '1'; else *bits = '0'; } } }
[ Dieser Beitrag wurde am 30.03.2003 um 03:26 Uhr von entelechie editiert. ]
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Deine Funktionen sehen interessant aus (setzen, testen ... von Bits)
@Peter Piksa
Was soll Deine letzte 'Funktion' genau machen???
Du sagst, Du willst den 'MP3 Header' suchen!???
Dazu musst Du die Datei solange auslesen, bis Du zwei spezielle Bytes gefunden hast!
1. Byte : alle Bits gesetzt = 255 = 0xFF
2. Byte : die 3 hoechsten Bits gesetzt = 0xE0 oder groesser!int HeaderPos=0; bool HeaderFound=false; FilePointer = fopen("Guano Apes - Big In Japan.mp3","rb"); while (fread(&OneByte,1,1,FilePointer )==1) //Ein Byte lesen { if (OneByte==char(0xFF)) //alle Bits gesetzt? { if (fread(&OneByte,1,1,FilePointer )==1) //Noch ein Byte lesen { if ((OneByte&0xE0)==0xE0) //3 obere Bits gesetzt? { //Header gefunden HeaderFound=true; break; //Schleife abbrechen } HeaderPos++; //Byte- Position 'hochzaehlen' } } HeaderPos++; //Byte- Position 'hochzaehlen' } if(HeaderFound) //Nur wenn Header gefunden: { fseek(FilePointer,HeaderPos,0); //Filepointer setzen!!! //VOR die 2 gefundenen Bytes //Nun Header auslesen (4 Byte) //und auswerten! fclose(FilePointer) } else { fclose(FilePointer); //Header nicht gefunden!!! }
PS:
Sorry, im vorherigen, allgemeinen Post ist 'n Fehler!!!
if ((OneByte&0xE0)==0xE0) //3 obere Bits gesetzt
ist richtigNICHT
if ((OneByte&0xE0)>0) //testet ob 1,2 oder 3 obere Bits gesetzt
[ Dieser Beitrag wurde am 30.03.2003 um 17:30 Uhr von DerAltenburger editiert. ]
[ Dieser Beitrag wurde am 30.03.2003 um 17:45 Uhr von DerAltenburger editiert. ]