IPV6 Server Client Verbindung
-
Die Adresse(n) aus dem System zu bekommen ist wohl möglich, aber stark Betriebsystemabhängig und da hab ich keinen Plan von
Unter Linux würde ich mir denstrace
vom Befehlip a
anschauen wie der die Adapter auflistet.
Am einfachsten ist es die gewünschte IP manuell abzulesen und einzutippen.
-
Hab jetzt mal beim Server alles korrigiert, das scheint zu passen, zumindest kommt er bis zum listen()
Server startet!
Socket erzeugt...
Server bereit!
IP Adresse = a00:4d2:: Port = 1234
Warte auf Client...Der Client scheint immer noch zu machen was er will:
Client startet!
IP = ::1
Socket erzeugt!
Verbindung zu ::1 :1234 wird hergestellt...
Verbindungsfehler! IP Adresse = 200:4d2:: Port = 1234Es ist egal was ich als IP eingebe, er gibt jedes mal die 200:4d2:: als
Adresse an zu der er sich verbinden will.Hier nochmal der überarbeitete Code
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> #include <sys/socket.h> #include <sys/types.h> #include <netdb.h> #include <arpa/inet.h> #include <unistd.h> int x; int main() { char ServerIP[INET6_ADDRSTRLEN] = "::1"; int PORTNR = 1234; char DataIN[1024]; char DataOUT[1024]; printf("Client startet! \n"); printf("IP = %s\n", ServerIP); /***** Socket erzeugen *****/ int ClientSocket = socket(AF_INET6, SOCK_STREAM, 0); if (ClientSocket < 0){printf("Erzeugen des Socket fehlgeschlagen!\n"); return EXIT_SUCCESS;} else {printf("Socket erzeugt!\n Verbindung zu %s :%d wird hergestellt...\n", ServerIP, PORTNR);} /***** Verbindung herstellen *****/ struct sockaddr_in6 ServerAddr; memset(&ServerAddr, 0, sizeof (ServerAddr)); ServerAddr.sin6_family = AF_INET; ServerAddr.sin6_port = htons(PORTNR); inet_pton(AF_INET6, "ServerIP", &ServerAddr.sin6_addr); if(connect(ClientSocket, (struct sockaddr*)&ServerAddr, sizeof(ServerAddr)) == 0){ printf("Verbindung zum Server wurde hergestellt!\n"); } else { char IP[INET6_ADDRSTRLEN]; inet_ntop(AF_INET6, &ServerAddr, IP, INET6_ADDRSTRLEN); printf("Verbindungsfehler! IP Adresse = %s Port = %d \n", IP ,PORTNR); return EXIT_SUCCESS; } for(;;){ if(recv(ClientSocket, DataIN, 1024, 0) !=0){ printf("%s\n", DataIN); memset(DataIN,0,strlen(DataIN)); } scanf("%d", &x); send(ClientSocket, &x, sizeof(x), 0); } close(ClientSocket); return 0; }
-
Soweit ich sehen kann zwei Fehler:
- ServerAddr.sin6_family = AF_INET6; // beachte die 6
- inet_pton(AF_INET6, ServerIP, &ServerAddr.sin6_addr); // keine Anführungszeichen
-
Hey super, jetzt klappt das auch. Vielen Dank.
-
So jetzt muss ich das ganze Thema leider doch nochmal aufrollen:
mein Code funktioniert lokal problemlos, auch mit statischen IPs geht das.
Wenn ich das ganze auf 2 PCs probiere kommt aber keine Verbindung zu stande.
Die PC lassen sich anpingen, eine Verbindung steht also.
Jemand eine Idee woran das liegt?
-
Firewall, Portfreigabe!?!
-
Firewall ist deaktiviert.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Ports freizugeben?
-
Mutmaßlich hast du einen Router zwischen den beiden Computern, die miteinander kommunizieren sollen. Ich könnte mir vorstellen, dass der den Port "1234" blockiert.
-
Ne hab ne direkte Verbindung per Kabel.
Ist sicherheitshalber sogar ein Crossover Kabel.
-
Hab jetz nochmal bissl rumprobiert und folgendes festgestellt:
wenn ich es lokal teste, ist es egal ob ich beim Server eine feste IP vergebe oder nicht und beim Client ist es egal was ich für eine IP eingebe, es wird immer eine Verbindung hergestellt.
Hier nochmal die Codes:/***** SERVER *****/ #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> #include <sys/socket.h> #include <sys/types.h> #include <netdb.h> #include <arpa/inet.h> #include <unistd.h> #define PORT 1234 int x; char Y[10]; int main() { char DataIN[1024]; char DataOUT[1024]; printf("Server startet!\n"); /***** Socket erzeugen *****/ int ServerSocket = socket(AF_INET6, SOCK_STREAM, 0); if (ServerSocket < 0){printf("Erzeugen des Socket fehlgeschlagen!\n"); return EXIT_SUCCESS;} else {printf("Socket erzeugt...\n");} /***** Verbindung herstellen *****/ struct sockaddr_in6 ServerAddr; memset(&ServerAddr, 0, sizeof(ServerAddr)); ServerAddr.sin6_family = AF_INET6; ServerAddr.sin6_port = htons(PORT); inet_pton(AF_INET6, "2001:abcd::77/64", &ServerAddr.sin6_addr); if(bind(ServerSocket, (struct sockaddr*)&ServerAddr, sizeof(ServerAddr)) == -1){ printf("Fehler beim Binden des Socket!\n"); return EXIT_SUCCESS;} else{ char ServerIP[INET6_ADDRSTRLEN]; memset(&ServerIP, 0, sizeof(ServerIP)); inet_ntop(AF_INET6, &ServerAddr.sin6_addr, ServerIP, sizeof(ServerIP)); printf("Server bereit!\n IP Adresse = %s Port = %d \n", ServerIP ,PORT); //printf("Server bereit...\n"); } if(listen(ServerSocket, 5) == 0){printf("Warte auf Client...\n");} /***** Verbindung mit Client *****/ struct sockaddr_in6 ClientAddr; socklen_t addr_size = sizeof(ClientAddr); int ClientSocket = accept(ServerSocket, (struct sockaddr*)&ClientAddr, &addr_size); if (ClientSocket == -1) {printf("Clientanfrage nicht akzeptiert!\n"); return EXIT_SUCCESS;} printf("Client Anfrage akzeptiert!\n"); strcpy(DataOUT, "[SERVER] Anfrage akzeptiert bitte Zahl eingeben!"); send(ClientSocket, DataOUT, strlen(DataOUT), 0); recv(ClientSocket, &x, 1024, 0); printf("[Client] %d \n", x); close(ClientSocket); close(ServerSocket); return 0; }
/***** Client *****/ #include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> #include <sys/socket.h> #include <sys/types.h> #include <netdb.h> #include <arpa/inet.h> #include <unistd.h> int x; int main() { char ServerIP[INET6_ADDRSTRLEN]; int PORTNR = 1234; char DataIN[1024]; char DataOUT[1024]; printf("IP Eingeben!\n"); fgets(ServerIP, INET6_ADDRSTRLEN, stdin); printf("Client startet! \n"); /***** Socket erzeugen *****/ int ClientSocket = socket(AF_INET6, SOCK_STREAM, 0); if (ClientSocket < 0){printf("Erzeugen des Socket fehlgeschlagen!\n"); return EXIT_SUCCESS;} else {printf("Socket erzeugt!\n Verbindung zu %s :%d wird hergestellt...\n", ServerIP, PORTNR);} /***** Verbindung herstellen *****/ struct sockaddr_in6 ServerAddr; memset(&ServerAddr, 0, sizeof(ServerAddr)); ServerAddr.sin6_family = AF_INET6; ServerAddr.sin6_port = htons(PORTNR); inet_pton(AF_INET6, ServerIP, &ServerAddr.sin6_addr); if(connect(ClientSocket, (struct sockaddr*)&ServerAddr, sizeof(ServerAddr)) == 0){ printf("Verbindung zum Server wurde hergestellt!\n"); } else { char IP[INET6_ADDRSTRLEN]; memset(&IP, 0, sizeof (IP)); inet_ntop(AF_INET6, &ServerAddr.sin6_addr, IP, INET6_ADDRSTRLEN); printf("Verbindungsfehler! IP Adresse = %s Port = %d \n", IP ,PORTNR); return EXIT_SUCCESS; } recv(ClientSocket, DataIN, 1024, 0); printf("%s\n", DataIN); memset(DataIN,0,strlen(DataIN)); scanf("%d", &x); send(ClientSocket, &x, sizeof(x), 0); recv(ClientSocket, DataIN, 1024, 0); printf("%s\n", DataIN); memset(DataIN,0,strlen(DataIN)); close(ClientSocket); return 0; }
Ein Test mit IPv4 hat über LAN funktionniert, das läuft.
Somit kann man das ganze mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Befüllen von sockaddr_in6 SerderAddr eingrenzen.
-
Hab die Lösung gefunden:
in der struct sockaddr_in6 muss zusätzlich noch
ServerAddr.sin6_scope_id = if_nametoindex("eth0");
rein weil es IPv6 ist.
Jetzt geht es auch zwischen den APCs Problemlos.