Langer Touch-Click auf Toolbar Pushbutton



  • Ich nutze WinAPI Toolbars (CreateWindow + TOOLBARCLASSNAME) und diese funktionieren gut. Jedoch habe ich ein Verhalten entdeckt, welches ich so nicht verstehe. Und zwar schaffe ich es mittels langem Touch-Click unter Win7 einen Pushbutton in den Checked Zustand zu überführen.

    Ein Beispiel: Eine Toolbar besteht aus 6 Pushbuttons und 2 Seperatoren.

    Drücke ich unter Win10 mit der Maus auf einen Pushbutton, so empfange ich die entsprechende Nachricht. Drücke ich länger auf den Button, so erhalte ich zyklisch Nachrichten. Alles ok.

    Das ganze wiederhole ich nun mit dem Touchscreen. Führe ich einen Touch-Click auf einen Pushbutton aus, so empfange ich die entsprechende Nachricht. Führe ich einen längeren Touch-Click aus, so erscheint ein transparentes Quadrat und ich empfange keine Nachrichten. Lasse ich dann los, so passiert gar nichts. Auch alles ok.

    Das ganze wiederhole ich nun auf einen Baurechner, auf welchem Win7 läuft. Dort läuft alles fast identisch. Führe ich aber einen längeren Touch-Click auf ein Pushbutton aus, so erscheint anstatt ein Quadrat ein Kreis und nach ein paar Sekunden verschwindet der Kreis und der Pushbutton geht in den Checked Zustand über. Und erst wenn ich wieder auf den Button clicke, verschwindet der Checked Zustand.

    Diesen Checked-Zustand konnte ich unter Win10 nicht nachvollziehen. Linksclick, Rechtsclick, Click mittlere Maustaste, alles ok.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Habe ich irgenteine Geste, Click-Typ übersehen?


Anmelden zum Antworten