C++ Linkliste
-
@dozgon danke, this is a Big Help, thank you
-
Habe noch das in die Liste mitaufgenommen:
https://cppbyexample.com/trim_whitespace.html
Finde ich jetzt nicht so überragend, aber immerhin sind das gute Minimal-Beispiele, die man bei der Entwicklung evtl. gebrauchen kann:
Hier ein Beispiel:
-
-
Die wichtigste Seite fehlt https://www.open-std.org/JTC1/SC22/WG21/ das ist die offizielle Seite der ISO C++ Working Group.
-
Let me fix that for you:
"Die meiner Meinung nach wichtigste Seite fehlt https://www.open-std.org/JTC1/SC22/WG21/ das ist die offizielle Seite der ISO C++ Working Group."
-
@DocShoe sagte in C++ Linkliste:
"Die meiner Meinung nach wichtigste Seite fehlt https://www.open-std.org/JTC1/SC22/WG21/ das ist die offizielle Seite der ISO C++ Working Group."
Die ISO Norm und somit die ISO Norm Working Group ist der zentrale Punkt um den sich alles dreht. Die ISO Norm definiert, was C++ ist und was nicht. Alles andere muss sich dem unter ordnen. Daher ist ein meiner Meinung nach komplett fehl am Platz.
-
Dann frag doch mal jemanden, der gerade anfängt C++ zu programmieren, wie wichtig ihm das ist. Oder hast du angefangen C++ zu lernen, indem du die Papers des Kommittees gelesen hast?
-
Dann auch noch auf die unbrauchbare Hauptseite verlinkt, wo doch wenn überhaupt nur die Unterseite mit den Drafts interessant ist. Als ob irgendjemand die Mailinglisten, Meetings, oder Papers bräuchte. Oh, sieh an: Die konkreten PDFs von dort sind schon in der Hauptlinksammlung (zu der dieser Thread hier eine ergänzende Meinung von dozgon ist) verlinkt! Und in dozgons Liste ist auch ein Draft des neuesten Standards! Was ein Zufall…
-
@SeppJ sagte in C++ Linkliste:
Als ob irgendjemand die Mailinglisten, Meetings, oder Papers bräuchte.
Aeh, ich lese regelmaessig neue Paper. Das ist fuer jeden stolzen Experten Pflicht. Da hat das Sternchen nicht unbedingt Unrecht.
-
@Columbo sagte in C++ Linkliste:
@SeppJ sagte in C++ Linkliste:
Als ob irgendjemand die Mailinglisten, Meetings, oder Papers bräuchte.
Aeh, ich lese regelmaessig neue Paper. Das ist fuer jeden stolzen Experten Pflicht. Da hat das Sternchen nicht unbedingt Unrecht.
Ja, du. Ich habe auch mal welche gelesen. hustbaer, john-0 und manch anderer hier sicher auch. Aber wir machen C++ auch ein bisschen intensiver als der typische Linkliste-in-einem-Hilfeforum-Leser . Jednefalls ist der Link zur Hauptseite ziemlich überwältigend, wenn man nicht ohnehin schon Experte ist, der genau weiß, wo er da ist und was er will.
-
@SeppJ, bitte nimm einfach das, was Dir zusagt:
- Englischsprachiger-Blog über diverse Themen in der C++-Entwicklung
- Artikel wie C++ Funktionsaufrufe realisiert gibt es dort zu finden.
- Präsentationsfolien als PDF, der über Stolperfallen und Feinheiten in der C und C++-Programmierung aufklärt.
- C++-Programmierrichtlinien für sicherheitskritische Programme.
Das gibt es auch für C:
- C-Programmierrichtlinien für sicherheitskritische Programme.
-
@SeppJ
Was bringt es die Working Drafts zu verlinken, wenn man die Proposals und die Diskussionen dazu nicht verlinkt? Die Working Drafts sind ziemlich witzlos und spiegeln noch nicht einmal wieder was in der Zukunft in der Norm stehen wird, sondern nur stehen könnte. Die C++ Norm erlebte schon einige recht große Veränderungen kurz vor der offiziellen Veröffentlichung. Es sei hier nur daran erinnert, dass Concepts eigentlich vor 20 Jahren schon in der Norm enthalten sein sollten, und dann sehr kurz vor der Verabschiedung der betreffenden Norm Concepts noch aus ihr entfernt wurden.In eine Linkliste zum Thema C++ darf die offizielle Norm nicht fehlen, da sie definiert was C++ ist. Aktuell kostet diese im ANSI Webstore US$125,- und beim Beuth Verlag ab €221,-. Wer diese Preise nicht bezahlen will, kann oder muss kann auf die letzten Drafts vor der Veröffentlichung der Norm zurückgreifen. Das ist für C++20 N4861.
@SeppJ sagte in C++ Linkliste:
Dann auch noch auf die unbrauchbare Hauptseite verlinkt, wo doch wenn überhaupt nur die Unterseite mit den Drafts interessant ist. Als ob irgendjemand die Mailinglisten, Meetings, oder Papers bräuchte. … Und in dozgons Liste ist auch ein Draft des neuesten Standards! Was ein Zufall…
Ach, und der neuste Draft hat irgend einen Wert, wenn man nicht den Diskussionen folgt? Nochmals, ein Draft ist keine offizielle Norm, der offizielle Zyklus für ISO Normen sind 5 Jahre. D.h. wir stecken gerade mitten in der Phase zwischen zwei Überarbeitungen, und der Draft wird sich noch etliche Male deutlich verändern bis es wieder eine offizielle Norm gibt.
@DocShoe
Die Norm definiert was C++ ist. D.h. sie darf in einer Linkliste als Referenz nicht fehlen. Andernfalls ist die Linkliste nicht vollständig. Für einen Anfänger mag eine ISO Norm nicht die passende Lektüre sein, aber welcher absolute Anfänger lernt mit C++ programmieren? Wer C++ nur als weitere Sprache lernt, wird es zumindest zu schätzen wissen, dass er weiß wo er in Zweifelsfällen nachschauen kann.
-
@john-0
Ich streite ja überhaupt nicht ab, dass die C++ Norm wichtig ist, ich habe nur bezweifelt, dass sie für alle die wichtigste Quelle ist. Je nach Kenntnisstand verschieben sich da die Prioritäten, als Anfänger kämpft man mit der Syntax und C++ Konzepten, danach mit Algorithmen und später mit noch was anderem. In diesem Stadium spielt die ISO Norm als Informationsquelle so gut wie keine Rolle.
Man könnte jetzt argumentieren, dass die C++ Norm für Compilerbauer essenziell ist und man ohne C++ Compiler kein C++ programmieren kann. Damit wäre die Norm indirekt für alle C++ Programmierer tatsächlich die wichtigste Quelle, weil sie ohne sie keine Compiler hätten und damit kein C++ programmieren könnten. Fände ich als Argument aber an den Haaren herbeigezogen, um seinen Standpunkt noch iwie verteidigen zu können.Mein Problem war eher, dass das eine Pauschalaussage war, die aber eher auf eine kleinere Zielgruppe zutrifft, das wollte ich so nicht stehen lassen.
-
Danke, wenn Du da noch schaust?