Einsendungen CPBS05F-XX01-N01
-
@DRM Hast du bemerkt dass die Frage "Du brauchst Hilfe?" von @SeppJ auch gleichzeitig ein Link ist? Und falls ja: hast du auch draufgeklickt und den Beitrag gelesen?
-
ich bin ganz Anfänger und habe 2 Einsendungen und ich verstehe die aufgaben nicht richtig und weiß nicht was ich ändern muss... ich bitte um Hilfe
CPBS05F-XX01-N01Ändern Sie die einfach verkettete Liste aus dem Studienheft so, dass das Ende der Liste nicht bei jedem Anhängen neu ermittelt werden muss, sondern in einem eigenen Zeiger gespeichert wird.
Dieser Zeiger für das Listenende soll dann beim Anhängen neuer Elemente benutzt werden.
Zwei kleine Hilfestellungen zur Lösung:
•Sie müssen dafür sorgen, dass das Listenende nach jedem Anhängen ermittelt wird und auch an die Funktion main() zurückgeliefert wird. Dazu müssen Sie die Funktion zum Anhängen entsprechend verändern.
•Als Argument beim Anhängen übergeben Sie dann nicht mehr den Listenanfang, sondern das Listenende.2.Erweitern Sie die einfach verkettete Liste aus dem Studienheft so, dass sie zu einer doppelt verketteten Liste wird. Ergänzen Sie das Programm außerdem um eine Funktion, die die Liste rückwärts – also vom letzten Element beginnend bis zum Anfang – ausgibt.
Auch zu dieser Aufgabe zwei Hilfestellungen:
•Sie benötigen einen neuen Zeiger in der Struktur, der die Adresse des Vorgängerelements aufnehmen kann.
•Die wichtigste Änderung müssen Sie beim Anhängen des neuen Elements vornehmen. Hier müssen Sie die Adresse des Vorgängerelements in Sicherheit bringen, bevor Sie den Hilfszeiger auf das neue Element verschieben. Dazu können Sie zum Beispiel einen Ausdruck wie hilfszeiger->next->last benutzen. Mit diesem Ausdruck greifen Sie auf einen Zeiger last in dem Element zu, das über hilfszeiger->next angesprochen wird./* ##################################
Einfach verkettete Liste
###################################*/#include <iostream>
using namespace std;
//die Struktur für die Listenelemente
struct listenelement
{
string daten;
listenelement* next;
};
//eine Funktion zum Anhängen von Elementen an die Liste
void anhaengen(string datenneu, listenelement* listenanfang)
{
//ein lokaler Hilfszeiger, um in der Liste wandern zu
//können
listenelement* hilfszeiger;//den Hilfszeiger an den Anfang der Liste setzen
hilfszeiger = listenanfang;//durch die Liste gehen, bis das letzte Element erreicht ist
while(hilfszeiger->next != nullptr)
hilfszeiger = hilfszeiger->next;//ein neues Element an das Ende der Liste anhängen
hilfszeiger->next = new(listenelement);//den Hilfszeiger auf das neue Element setzen
hilfszeiger = hilfszeiger->next;//die Daten in das neue Element eintragen
hilfszeiger = hilfszeiger->next;//ein neues Element an das Ende der Liste anhängen
hilfszeiger->next = new(listenelement);//den Hilfszeiger auf das neue Element setzen
hilfszeiger->daten = datenneu;//es gibt keinen Nachfolger, daher wird next auf nullptr
//gesetzt
hilfszeiger->next = nullptr;
}
//Eine Funktion zum Ausgeben aller Elemente
void ausgeben(listenelement *listenanfang)
{//ein lokaler Hilfszeiger, um in der Liste wandern zu können
listenelement* hilfszeiger;//den Hilfszeiger auf den Anfang der Liste setzen
hilfszeiger = listenanfang;//das erste Element ausgeben
cout << hilfszeiger->daten << '\n';//solange das Ende der Liste noch nicht erreicht ist:
while (hilfszeiger->next != nullptr)
{//den Hilfszeiger hilfszeiger auf das nächste Element
//setzen
hilfszeiger = hilfszeiger->next;//Daten ausgeben
cout << hilfszeiger->daten << '\n';
}
}//die Liste leeren und Speicher freigeben
void ende(listenelement* listenanfang)
{//ein lokaler Hilfszeiger, um in der Liste wandern zu
//können
listenelement* hilfszeiger;//solange noch Elemente in der Liste sind
while (listenanfang != nullptr)
{
//den Hilfszeiger auf das erste Element der Liste
hilfszeiger = listenanfang;//den Zeiger für den Listenanfang auf das nächste
//Element setzen
listenanfang = listenanfang->next;//den Speicher für das herausgenommene Element
//freigeben
delete(hilfszeiger);
}
}int main ()
{//ein Zeiger auf den Anfang der Liste
listenelement* listenanfang;//das erste Element erzeugen
listenanfang = new(listenelement);//Daten in das erste Element schreiben
listenanfang->next = nullptr;listenanfang->daten = "Element 1";
//und jetzt weitere Elemente erzeugen
anhaengen("Element 2", listenanfang);
anhaengen("Element 3", listenanfang);
anhaengen("Element 4", listenanfang);//die Liste ausgeben
ausgeben(listenanfang);
//die Liste wieder abbauen ende(listenanfang);
return 0;
}Antworten Zitieren 0
-
Ich glaube lesen wird heutzutage nicht mehr unterrichtet.
-
Mmh, ich bin mir noch nicht sicher. Kannst du vorsichtshalber vielleicht nochmal die Aufgabenstellung senden?
-
@Jockelx sagte in Einsendungen CPBS05F-XX01-N01:
Mmh, ich bin mir noch nicht sicher. Kannst du vorsichtshalber vielleicht nochmal die Aufgabenstellung senden?
Aber bitte den Code nicht als Code formatieren!
-
Ich vermute ja, dass es sich um eine Aufgabe aus dem Fach "Gesellschaftskunde der Informatik" handelt und eigentlich nur die Reaktion hier im Forum getestet werden soll - und dass die Aufgabe zur verketteten Liste völlig irrelevant ist (ein Thema, das schon x-Mal durchgekaut wurde und nur sehr selten Anwendung findet, da man in der Regel ein Array/vector vorzieht).
-
ich bin ganz Anfänger und habe 2 Einsendungen und ich verstehe die aufgaben nicht richtig und weiß nicht was ich ändern muss... ich bitte um Hilfe
CPBS05F-XX01-N01Ändern Sie die einfach verkettete Liste aus dem Studienheft so, dass das Ende der Liste nicht bei jedem Anhängen neu ermittelt werden muss, sondern in einem eigenen Zeiger gespeichert wird.
Dieser Zeiger für das Listenende soll dann beim Anhängen neuer Elemente benutzt werden.
•Sie müssen dafür sorgen, dass das Listenende nach jedem Anhängen ermittelt wird und auch an die Funktion main() zurückgeliefert wird. Dazu müssen Sie die Funktion zum Anhängen entsprechend verändern.
•Als Argument beim Anhängen übergeben Sie dann nicht mehr den Listenanfang, sondern das Listenende.2.Erweitern Sie die einfach verkettete Liste aus dem Studienheft so, dass sie zu einer doppelt verketteten Liste wird. Ergänzen Sie das Programm außerdem um eine Funktion, die die Liste rückwärts – also vom letzten Element beginnend bis zum Anfang – ausgibt.
•Sie benötigen einen neuen Zeiger in der Struktur, der die Adresse des Vorgängerelements aufnehmen kann.
•Die wichtigste Änderung müssen Sie beim Anhängen des neuen Elements vornehmen. Hier müssen Sie die Adresse des Vorgängerelements in Sicherheit bringen, bevor Sie den Hilfszeiger auf das neue Element verschieben. Dazu können Sie zum Beispiel einen Ausdruck wie hilfszeiger->next->last benutzen. Mit diesem Ausdruck greifen Sie auf einen Zeiger last in dem Element zu, das über hilfszeiger->next angesprochen wird./* ##################################
Einfach verkettete Liste
###################################*/#include <iostream>
using namespace std;
//die Struktur für die Listenelemente
struct listenelement
{
string daten;
listenelement* next;
};
//eine Funktion zum Anhängen von Elementen an die Liste
{
//ein lokaler Hilfszeiger, um in der Liste wandern zu
//können
listenelement* hilfszeiger;//den Hilfszeiger an den Anfang der Liste setzen
hilfszeiger = listenanfang;//durch die Liste gehen, bis das letzte Element erreicht ist
while(hilfszeiger->next != nullptr)
hilfszeiger->daten = datenneu;//es gibt keinen Nachfolger, daher wird next auf nullptr
//gesetzt
hilfszeiger->next = nullptr;
}
//Eine Funktion zum Ausgeben aller Elemente
void ausgeben(listenelement *listenanfang)
{//ein lokaler Hilfszeiger, um in der Liste wandern zu können
listenelement* hilfszeiger;//den Hilfszeiger auf den Anfang der Liste setzen
hilfszeiger = listenanfang;//das erste Element ausgeben
cout << hilfszeiger->daten << '\n';//solange das Ende der Liste noch nicht erreicht ist:
{//den Hilfszeiger hilfszeiger auf das nächste Element
//setzen
hilfszeiger = hilfszeiger->next;//Daten ausgeben
}
}//die Liste leeren und Speicher freigeben
void ende(listenelement* listenanfang)
{//ein lokaler Hilfszeiger, um in der Liste wandern zu
//können
listenelement* hilfszeiger;//solange noch Elemente in der Liste sind
{
//den Hilfszeiger auf das erste Element der Liste
hilfszeiger = listenanfang;//den Zeiger für den Listenanfang auf das nächste
//Element setzen
listenanfang = listenanfang->next;//den Speicher für das herausgenommene Element
//freigeben
delete(hilfszeiger);
}
}int main ()
{//ein Zeiger auf den Anfang der Liste
listenelement* listenanfang;//das erste Element erzeugen
listenanfang = new(listenelement);//Daten in das erste Element schreiben
listenanfang->next = nullptr;listenanfang->daten = "Element 1";
//und jetzt weitere Elemente erzeugen
anhaengen("Element 2", listenanfang);
anhaengen("Element 3", listenanfang);
anhaengen("Element 4", listenanfang);//die Liste ausgeben
ausgeben(listenanfang);
//die Liste wieder abbauen ende(listenanfang);
return 0;
}Antworten Zitieren 0
-
Schon besser, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Kannst du es noch einmal posten, so dass ich es noch einmal lesen kann?
-
@DRM sagte in Einsendungen CPBS05F-XX01-N01:
Antworten Zitieren 0
Ich finde man kann sich wenigstens beim Copy+Paste schon ein bisschen mehr Mühe geben. Die Foren-UI-Elemente sind echt noch das Sahnehäubchen
-
@SeppJ
ja klar#include <iostream>
using namespace std;
struct listenelement
{
string daten;
listenelement* next;
listenelement* end;
};
{
listenelement* hilfszeiger = listenanfang;
listenelement * listenend = nullptr;while(hilfszeiger->next != nullptr) { hilfszeiger->daten = datenneu; hilfszeiger->next = new(listenelement); hilfszeiger = hilfszeiger->next; hilfszeiger->next = hilfszeiger->next->next; hilfszeiger->next = listenend->end; }
}
void ausgeben(listenelement listenanfang)
{
listenelement hilfszeiger;
hilfszeiger = listenanfang;
{
hilfszeiger = hilfszeiger->next;
}
}void ende(listenelement* listenanfang)
{
listenelement* hilfszeiger = nullptr;
{
listenanfang = listenanfang->next;
delete(hilfszeiger);
}
}
int main ()
{
listenelement* listenanfang;
auto listenend = nullptr;
for(int i= 0; i< 5 ; i++)
{
listenanfang->daten = "element"[i];
listenanfang = new(listenelement);
listenanfang->next = listenanfang->next->next;
listenanfang->next = listenend;
cout << " die adresse des anfangs des elements " << i << " ist: " << listenanfang << " die adresse der ende der liste ist: " << listenend << '\n' ;
}
anhaengen(listenanfang->daten, listenanfang);
ausgeben(listenanfang);
return 0;}
-
Danke!
-
So geht das aber nicht, jetzt fehlt ja die aufgabe und die kommentare...wie soll man denn da helfen?
-
Ich befürchte, wenn das nicht ein albernes Spiel ist, dass es eine ernste Sache ist.
Beides in der jetzigen Form fortzuführen, halte ich für nicht sinnvoll.
Nur so ein Gedanke, weil ich mir schwerlich einen Reim daraus machen kann.
-
@Cardiac
hey sorry
bin neu hier und habe gedacht dass ich schon die aufgäbe mitgeteilt habeÄndern Sie die einfach verkettete Liste aus dem Studienheft so, dass das Ende der Liste nicht bei jedem Anhängen neu ermittelt werden muss, sondern in einem eigenen Zeiger gespeichert wird.
•Die wichtigste Änderung müssen Sie beim Anhängen des neuen Elements vornehmen. Hier müssen Sie die Adresse des Vorgängerelements in Sicherheit bringen, bevor Sie den Hilfszeiger auf das neue Element verschieben. Dazu können Sie zum Beispiel einen Ausdruck wie hilfszeiger->next->last benutzen. Mit diesem Ausdruck greifen Sie auf einen Zeiger last in dem Element zu, das über hilfszeiger->next angesprochen wird.#include <iostream>
using namespace std;
struct listenelement
{
string daten;
listenelement* next;
listenelement* end;
};
{
listenelement* hilfszeiger = listenanfang;
listenelement * listenend = nullptr;while(hilfszeiger->next != nullptr)
{
hilfszeiger->daten = datenneu;
hilfszeiger->next = new(listenelement);
hilfszeiger->next = hilfszeiger->next->next;
hilfszeiger->next = listenend->end;
}
}void ausgeben(listenelement listenanfang)
{
listenelement hilfszeiger;
{
}
}void ende(listenelement* listenanfang)
{
listenelement* hilfszeiger = nullptr;
{
delete(hilfszeiger);
}
}
int main ()
{
listenelement* listenanfang;
auto listenend = nullptr;
for(int i= 0; i< 5 ; i++)
{
listenanfang->daten = "element"[i];
listenanfang = new(listenelement);
listenanfang->next = listenanfang->next->next;
listenanfang->next = listenend;
cout << " die adresse des anfangs des elements " << i << " ist: " << listenanfang << " die adresse der ende der liste ist: " << listenend << '\n' ;
}
anhaengen(listenanfang->daten, listenanfang);
ausgeben(listenanfang);
return 0;}
-
Welcher Troll gibt zuerst auf?
-
Ich hoffe CPBS05F-XX01-N01 ist nicht der Name von Seminargruppe und Aufgabenserie. Falls dem doch so ist, kann jetzt dein Professor genau rausfinden, wer deine Hausaufgaben erledigt hat und das Testat dann einfach hier im Forum uploaden.