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@Fragender sagte in Fast keine Forum Aktivität:
@wob sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Meine Gründe für Englisch: (...)
+1 + alles auf Englisch wirkt insgesamt professioneller, und bereitet (im internationalen Umfeld) weniger Probleme.
... Versuche mal Code zu lesen, dessen Variablennamen etc. auf Italienisch oder Französisch sind... Das ist mir schon mal passiert.
Das geht noch, ich hatte tschechisch ...
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@hustbaer sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Wobei vermutlich schon stimmt dass C++ heute weniger verwendet wird als vor 20 Jahren.
Ist es so? Wär mir ehrlich gesagt nicht sicher. Ich geh mal davon aus, dass die meisten Programme, die in C++ geschrieben waren, das auch nach wie vor sind. Browser, Datenbanken, Office, Compiler, Bild-/Videoverarbeitung, CAD... Vielleicht hat man hier und da die GUI in einer anderen Sprache/Umgebung umgebaut, aber komplett umgestellt wurden denke ich die wenigsten großen Systeme.
Und auf der anderen Seite sind vielleicht einige größere Web-Anwendungen wie bei Google oder Facebook dazugekommen.
Weggefallen sind sicherlich vor allem viele kleinere und mittelgroße Anwendungen, die übersichtlich genug waren, sie neuzuschreiben, oder die einfach obsolet geworden sind. Aber keine Ahnung, wie viel das ausmacht.Ich denke aber, für Anfänger spielt C++ eine immer unwichtigere Rolle. Das lernt man kaum noch im Studium oder privat.
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@Mechanics sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Ich denke aber, für Anfänger spielt C++ eine immer unwichtigere Rolle. Das lernt man kaum noch im Studium oder privat.
Ich denke, beim Arduino wir C++ noch viel von Anfänger verwendet.
Irgendwie schon komisch. Bei den Anfängen bei C64 und co., hat man Interpreter (GW-BASIC) verwendet. Später wurden Compiler wie C und Pascal verwendet , was natürlich sehr effizient war. Und heute ist man wieder zu Interpreter zurück gegangen, Java, Python und co.
Das finde ich echt schade, da man damit sehr viel Leistung des PCs verschenkt.
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@Mathuas sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Und heute ist man wieder zu Interpreter zurück gegangen, Java, Python und co.
Java wird i.A. nicht interpretiert sondern just-in-time kompiliert.
Das finde ich echt schade, da man damit sehr viel Leistung des PCs verschenkt.
Hmja. Also viel Leistung wird mMn. eher durch die ganzen super-komplexen Frameworks verschenkt.
Was Python angeht - klar, das ist furchtbar langsam. Aber bei vielen Python Programmen spielt das einfach keine Rolle. Weil die so wenig selbst machen, dass es wörscht ist. Und das wenigste was man zu Hause am PC so verwendet ist in Python geschrieben.
Bei den Anfängen bei C64 und co., hat man Interpreter (GW-BASIC) verwendet.
Für die Hobby-Sachen, ja. Ernsthafte Anwendungen für den C64 waren AFAIK die meisten in Assembler geschrieben.
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@hustbaer sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Für die Hobby-Sachen, ja. Ernsthafte Anwendungen für den C64 waren AFAIK die meisten in Assembler geschrieben.
Das stimmt auch wieder. Da gab es doch noch die POKE Befehle, mit dem man Assembler einbinden konnte.
Was Python angeht - klar, das ist furchtbar langsam. Aber bei vielen Python Programmen spielt das einfach keine Rolle. Weil die so wenig selbst machen, dass es wörscht ist. Und das wenigste was man zu Hause am PC so verwendet ist in Python geschrieben.
Es gibt leider schon einiges was in dieser Sprache vorliegt. ZB. die ESP-Tools.
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@hustbaer sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Ernsthafte Anwendungen für den C64 waren AFAIK die meisten in Assembler geschrieben.
Das kann ich bestätigen. Größere Sachen als kleine Heimprojekte wurden in Assembler geschrieben. BASIC galt immer nur zum reinschnuppern.
Heute gibt es aber zB Challenges um in 1 oder 10 Zeilen BASIC soviel Anwendung wie möglich zu packen.
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@Mathuas sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Das stimmt auch wieder. Da gab es doch noch die POKE Befehle, mit dem man Assembler einbinden konnte.
Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber der POKE Befehl war auch nur eine BASIC-Anweisung, einen Wert in eine Speicherstelle zu schreiben.
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@zeropage sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber der POKE Befehl war auch nur eine BASIC-Anweisung, einen Wert in eine Speicherstelle zu schreiben.
Die meisten Home Computer hatten ohne Zusatzprogramme keine Möglichkeit anderweitig Maschinencode eingeben zu können. Denn nur sehr wenige Modelle hatten einen Maschinensprachenmonitor eingebaut. Der Luxus eines Assemblers gab es meist auch nicht. D.h. programmiert wurde auf einem Blatt Papier und dann anschließend der Code per Pokes in den Speicher geschrieben. Der Maschinencode konnte dann direkt auf Tape oder Diskette abgespeichert werden.
Wer das nachvollziehen will, es gibt den VICE Emulator für Commodore Computer, und absoluter Luxus für damalige Verhältnisse sogar einen C Cross-Compiler für diese Rechner.
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@zeropage sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber der POKE Befehl war auch nur eine BASIC-Anweisung, einen Wert in eine Speicherstelle zu schreiben.
Genau so ist es.
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Um beim C64 Maschinencode direkt von BASIC aufzurufen, gibt es den SYS Befehl.
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Der SYS Befehl brauchte dann nur noch die Adresse, ab der der Code gestartet werden soll
edit: ... ja, huch, steht schon alles über meinen Beitrag, will jetzt aber nicht mein Beitrag löschen Nur weil ich nicht aufgepasst habe
sieht dann doof aus ... gelöscht...
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Das Non-plus-Ultra ist wohl das C64 Studio, eine komplette IDE mit integriertem Debugger und allen Vorzügen einer modernen IDE.
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@Mathuas sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Ich war schon vor 5 Jahren Mitglied hier im Forum. Da hatte es täglich neue Posts.
Und jetzt sieht es fast wie ausgestorben aus.
Was ist da passiert ?
Ist C/C++ nicht mehr die Sprache aller Dinge ? Dies würde mich aber recht verwundern, da fast das ganze Linux auf C aufbaut.Du warst auch 5 Jahre nicht da. Frage dich selber warum das so war und dann hast du deine Antwort
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@zeropage sagte in Fast keine Forum Aktivität:
@hustbaer sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Ernsthafte Anwendungen für den C64 waren AFAIK die meisten in Assembler geschrieben.
Das kann ich bestätigen. Größere Sachen als kleine Heimprojekte wurden in Assembler geschrieben. BASIC galt immer nur zum reinschnuppern.
Heute gibt es aber zB Challenges um in 1 oder 10 Zeilen BASIC soviel Anwendung wie möglich zu packen.
Hab damals mal 'nen Mini-Wettbewerb in 'ner Computer-Zeitschrift gewonnen, wo man Basic-20 Zeiler einreichen durfte. Das C64 ROM kann mit 255-Zeichen Zeilen umgehen, der Editor hat aber nur 80 Zeichen zugelassen. Also habe ich über ein Tool das Maschinensprache-Programm als "erweitertes" BASIC Programm erzeugt und eingereicht. War witzig, dass der 20 Zeiler in der Zeitung über 2.5 Seiten ging.
Hat mir als Schüler 300DM eingebracht, das war damals ne Menge Geld, dafür hat man einen halben C64 oder ne halbe 1541 Floppy Drive bekommen
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@It0101 sagte in Fast keine Forum Aktivität:
@Mathuas sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Ich war schon vor 5 Jahren Mitglied hier im Forum. Da hatte es täglich neue Posts.
Und jetzt sieht es fast wie ausgestorben aus.
Was ist da passiert ?
Ist C/C++ nicht mehr die Sprache aller Dinge ? Dies würde mich aber recht verwundern, da fast das ganze Linux auf C aufbaut.Du warst auch 5 Jahre nicht da. Frage dich selber warum das so war und dann hast du deine Antwort
Weil meine Muttersprache Pascal ist. Aber wen man eine lib ansprechen will, gibt es für mich auch Fragen in C/C++.
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@Mathuas
...?
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markdown ist kompliziert.
lt0101:
>Du warst auch 5 Jahre nicht da. Frage dich selber warum das so war und dann hast du deine AntwortMathuas:
>Weil meine Muttersprache Pascal ist. Aber wen man eine lib ansprechen will, gibt es für mich auch Fragen in C/C++.
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@DocShoe sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Das C64 ROM kann mit 255-Zeichen Zeilen umgehen, der Editor hat aber nur 80 Zeichen zugelassen.
WHAT!? Das ist ja mal richtig cool. Also wenn das in der C64er war, dann hab ich dein Programm sogar genutzt!
Oder es war so ein Refactor-tool, was nachträglich das Programm so geändert hat, dass möglichst viel in eine Zeile schreibt, damit die teuren Zeilennummer eingespart werden konnten. C64 hat schon echt bock gemacht. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wie da programmiert wurde.
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@Jockelx sagte in Fast keine Forum Aktivität:
@DocShoe sagte in Fast keine Forum Aktivität:
Das C64 ROM kann mit 255-Zeichen Zeilen umgehen, der Editor hat aber nur 80 Zeichen zugelassen.
WHAT!? Das ist ja mal richtig cool. Also wenn das in der C64er war, dann hab ich dein Programm sogar genutzt!
Oder es war so ein Refactor-tool, was nachträglich das Programm so geändert hat, dass möglichst viel in eine Zeile schreibt, damit die teuren Zeilennummer eingespart werden konnten. C64 hat schon echt bock gemacht. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wie da programmiert wurde.Was ich eingereicht habe war kein Refactoring-Tool. Für den Wettbewerb habe ich noch ein eigenes Tool programmiert, das mir aus einem Speicherbereich ein BASIC Programm mit max. 255 Zeichen langen Zeilen erzeugt. Das BASIC Program bestand nur aus einer FOR-NEXT Schleife und vielen DATA-Zeilen, die Werte aus dem DATA Abschnitt in den Speicher poked und dann mit SYS startet.
EDIT:
Du hast das damals echt abgetippt? Ich kann mich da noch an Sessions erinnern, wo wir zu dritt vorm C64 gesessen haben. Einer hat Hex-Codes vorgelesen, ein anderer hat getippt, der dritte macht Pause. Und dann wurde durchgewechselt.EDIT2:
Hab die Zeitungsausgabe in nem Computermuseeum gefunden und gekauft. Kann kaum glauben, dass ich mal so ausgesehen habe
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Damals gab's ja auch die sog. "Checksummer". Sogar am Amiga noch. Da sassen viele und haben Stundenlang hex Codes abgetippt