Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?
-
@zeropage sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Aus meiner Erfahrung überzeugt man die Leute am besten mit abwarten.
Das ist hoffentlich Ironie
-
@It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
@Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Und dabei haben sie gegen den Willen eines Großteils der Bevölkerung diese drangsaliert? Also bei den Castortransporten spielte sich das dann doch eher in der Nähe der Transport ab und nicht in Berlin Mitte, oder? Darin sehe ich übrigens auch den Unterschied zu den Protesten in Lützerath. Da waren die Leute vor Ort. Aber seis drum. Es gab früher auch schon Radikale, ok.
Die sind VORORT! Es geht denen (unter anderem) darum aufzuzeigen, dass sich beim Straßenverkehr bis heute das Bewusstsein der Menschen nicht geändert hat. Es ist, was das Klima angeht 5min vor 12. Evtl. sogar schon 5min nach 12. Für die Entwicklung, die uns möglicherweise bevorsteht, ist die Art des Protestes gerade noch hinzunehmen, auch wenn das natürlich chronisch nervig ist und nicht glaube, dass es die Mehrheit der Menschen überzeugt, oder gar die Politik. Aber die Leute müssen verstehen, dass es aktuell möglicherweise noch ne kleine Chance gibt, dass der Planet für zukünftige Generationen noch bewohnbar ist. Klingt dramatisch, ist aber der Stand der Wissenschaft.
Nö sind sie nicht. Die großen Emitiierer sind ganz woanders. In China, Indien und anderen aufstrebenden Ländern. Wenn wir bei uns bleiben wollen, was ist dann mit Kreuzfahrten und Flügen. Letzere machen sie ja selber gerne. Wenn siew die Politiker überzeiugen wollen,. warum drangsalieren sie dann nicht die Politiker sondern Leute auf dem Weg zur Arbeit, zum Krankenhaus oder der Schule? Und um zum Thema zurück zu kommen. Kriege sind erst recht nicht umweltfreundlich. Also sollen sie sich mal an den Kreml kleben (oder für für die Kunstbanausen an die Basiliuskathedrale). Diese Jammerlappen gehen mir auf die Nerven. Statt zu kleben wäre es sinnvoller neue umweltfreundlichere Technik zu entwickeln, aber die geben ja lieber ihre Jobs auf. Sorry, das musste jetzt raus.
-
In China, Indien und anderen aufstrebenden Ländern.
Nicht zu vergessen USA & Russland. Wir befinden uns allerdings auch in der Top 10. Aber mal absolute Zahlen hin oder her: Wie wollen 80 Millionen Menschen mit "nur" knapp 2% globalen CO2 Auststoß 1,4 Milliarden Menschen (China) mit knapp 30% erklären, dass wir rein gar nichts damit zutun haben mit dem Klimawandel und sich doch bitte alle ändern sollen außer wir.
Absurder wird es wenn diese 80 Millionen anderen 1,4 Milliarden Menschen (Indien) dasselbe sagen, die für knapp 7% verantwortlich sind.Und ganz davon abgesehen: Chinas CO2 Ausstoss soll weiter wachsen in den nächsten Jahren, aber nicht unbegrenzt. Die bauen schon jetzt Solaranalagen und Windkraftwerke etc. ohne Ende. Bis 2060 wollen sie klimaneutral sein. Das ist zwar relativ spät, aber die bisherigen Taten sprechen zumindest dafür, dass sie es schaffen. Ob wir am Ende wirklich früher klimaneutral sind, wenn ich so sehe wie wir uns hier wehren ohne Ende, das glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Ich würde mir wünschen, dass wir die Klimakriese als Chance begreifen nicht nur Vorreiter zu sein beim Umweltschutz, sondern auch Vorreiter bei den neuen enstehenden wirtschaftlichen Sparten. E-Autos, Solar & Windkraftwerke, Wärmepumpen, ...
Aber klar wir können natürlich auch jammern, dass unsere Wirtschaft diesen Umstieg nicht schafft und zusehen wie andere Länder in Zukunft mit Freude die Vorreiter Rolle einnehmen
-
@Leon0402 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Ich würde mir wünschen, dass wir die Klimakriese als Chance begreifen nicht nur Vorreiter zu sein beim Umweltschutz, sondern auch Vorreiter bei den neuen enstehenden wirtschaftlichen Sparten. E-Autos, Solar & Windkraftwerke, Wärmepumpen, ...
Würde ich mir auch wünschen, allerdings wurde nachdem wir Frankreich als Erbfeind verloren haben die Innovation zu eben diesem erklärt. Viessmann ist inzwischen weg, andere werden folgen. Aber da hilft wie gesagt nur Forschung und Entwicklung und vernünftige Rahmenbedingungen, aber nicht kleben, Verbotskultur und den Normalbürger zu drangsalieren. Ich für meinen Teil habe auch keine sinnvolle Alternative zum Auto um zu pendeln und Wärmepumpw gwht bei uns auch nicht.
-
Würde ich mir auch wünschen, allerdings wurde nachdem wir Frankreich als Erbfeind verloren haben die Innovation zu eben diesem erklärt. Viessmann ist inzwischen weg, andere werden folgen. Aber da hilft wie gesagt nur Forschung und Entwicklung und vernünftige Rahmenbedingungen, aber nicht kleben, Verbotskultur und den Normalbürger zu drangsalieren. Ich für meinen Teil habe auch keine sinnvolle Alternative zum Auto um zu pendeln und Wärmepumpw gwht bei uns auch nicht.
Es geht darum, dass man den Individualverkehr als Teil des Problems anerkennt. Dass sich sozusagen die Denkweise ändert. Es geht nicht darum, dass andere viel mehr CO2 produzieren. Es geht um das Problembewusstsein.
Ich z.B. habe das Geld für ein Elektroauto und auch keine großen Pendelwege. Ich würde gern, aber ich kann nicht weil die nächste Ladesäule zu weit entfernt ist und ich kein Eigenheimbesitzer bin, der sich ne Wallbox an die Wand nageln kann. Es geht aber darum, dass man bei den Menschen, die es könnten, auch den Willen weckt.
Jede große Veränderung fängt irgendwo klein an, bei nur wenigen. Aber irgendjemand muss anfangen und Deutschland hat für große Veränderungen zum einen das Geld und zum anderen die wirtschaftlichen & wissenschaftlichen Möglichkeiten, bei Änderungen voranzugehen.
-
Nö sind sie nicht. Die großen Emitiierer sind ganz woanders. In China, Indien und anderen aufstrebenden Ländern.
Das Problem ist, dass wir uns unseren moralischen Zeigefinger nur dann leisten können, wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen.
Zweitens landet man in Diktaturen für so eine Demo im Knast oder vor dem Erschießúngskommando.Wenn wir bei uns bleiben wollen, was ist dann mit Kreuzfahrten und Flügen. Letzere machen sie ja selber gerne.
Nennt sich bigott. Ist aber leider die bittere Wahrheit.
Wenn siew die Politiker überzeiugen wollen,. warum drangsalieren sie dann nicht die Politiker sondern Leute auf dem Weg zur Arbeit, zum Krankenhaus oder der Schule?
Weil Politiker von Menschen gewählt werden.
Und um zum Thema zurück zu kommen. Kriege sind erst recht nicht umweltfreundlich. Also sollen sie sich mal an den Kreml kleben (oder für für die Kunstbanausen an die Basiliuskathedrale). Diese Jammerlappen gehen mir auf die Nerven.
Siehe oben: " in Diktaturen".
Statt zu kleben wäre es sinnvoller neue umweltfreundlichere Technik zu entwickeln, aber die geben ja lieber ihre Jobs auf. Sorry, das musste jetzt raus.
Bin ich komplett bei dir.
Meine Meinung:
Die Demonstration ist notwendig, weil es kurz vor 12 ist und JEDER das verstehen muss.
Glaube ich, dass man auf diesem Wege die Menschen überzeugt: Klares nein.
Glaube ich, dass die Demonstration in der Form richtig wäre, wenn man dran glaubt, dass man die Menschen auf diesem Wege überzeugen könnte? Klares Ja.
Der Zweck heiligt in dem Fall einige, wenn auch nicht alle Mittel.
-
Es geht darum, dass man den Individualverkehr als Teil des Problems anerkennt. Dass sich sozusagen die Denkweise ändert.
Ohne Alternative kann sich da nichts ändern. Hier wird der dritte Schritt vor dem ersten gemacht.
Nö sind sie nicht. Die großen Emitiierer sind ganz woanders. In China, Indien und anderen aufstrebenden Ländern.
Das Problem ist, dass wir uns unseren moralischen Zeigefinger nur dann leisten können, wenn wir mit gutem Beispiel vorangehen.
Klar, aber wir werdenzur Lachnummer statt Vorbild wenn wir uns selbst zerstören. Deshalb sollte man bei dem Vorgehen einen Plan und nicht nur eine Ideologie haben. Ich denke ja selber, dass was getan werden muss. Aber eben in Forschung und Entwicklung, Abbau der der Bürokratie und besseren Anreizen für die Bevölkerung. Positive Verstärkung funktioniert halt besser als Verbote und Zwang.
Wenn wir bei uns bleiben wollen, was ist dann mit Kreuzfahrten und Flügen. Letzere machen sie ja selber gerne.
Nennt sich bigott. Ist aber leider die bittere Wahrheit.
Richtig, ist aber ein großer Punkt warum ich die nicht ernst nehmen kann.
Wenn siew die Politiker überzeiugen wollen,. warum drangsalieren sie dann nicht die Politiker sondern Leute auf dem Weg zur Arbeit, zum Krankenhaus oder der Schule?
Weil Politiker von Menschen gewählt werden.
Nun da berufe ich mich auf ein Aussage von Reinhold Messner, seines Zeichens Umweltschützer. Sinngemäß: Wenn ich auf dem Weg zu einem Termin bin und den wegen der Aktivisten verpasse, dann denke ich nicht, dass etwas für die Umwelt getan werden muss sonder bin sauer auf die Kleber.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die Politiker auf die nicht eingehen dürfen, da sie mit Erpressung arbeiten. Erpressern darf man nicht entgegenkommen. Das ist also völliug an der Intention vorbei.
Und um zum Thema zurück zu kommen. Kriege sind erst recht nicht umweltfreundlich. Also sollen sie sich mal an den Kreml kleben (oder für für die Kunstbanausen an die Basiliuskathedrale). Diese Jammerlappen gehen mir auf die Nerven.
Siehe oben: " in Diktaturen".
Schon klar. Deswegen kleben die auch in Berlin und nicht in Bayern. Das Berlin die Hauptstadt ist, ist dabei gar nicht mal so relevant.
Statt zu kleben wäre es sinnvoller neue umweltfreundlichere Technik zu entwickeln, aber die geben ja lieber ihre Jobs auf. Sorry, das musste jetzt raus.
Bin ich komplett bei dir.
-
Es geht darum, dass man den Individualverkehr als Teil des Problems anerkennt. Dass sich sozusagen die Denkweise ändert.
Ohne Alternative kann sich da nichts ändern. Hier wird der dritte Schritt vor dem ersten gemacht.
Der erste Schritt muss durch die Politik erfolgen. Und der Druck dazu muss vom Volk kommen.
Was du hier bringst ist nur die Ausrede "wir können ja sowieso nichts ändern, das können nur Politiker", aber jede Veränderung ist bisher vom Volk gekommen. Die LG weiß sehr genau dass sie mit ihren 100 Hanseln direkt nix ändern können, daher ist aus ihrer Sicht die einzige Mögliichkeit, mehr Menschen von der Notwendigkeit zu überzeugen.
-
Der erste Schritt muss durch die Politik erfolgen. Und der Druck dazu muss vom Volk kommen.
Ich habe nunmal keine Alternative zum Pendeln. Punkt! Solange der OPNV größtenteils dysfunktional ist brauchen die nicht versuchen den Individualverkehr einzuschränken. Das wird nichts, zumal die Politik jahrzehntelang Flexibilität und Mobilität eingefordert hat. Ich persönlich sehe das Hauptproblem auch nicht beim Individualverkehr sondern bei den LKW. Da ließe sich so einiges tun. Von daher sehe ich auch keinen Grund warum das Volk überhaupt Druck machen sollte.
-
Ich habe nunmal keine Alternative zum Pendeln. Punkt!
Sage ich ja. Bestimmte Dinge funktionieren halt einfach nicht. Aber es gibt Bereiche in denen jeder von uns was tun kann.
ich erledige das was geht z.B. mit dem Fahrrad in der Stadt. Zeitlich kein Nachteil.Joghurt machen wir selber, weil ein guter Teil des Verpackungsmülls daher kommt. Spart sogar Geld.
Und man muss kein Grüner sein, um auf solche sinnvollen Dinge zu kommen. Es geht in erster Linie erstmal nur darum ein Problembewusstsein zu schaffen.
-
Ich habe nunmal keine Alternative zum Pendeln. Punkt!
Sage ich ja. Bestimmte Dinge funktionieren halt einfach nicht. Aber es gibt Bereiche in denen jeder von uns was tun kann.
ich erledige das was geht z.B. mit dem Fahrrad in der Stadt. Zeitlich kein Nachteil.Joghurt machen wir selber, weil ein guter Teil des Verpackungsmülls daher kommt. Spart sogar Geld.
Und man muss kein Grüner sein, um auf solche sinnvollen Dinge zu kommen. Es geht in erster Linie erstmal nur darum ein Problembewusstsein zu schaffen.
Grundsätzlich richtig, nur tun die Kleber halt das Gegenteil davon. Die geben Umweltschützern das Image einer durchgedrehten Sekte, deswegen sprechen sich ja auch auch Ikonen wie Reinhold Messner und Arved Fuchs gegen die aus. Die Apokalypse wurde schon zu oft ausgerufen.
-
Grundsätzlich richtig, nur tun die Kleber halt das Gegenteil davon. Die geben Umweltschützern das Image einer durchgedrehten Sekte, deswegen sprechen sich ja auch auch Ikonen wie Reinhold Messner und Arved Fuchs gegen die aus. Die Apokalypse wurde schon zu oft ausgerufen.
Aber keine der Ikonen, auch kein Grüner, oder irgendjemand anderes sagt, dass die mit ihren Behauptungen Unrecht haben. Nur die Methoden werden kritisiert.
das Problem mit Treibhausgasen ist, dass der Prozess irgendwann unumkehrbar ist. Es ist halt keine Apokalypse die von jetzt auf gleich kommt, deswegen entsteht auch das Problembewusstsein nur sehr langsam und vermutlich auch erst wenn es zu spät ist.
-
Aber keine der Ikonen, auch kein Grüner, oder irgendjemand anderes sagt, dass die mit ihren Behauptungen Unrecht haben. Nur die Methoden werden kritisiert.
Ja, genauso geht es mir ja auch. Also außer beim Tempolimit. Ein Solar/Windaufgeladenes E-Auto verursacht keine größeren Emissionen bei höherem Tempo.
DIe Methoden sind völlig kontraproduktiv.
-
Ein Solar/Windaufgeladenes E-Auto verursacht keine größeren Emissionen bei höherem Tempo.
Nicht direkt, aber du musst mehr Windgeneratoren, PV-Anlagen usw. aufstellen, wenn das alle so sehen und deren Herstellung verursacht sehr wohl CO2.
Das Tempolimit ist in Deutschland ein bisschen wie der massive Bierkonsum. Sinn macht es nicht, aber es ist dennoch gefühlt ein unantastbares Heiligtum.Bist du mal z.B. in Frankreich Auto gefahren? Es ist einfach ein entspanntes Reisen bei 130km/h. Ich bin seitdem absolut für ein Tempolimit, weil es nur Vorteile hat.
-
Ein Solar/Windaufgeladenes E-Auto verursacht keine größeren Emissionen bei höherem Tempo.
Nicht direkt, aber du musst mehr Windgeneratoren, PV-Anlagen usw. aufstellen, wenn das alle so sehen und deren Herstellung verursacht sehr wohl CO2.
Das Tempolimit ist in Deutschland ein bisschen wie der massive Bierkonsum. Sinn macht es nicht, aber es ist dennoch gefühlt ein unantastbares Heiligtum.Bist du mal z.B. in Frankreich Auto gefahren? Es ist einfach ein entspanntes Reisen bei 130km/h. Ich bin seitdem absolut für ein Tempolimit, weil es nur Vorteile hat.
Ja, da war es nur anstrengend weil alles so lange dauert. In Polen dagegen war massiver Stress angesagt. Durch das Tempolimit sind alle sehr eng aufeinander aufgefahren und haben Stau sowie Unfälle verursacht. Gar nicht gut.
-
Was du hier bringst ist nur die Ausrede "wir können ja sowieso nichts ändern, das können nur Politiker", aber jede Veränderung ist bisher vom Volk gekommen. Die LG weiß sehr genau dass sie mit ihren 100 Hanseln direkt nix ändern können, daher ist aus ihrer Sicht die einzige Mögliichkeit, mehr Menschen von der Notwendigkeit zu überzeugen.
Wir können doch aber nicht die Lösung volkwirtschaftliche Probleme auf den Bürger abwälzen. Vor allen Dingen bei einer solch komplexen globalen Lage wie dem Umweltschutz.
Das Problem ist nämlich der durch den CO2 Austoß verursachte Klimawandel. Hierzu muss im ersten Schritt der globale Anstieg des CO2 Austoßes gestoppt werden. Und dies ist aus menschlicher Sichtweise nicht fair.
Wir haben in allen Schwellenländern der Erde ein paar Milliarden Menschen welche nach westlichem Vorbild (Auto, Haus, Kühlschrank,...) leben wollen. Und da besteht halt die Gefahr dass westliche Umweltschutzmaßnahmen durch das Wachstum der Schwellenländern aufgefressen wird.
Und nun kommt der Westen und sagt "Hey Leute, ihr dürft seit heute kein Öl mehr verbrennen". Wie werden da die Länder darauf reagieren?
Einige Länder werden dies wohl als persönlichen Angriff auf ihr Land interpretieren. Und mit einem schicken Feindbild (z.B. USA) lässt sich in einigen Ländern immer noch gut Politik betreiben. Vor allen Dinge wird da schnell der Vorwurf kommen: "Die westliche Welt will keinen Wohlstand in unserem Land..."
Und da kommt noch ein Problem auf. Wieviele Leute wissen von der aktuellen Lage des Klimawandels? Wieviele Menschen können nicht schreiben, nicht lesen und haben keinen Zugang zu objektiven Nachrichten?
Ferner schätze ich auch, dass es zu einem kulturellen Problem kommt, da "andere Länder, andere Sitten", andere Lösungen. Die "deutsche Michel" Mentalität ist in anderen Ländern unbekannt. Stattdessen sehe ich Dinge wie Rubber-Time, indische Flickschusterei, japanische Gründlichkeit, chinesischer Kapitalismus, chinesischer Gesichtsverlust,...
Ein Beispiel ist da unter anderem die Smog-Türme von Indien:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-luftverschmutzung-turm-101.html
Und ja ich habe schon den Taschentuch-benutzenden Japaner gesehen, als auch den Inder, welche mittels Polling auf das Ende eines Fenster wartete und ich mir vergebens den Mund fusselig redete, damit er das richtig macht. Und solche Probleme sehe ich ständig. Da wurden z.B. Teile in China produziert und 20% der neu gelieferten Ware konnte man in die Tonne kloppen, da sie nicht japanischen Ansprüchen genügten. Ist aber allemal billiger als in der EU zu produzieren.
Ich zitiere hier mal einen Spruch aus dem Film "Blood Diamonds": TIA - This Is Africa.
Und so lese ich z.B. den folgenden Artikel und verstehe ihn vermutlich komplett anders als mancher Umweltschützer.
Und noch eine Sache, welche man beim Umweltschutz vergessen hat, ist das ökunomische Prinzip. Wenn eine Ressource wie z.B. Öl nicht mehr von einigen Ländern benutzt wird, so wird es zwangsweise zu einer Überproduktion kommen. Dadurch werden die Preise für Öl fallen s.d. ärmere Länder billig an Öl kommen.
Und noch eine Sache: Wieviele Autos verträgt die Erde? Verträgt die Erde 4 Milliarden Autos? Wenn nein, wer darf diese dann haben?
Und noch einen mentalen Tiefschlag: Müssten dann die westliche Welt nicht den Kleidungstil der ärmern Ländern adaptieren? Überspitzt gesagt: Flicken statt neuer Kleidung! Sollten wir alle (modernen) Jeans nicht mit Flicken reparieren?
Mein persönliches Fazit:
Effektiver Umweltschutz muss auf globaler Ebene basieren, da ansonsten aufgrund von evolutionäreren und öknomischen Prozessen dieser unterlaufen wird. Und ohne eine Welt-Regierung halte ich diesen für nicht durchführbar.
Die aktuellen Wandlungsprozesse (Auto Downsizing, Watt-Begrenzung,...) mache ich ja gerne mit. Aber diese diese "5 vor 12" Mentalität halte ich für völlig überzogen, weil erstens diese Mentalität auf Deutschland beschränkt ist, also außerhalb von Deutschland davon nichts zu hören ist, dies evt. als deutsche Eigenweg abgetan wird (z.B. Atomausstieg <-> Bau neuer Atomkraftwerke), nicht jedes Land im Boot sitzt, jeder sein eigenes Süppchen kocht und jedes Land das hören will was es hören möchte.
Von daher wird effektiver Umweltschutz vermutlich erst dann beginnen, wenn mehrere Großstädte weltweit untergehen. Und ob wir dann den Prozess noch schnell stoppen können, ist fraglich.
Und ich fürchte das ist den Ländern bekannt: Die Kuh wird solange gemolken, wie sie Milch gibt.
-
Und ganze Natur-Bereiche werden verschandet mit diesen Propeller. An die Tierwelt denk wohl keiner.
Besser ein paar Atommeiler aufstellen. Die brauchen wenig Platz und liefern sehr viel Energie.
Und was den Abfall anbelangt, heutige Kraftwerke sind mit anderen Technologien gebaut als vor 50 und mehr Jahren.
-
Ja, da war es nur anstrengend weil alles so lange dauert. In Polen dagegen war massiver Stress angesagt. Durch das Tempolimit sind alle sehr eng aufeinander aufgefahren und haben Stau sowie Unfälle verursacht. Gar nicht gut.
Ja, das würden die Polen aber auch bei 180km/h machen. Insofern kein Argument kontra Tempolimit ^^
-
@Mathuas sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Und was den Abfall anbelangt, heutige Kraftwerke sind mit anderen Technologien gebaut als vor 50 und mehr Jahren.
Ich bin da nicht so firm in der Nukularwelt. Wo wurden denn in den letzten 20(?) Jahren moderne Atomkraftwerke gebaut?
-
Ich verstehe diesen ganzen Hype um das Tempolimit nicht ... meines Wissens wird niemand gezwungen, schneller als 130, 120, 100 oder beliebig zu fahren.
Im übrigens lässt es der Verkehr schon nur selten zu, viel schneller zu fahren, und je mehr Elektroautos es gibt, desto mehr wird sich das von selbst regeln, weil das Gros davon eh bei 160 zu macht, und das Warten auf die nächste Ladung so wenig Spaß macht, dass schon deswegen vermutlich auch diese 160 nicht gefahren werden.