Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?
-
Was ich empfehlen kann, guckt mal ein unabhängiges Medium an, als die Zwangsfinanzierten Staats Medien.
Guckt mal auf1 etwa 14 Tage regelmässig an, dann werdet ihr eine ganz andere Meinung haben was da in der Welt draussen läuft.
Neben der tägliche Nachrichten, auch mal eine Sondersendung.
-
@Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
@It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Rauchen z.B. Es hat absolut keine Vorteile, ausschließlich gravierende Nachteile
Du lehnst dich da etwas weit aus dem Fenster ... was, wenn ich sagen würde, Rauchen verbessert u. a. die Denkleistung, Merkfähigkeit und allgemein die Agilität?
Das ist genauso falsch wie die Aussage: "nach dem ich geraucht habe, bin ich total ruhig und entspannt". Ja klar bist du das, wegen der Abhängigkeit. Du bist nach dem Rauchen genau so ruhig, wie du es als Nichtraucher wärst, weil dein Körper ohne den Shit leidet und nach dem Stoff verlangt.
-
@Belli sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Du darfst ohne Weiteres auch ohne Tempolimit darauf verzichten, wenn Du das für vernünftig hältst und es Dich nicht schmerzt.
Wie ich finde ein schwaches Argument. Damit könnte man auch jedes Tempolimit aufheben und sagen, wenn du es vernünftig findest vor einem Kindergarten 30 zu fahren, dann kannst du das ja machen.
Aber sowas wie Tempolimit ist natürlich demokratisch zu entscheiden. Und da wir keine direkte Demokratie haben und unsere Parteien daran nur mäßig interessiert sind, wird das wohl erst mal nichts.
Ich würde als Erstes sowieso hart was gegen Mittelstreifenfahrer machen. Meiner Erfahrung nach behindern die den Verkehrsfluss mehr und sind gefährlicher als Schnellfahrer.
-
@Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Ich verstehe diesen ganzen Hype um das Tempolimit nicht ... meines Wissens wird niemand gezwungen, schneller als 130, 120, 100 oder beliebig zu fahren.
Ne Menge mehr Sachen werden gemacht, obwohl sie sogar noch bescheuerter sind, als 160 zu fahren
Wobei 160 zu fahren nicht bescheuert ist (jedenfalls nicht grundsätzlich, in ner 30er Zone schon). Damit kommt man schneller ans Ziel und die Differenz zur nächstrechteren Spure ist bei vernünftigem Sicherheitsabstand immer noch gering genug, um adäquat reagieren zu können.
Der Witz ist ja: in der Realität fährst du vielleicht 20% schneller und bist 3% schneller da. Meistens.
Woher willst du das wissen? Normalerweise skaliert das bei mir recht linear.
-
@Jockelx sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Du darfst ohne Weiteres auch ohne Tempolimit darauf verzichten, wenn Du das für vernünftig hältst und es Dich nicht schmerzt.
Wie ich finde ein schwaches Argument. Damit könnte man auch jedes Tempolimit aufheben und sagen, wenn du es vernünftig findest vor einem Kindergarten 30 zu fahren, dann kannst du das ja machen.
Aber sowas wie Tempolimit ist natürlich demokratisch zu entscheiden. Und da wir keine direkte Demokratie haben und unsere Parteien daran nur mäßig interessiert sind, wird das wohl erst mal nichts.
Ich würde als Erstes sowieso hart was gegen Mittelstreifenfahrer machen. Meiner Erfahrung nach behindern die den Verkehrsfluss mehr und sind gefährlicher als Schnellfahrer.Ich persönlich finde außerdem diese permanente Verbotskultur schrecklich. Wenn schon Limits dann vernünftig per elektronischer, bedarfsgerechter Regelung.
-
Ich persönlich finde außerdem diese permanente Verbotskultur schrecklich.
Ja, ich auch. Ich gehöre zu den bescheuerten Rauchern und will mir das auch nicht verbieten lassen.
Und eigentlich weiß auch jeder, dass es auch in Richtung bescheuert geht, dass wir das einzige Land ohne Tempolimit sind.
Aber vielen scheint das wichtig zu sein. Akzeptiere ich. Falls du dich auf die Mittelstreifenfahrer beziehst: da will ich keine neuen Regeln, sondern nur dass mal die bestehenden durchgesetzt werden.
-
Ich verstehe diesen ganzen Hype um das Tempolimit nicht ... meines Wissens wird niemand gezwungen, schneller als 130, 120, 100 oder beliebig zu fahren.
Ne Menge mehr Sachen werden gemacht, obwohl sie sogar noch bescheuerter sind, als 160 zu fahren
Wobei 160 zu fahren nicht bescheuert ist (jedenfalls nicht grundsätzlich, in ner 30er Zone schon). Damit kommt man schneller ans Ziel und die Differenz zur nächstrechteren Spure ist bei vernünftigem Sicherheitsabstand immer noch gering genug, um adäquat reagieren zu können.
Der Witz ist ja: in der Realität fährst du vielleicht 20% schneller und bist 3% schneller da. Meistens.
Nun ich kenne deine Strecke nicht, daher kann ich das schlecht beurteilen. Es ist jedenfalls meine Erfahrung, da man nur sehr selten wirklich permanent 160 ( oder mehr ) fahren kann, ständig dann wieder verzögern muss um dann wieder zu beschleunigen. Am Ende kommt, laut meinen Messungen, auf meiner damaligen Strecke, nur selten ein größerer Zeitgewinn raus. Ich pendelte aber auch nicht zwischen zwei Autobahnraststätten, sondern auch noch Landstraße und Stadt.
-
@Mathuas sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Guckt mal auf1 etwa 14 Tage regelmässig an, dann werdet ihr eine ganz andere Meinung haben was da in der Welt draussen läuft.
Neben der tägliche Nachrichten, auch mal eine Sondersendung.Das klingt ein bisschen wie "raucht mal 14 Tage lang Zigarrette, dann wird's euch auch schmecken".
-
Nun ich kenne deine Strecke nicht, daher kann ich das schlecht beurteilen. Es ist jedenfalls meine Erfahrung, da man nur sehr selten wirklich permanent 160 ( oder mehr ) fahren kann, ständig dann wieder verzögern muss um dann wieder zu beschleunigen. Am Ende kommt, laut meinen Messungen, auf meiner damaligen Strecke, nur selten ein größerer Zeitgewinn raus. Ich pendelte aber auch nicht zwischen zwei Autobahnraststätten, sondern auch noch Landstraße und Stadt.
Auf 500km kann (auf meinen Strecken) da schon mehr als eine Stunde Unterschied sein (zu 120). Bei langen Strecken halt mehr.
-
@Jockelx Ich beziehe mich jetzt auf das Limit. Und das Argument "alle anderen haben das auch" kenne ich sonst aus dem Kindergarten.
-
Auf 500km kann (auf meinen Strecken) da schon mehr als eine Stunde Unterschied sein (zu 120). Bei langen Strecken halt mehr.
Dann hast du ne gute Strecke. Ich bin früher als Student am Wochenende immer zu meinen Eltern gefahren ( grobe Fahrtzeit 2h, fast reine Autobahn ) und habe da maximal 15min auf 2h rausgeholt, als 1h45.
Das sind gerade mal 10-15%. Egal wie ich die Bude ( Studentenauto lief nicht mehr als 190 ) getreten habe. Und nach gefühlt 1-2h Stunden Pedal-To-The-Metal war ich körperlich auch eigentlich schon recht mitgenommen ^^Fairerweise muss man sagen, dass der Wagen ein 92er Mazda war und der recht unbequem war. Damals konnte ich mir noch keine bequemen Autos leisten.
-
Kommt halt auch drauf an wann man fährt. Zur Rush Hour kannst du auf der A5 bei FFM oder A1 bei Hamburg sicher keine 160 fahren. Später am Abend sieht das anders aus. Nur warum sollte ich dann bei freier Strecke extra Zeit verschwenden müssen? Mit der Stunde kann ich was besseres anfangen.
-
@Jockelx sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Mhm ... nee. Ich kann natürlich, wie jeder andere hier wahrscheinlich auch, nur für mich persönlich sprechen:
Ich hab ja nichts gegen konkrete Limits, vor Kindergärten, vor Schulen, innerorts (50km/h), an sonstigen Gefahrenstellen ...
Mir gefällt nur der Gedanke an die große Gießkanne, generelles Tempolimit unabhängig davon, wie breit und gerade und leer die AB gerade ist, nicht.
-
Defensives fahren, max. 100 km/h auf der Autobahn und 80 km/h auf der Landstraße spart bei mir die Hälfte an Sprit im Gegensatz zum grundsätzlichen schnellen Fahren, also beschleunigen und die max. Geschwindigkeit, wenn geht (100 km/h auf der Landstraße und ca. 170 km/h auf der Autobahn).
Und Zeit ist relativ. Halb so viel Tankstopps und Wartungsintervalle sind auch weiter auseinander, gehört also meiner Meinung nach mit betrachtet.Nicht zuletzt, ist das, was @It0101anführte;
Und nach gefühlt 1-2h Stunden Pedal-To-The-Metal war ich körperlich auch eigentlich schon recht mitgenommen
auch nicht ganz unwichtig für die Lebensqualität und ggf. für die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer.
Von den monetären und ökologischen Auswirkungen will ich mal nicht sprechen, kann ja jeder selbst berechnen.
-
@Jockelx Ich beziehe mich jetzt auf das Limit. Und das Argument "alle anderen haben das auch" kenne ich sonst aus dem Kindergarten.
Echt? Auf das Niveau willst du gehen? Da musst du dir aber jemand anderen für suchen.
Ich hab ja nichts gegen konkrete Limits, vor Kindergärten, vor Schulen, innerorts (50km/h), an sonstigen Gefahrenstellen ...
Das ist mir klar. Ich hab mich an dem Argument "da finde ich das nicht sinnvoll, deshalb reicht es wenn es die Leute machen, die es sinnvoll finden" gestört.
-
Mir gefällt nur der Gedanke an die große Gießkanne, generelles Tempolimit unabhängig davon, wie breit und gerade und leer die AB gerade ist, nicht.
Letztendlich muss es die Gesellschaft insgesamt entscheiden, wieviel Freiraum jedem Einzelnen zugestanden wird. In Deutschland gibt es übrigens meines Wissens schon seit einigen Jahren eine knappe Mehrheit für ein Tempolimit.
Die erste willkürliche Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Mehrheit-ist-fuer-allgemeines-Tempolimit-article23352430.html
-
In Deutschland gibt es übrigens meines Wissens schon seit einigen Jahren eine knappe Mehrheit für ein Tempolimit.
Die erste willkürliche Quelle:
https://www.n-tv.de/politik/Mehrheit-ist-fuer-allgemeines-Tempolimit-article23352430.htmlDas ist das, was ich meine: Wenn diese Mehrheit max 130 fährt, bleiben ja nicht mehr so viele übrig, wenn man mal davon ausgeht, dass der Rest, also die Minderheit, ja nun mal nicht ständig auf freien ABen unterwegs ist ... wäre also schon viel gewonnen, und man bräuchte eben nicht alle zu zwingen.
-
Als Eigenheimbesitzer zwangsweise an eine Kläranlage angeschlossen zu sein, hat schon so seinen Sinn. Nur weil die Meisten ggf. aus freien Stücken sich anschließen lassen oder selbst eine bauen, dürfen die Anderen, welche meinen, ihr Schiss ist so klein, dass er gar nicht ins Gewicht fällt, trotzdem nicht in den Brunnen scheißen.
Für das Gemeinwohl müssen sich manche halt mal anpassen.
-
Ja, aber immer nur die Kleinen ... Elon Musk darf eine Rakete bauen, die mit 4600 Tonnen Treibstoff an Bord explodiert ... wer genug Kohle scheffelt, macht Kreuzfahrten mit Schiffen, die dreckiges Schweröl verbrennen, wer noch ein bisschen mehr Kohle scheffelt, fährt direkt mit der eigenen Yacht oder fliegt mit dem Privatjet durch die Gegend ...
aber hier soll eine Minderheit zu einem Tempolimit gezwungen werden ...
-
Gutern Abend @Belli ,
hier mischt Du Sachen munter durcheinander.- Natürlich ist es eine Frage, wie man mit solchen "irren Reichen" in Bezug auf deren CO2-Abdruck umgeht. Aber das hat nichts mit einem Tempolimit zu tun; es gilt ja auch für Musk und Co.
- Wie kommst Du darauf, dass die Schnellfahrer "die Kleinen" mit Bedarf von Minderheitenschutz sind? Mal so nebenbei; die Reichsten sind auch eine Minderheit.