Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen
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@cyborg_beta sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
@Quiche-Lorraine sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
DIch interresiert dein Speicherloch nicht,
Darum geht es ja, die Liste wird lediglich einmal zum Testen in der
main
"angelegt". Danach ist das Programm fertig. Ich sehe da kein Speicherloch.Und das soll einem Anfänger helfen?
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@cyborg_beta sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
Darum geht es ja, die Liste wird lediglich einmal zum Testen in der main "angelegt". Danach ist das Programm fertig. Ich sehe da kein Speicherloch.
Und damit verstößt du gegen ein Grundprizip der Softwareentwicklung, der Wiederverwendbarkeit.
Denn gerade Anfänger gehen da gerne hin, kopieren den Code und wundern sich warum das System auf einmal instabil wird oder abstürzt (Murphys Gesetz).
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QnD, aber wäre denn jetzt immer noch ein Speicherloch gegeben?:
#include <iostream> #include <string> #include <stdexcept> #include <map> using namespace std; class DataElement { public: int topspeed = -1; int horsepower = -1; double weight = -1; DataElement(int topspeed, int horsepower, double weight): topspeed(topspeed), horsepower(horsepower), weight(weight) {}; void print() { std::cout << topspeed << " , " << horsepower << " , " << weight << std::endl; } }; class LinkElement { public: DataElement * current = nullptr; LinkElement * next = nullptr; }; class MyList { private: LinkElement * first = nullptr; public: void insert(DataElement * de) { if (first == nullptr) { first = new LinkElement(); first -> current = de; first -> next = nullptr; } else { LinkElement * temp = first; while (temp -> next != nullptr) { temp = temp -> next; } LinkElement * newLinkElement = new LinkElement(); newLinkElement -> current = de; newLinkElement -> next = nullptr; temp -> next = newLinkElement; } } void filterByAttributeHorsepower(MyList * filterList, int minIncl, int maxIncl) { LinkElement * temp = first; while (temp != nullptr) { if (temp -> current -> horsepower >= minIncl && temp -> current -> horsepower <= maxIncl) { filterList -> insert(temp -> current); } temp = temp -> next; } } void printAll() { int counter = 0; LinkElement * temp = first; while (temp != nullptr) { counter++; temp -> current -> print(); temp = temp -> next; } std::cout << counter << std::endl; } }; int main(int argc, char const * argv[]) { MyList ml1; MyList ml2; ml1.printAll(); ml2.printAll(); ml1.insert(new DataElement(200, 100, 1500)); ml1.insert(new DataElement(299, 350, 1900)); ml1.insert(new DataElement(325, 500, 1800)); ml1.insert(new DataElement(312, 390, 1555)); ml1.printAll(); ml2.printAll(); ml1.filterByAttributeHorsepower(&ml2, 350, 699); ml1.printAll(); ml2.printAll(); return 0; }
Wenn ja, wie kann ich das ändern?
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Der gleiche Mist in grün. Nimm
std::vector
.
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@cyborg_beta sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
QnD, aber wäre denn jetzt immer noch ein Speicherloch gegeben?:
Bist du wirklich auf diesem Kenntnisstand?
Du allokierst manuell Speicher, doch wer gibt diesen wieder frei? Ich sehe kein
delete
, keinstd::unique_ptr
, keinstd::shared_ptr
, keinstd::vector
.
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@cyborg_beta sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
Wenn ja, wie kann ich das ändern?
Nimm
std::vector
Das Problem is nämlich folgendes. So ein
std::list
implementiert man nicht so einfach nach. Ressourcenverwaltung, Pointer, Exceptions Safety,... machen die Sache nicht einfach.Wenn du mal in die Sache hineinschnuppern möchtest, dann würde ich dir den folgenden Link empfehlen.
https://codereview.stackexchange.com/questions/275619/stdlist-implementation-learning-exercise
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Vielen Dank euch! Ich werde mir das zu Gemüte führen ...
Und ja, ich bin noch so "doof", in Sachen C++.
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@cyborg_beta sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
Vielen Dank euch! Ich werde mir das zu Gemüte führen ...
Und ja, ich bin noch so "doof", in Sachen C++.
Guck ma an, war doch gar nicht so schwer ...
Und nein! Das ist keine Schande!
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Dieser Beitrag wurde gelöscht!
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@cyborg_beta sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
Fangen wir mal simpel an, compilieren wir Dein Programm.
g++ -std=c++20 -Wpedantic -Wall -Wextra -g fragender_doubly_linked_list.cc -o fragender_doubly_linked_list fragender_doubly_linked_list.cc: In function ‘int main(int, const char**)’: fragender_doubly_linked_list.cc:68:14: warning: unused parameter ‘argc’ [-Wunused-parameter] 68 | int main(int argc, char const * argv[]) { | ~~~~^~~~ fragender_doubly_linked_list.cc:68:33: warning: unused parameter ‘argv’ [-Wunused-parameter] 68 | int main(int argc, char const * argv[]) { | ~~~~~~~~~~~~~^~~~~~
Erste Unsauberkeit fällt auf, da main nicht sinnvoll definiert ist.
valgrind --leak-check=full ./fragender_doubly_linked_list ==121870== Memcheck, a memory error detector ==121870== Copyright (C) 2002-2017, and GNU GPL'd, by Julian Seward et al. ==121870== Using Valgrind-3.18.1 and LibVEX; rerun with -h for copyright info ==121870== Command: ./fragender_doubly_linked_list ==121870== 0 0 200 , 100 , 1500 299 , 350 , 1900 325 , 500 , 1800 312 , 390 , 1555 4 0 200 , 100 , 1500 299 , 350 , 1900 325 , 500 , 1800 312 , 390 , 1555 4 299 , 350 , 1900 325 , 500 , 1800 312 , 390 , 1555 3 ==121870== ==121870== HEAP SUMMARY: ==121870== in use at exit: 176 bytes in 11 blocks ==121870== total heap usage: 13 allocs, 2 frees, 74,928 bytes allocated ==121870== ==121870== 48 (16 direct, 32 indirect) bytes in 1 blocks are definitely lost in loss record 9 of 10 ==121870== at 0x4849013: operator new(unsigned long) (in /usr/libexec/valgrind/vgpreload_memcheck-amd64-linux.so) ==121870== by 0x109552: MyList::insert(DataElement*) (fragender_doubly_linked_list.cc:32) ==121870== by 0x109666: MyList::filterByAttributeHorsepower(MyList*, int, int) (fragender_doubly_linked_list.cc:51) ==121870== by 0x10938D: main (fragender_doubly_linked_list.cc:81) ==121870== ==121870== 128 (16 direct, 112 indirect) bytes in 1 blocks are definitely lost in loss record 10 of 10 ==121870== at 0x4849013: operator new(unsigned long) (in /usr/libexec/valgrind/vgpreload_memcheck-amd64-linux.so) ==121870== by 0x109552: MyList::insert(DataElement*) (fragender_doubly_linked_list.cc:32) ==121870== by 0x1092AD: main (fragender_doubly_linked_list.cc:74) ==121870== ==121870== LEAK SUMMARY: ==121870== definitely lost: 32 bytes in 2 blocks ==121870== indirectly lost: 144 bytes in 9 blocks ==121870== possibly lost: 0 bytes in 0 blocks ==121870== still reachable: 0 bytes in 0 blocks ==121870== suppressed: 0 bytes in 0 blocks ==121870== ==121870== For lists of detected and suppressed errors, rerun with: -s ==121870== ERROR SUMMARY: 2 errors from 2 contexts (suppressed: 0 from 0)
So gehen wir mal etwas über den Code
#include <iostream> #include <string> #include <stdexcept> #include <map> #include <cstdlib> #include <memory> using namespace std; class Data { public: int topspeed, horsepower; double weight; Data () : topspeed(-1), horsepower(-1), weight(-1) {} Data(int topspeed, int horsepower, double weight): topspeed(topspeed), horsepower(horsepower), weight(weight) {}; }; std::ostream& operator<< (std::ostream& o, const Data& d) { o << d.topspeed << " , " << d.horsepower << " , " << d.weight << "\n"; return o; } struct Node { Node *previous_, *next_; std::unique_ptr<Data> data_; explicit Node(Data *d) : previous_(nullptr), next_(nullptr), data_(d) {} Node(Data *d, Node *previous, Node *next) : previous_(previous), next_(next), data_(d) {} }; struct MyList { Node *head_, *tail_; ~MyList() { this->reset(); } MyList () : head_(nullptr), tail_(nullptr) {} void reset() { if (nullptr != head_) { Node *current = head_; do { Node *next = current->next_; current->next_= nullptr; current->previous_ = nullptr; delete current; current = next; } while (nullptr != current); } } void insertHead(Data *d) { if (nullptr == head_) { head_ = new Node(d); tail_ = head_; } else { Node *old = head_; head_ = new Node(d, nullptr, old); old->previous_ = head_; } } }; void filterByAttributeHorsepower(const MyList& ml, int minIncl, int maxIncl, MyList& result) { result.reset(); Node* current = ml.head_; while (nullptr != current) { if ((current->data_->horsepower >= minIncl) && (current->data_->horsepower <= maxIncl)) { result.insertHead(new Data(*(current->data_))); } current = current->next_; } } std::ostream& operator<< (std::ostream& o, const MyList& ml) { size_t counter = 0; Node *t = ml.head_; while (nullptr != t) { counter++; o << *(t->data_); t = t->next_; } o << counter << "\n"; return o; } int main() { MyList ml1; MyList ml2; MyList result; std::cout << ml1 << ml2; ml1.insertHead(new Data(200, 100, 1500)); ml1.insertHead(new Data(299, 350, 1900)); ml1.insertHead(new Data(325, 500, 1800)); ml1.insertHead(new Data(312, 390, 1555)); std::cout << ml1 << ml2; filterByAttributeHorsepower(ml2, 350, 699, result); std::cout << ml1 << ml2; return EXIT_SUCCESS; }
Dieser Code ist noch weit davon entfernt die Rule-of-Five einzuhalten, oder gar die STL Eigenschaften für eine Container Klasse zu erfüllen, aber er leaked nun nicht mehr beim Code in main. Der Rest ist todo für den Leser.
g++ -std=c++20 -Wpedantic -Wall -Wextra -g fragender_doubly_linked_list_mod.cc -o fragender_doubly_linked_list_mod
valgrind ./fragender_doubly_linked_list_mod ==124934== Memcheck, a memory error detector ==124934== Copyright (C) 2002-2017, and GNU GPL'd, by Julian Seward et al. ==124934== Using Valgrind-3.18.1 and LibVEX; rerun with -h for copyright info ==124934== Command: ./fragender_doubly_linked_list_mod ==124934== 0 0 312 , 390 , 1555 325 , 500 , 1800 299 , 350 , 1900 200 , 100 , 1500 4 0 312 , 390 , 1555 325 , 500 , 1800 299 , 350 , 1900 200 , 100 , 1500 4 0 ==124934== ==124934== HEAP SUMMARY: ==124934== in use at exit: 0 bytes in 0 blocks ==124934== total heap usage: 10 allocs, 10 frees, 74,912 bytes allocated ==124934== ==124934== All heap blocks were freed -- no leaks are possible ==124934== ==124934== For lists of detected and suppressed errors, rerun with: -s ==124934== ERROR SUMMARY: 0 errors from 0 contexts (suppressed: 0 from 0)
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@john-0 Du hast irgendwo einen Fehler drin, die Semantik und die Ausgaben stimmen nun nicht mehr überein (es werden zu viele Elemente gefunden, die Filterfunktion stimmt nicht). Das hängt vermutlich mit
Node
zusammen.Zudem würde ich:
if (nullptr != head_) {
so nicht schreiben, sondern umgekehrt - das stört sonst den Lesefluss. Du willst eine Variable auf Validität prüfen, nicht ein Schlüsselwort. In fast allen westlichen Ländern wird von links nach rechts gelesen, nicht von rechts nach links.
Außerdem ... kommt man echt nicht ohne so eine Pointer-Akrobatik aus? Was ist, wenn
std::unique_ptr
seitens der Aufgabenstellung ausgeschlossen ist?Es soll ja zum Beispiel eingebettete Systeme geben, deren Compiler
std::
-Funktionen nicht unterstützen/ implementiert haben. Für so einen Anwendungsfall bräuchte man wohl eine eigene, einfach verkettete Liste ...
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@cyborg_beta sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
Zudem würde ich:
if (nullptr != head_) {
so nicht schreiben, sondern umgekehrt - das stört sonst den Lesefluss.
Diese Reihenfolge gewöhnt man sich ganz bewusst an.
Häufig hat man ja eine Prüfung auf Gleichheit:
if (nullptr == head_) {
Hier verhindert diese Reihenfolge den Flüchtigkeitsfehler:
if (nullptr = head_) {
der sich unter Umständen hartnäckig verstecken kann.
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@cyborg_beta sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
so nicht schreiben, sondern umgekehrt - das stört sonst den Lesefluss.
Die Konstante kommt auf die linke Seite, weil dann Fehler auffallen, falls man aus Versehen eine Zuweisung schreibt.
Außerdem ... kommt man echt nicht ohne so eine Pointer-Akrobatik aus?
Ja, und der Sinn und Zweck des Codes war zu zeigen, wie man die Zeiger bei einer doppelt verlinkten Liste korrekt umsetzt. Der Code ist nur ein Basisgerüst, da noch sehr viel fehlt. Das wichtigste zuerst, die Rule-of-Five ist bisher nicht umgesetzt, d.h. nur mit dem Code aus dem Beispiel läuft das ohne Leaks. Sobald man die Listen kopiert kracht es, weil CopyConstructor, MoveConstructor, CopyAssigment und MoveAssignment nicht vorhanden sind, und die Default Versionen leaken. Dann fehlt natürlich das Interface für Allocatoren, es fehlt das Interface für Iteratoren, die Liste sollte als Template formuliert sein, …
Was ist, wenn
std::unique_ptr
seitens der Aufgabenstellung ausgeschlossen ist?Dann muss man für die Node Klasse entweder ein Template nutzen, oder halt auch dort korrekt mit den Zeigern auf die Daten Klassen hantieren. Auch da gilt wieder Rule-of-Five einhalten.
Es soll ja zum Beispiel eingebettete Systeme geben, deren Compiler
std::
-Funktionen nicht unterstützen/ implementiert haben. Für so einen Anwendungsfall bräuchte man wohl eine eigene, einfach verkettete Liste ...Man nimmt mittlerweile meist Vektoren, weil moderne CPUs Code bevorzugen, der auf Cache Hits optimiert ist. Früher wurde auf die absolute Zahl der Schreib-/Lesevorgänge optimiert, da damals überall im Speicher der Zugriff gleich schnell war. Mit Caches änderte sich das. Daher sind Listen nicht mehr so beliebt, und Vektoren sind meist schneller.
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@Belli sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
Häufig hat man ja eine Prüfung auf Gleichheit:
if (nullptr == head_) {
Hier verhindert diese Reihenfolge den Flüchtigkeitsfehler:
if (nullptr = head_) {
der sich unter Umständen hartnäckig verstecken kann.Interessant, wusste ich (noch) nicht.
@john-0 Aber irgendwo muss ein logischer Fehler enthalten sein ... oder du hast bei der Ausgabe geschummelt ... wenn man nach
350 <= horsepower <= 699
filtert, sollte es nur drei Elemente geben.result.insertHead(new Data(*(current->data_)));
wieso wird hier mit
*
dereferenziert? Ich versuche mir gerade das durchzulesen: https://stackoverflow.com/questions/4955198/what-does-dereferencing-a-pointer-mean-in-c-c
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ach ... dämlich. Deine Funktion
filterByAttributeHorsepower
hat vier Parameter, braucht aber nur drei. Das Ergebnis wird in den vierten Parameter getan. Bei der Ausgabe wird dieser aber gar nicht berücksichtigt. Das war der Fehler.Vermutlich ist der Rest richtig.^^
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Bitte mit Folgendem einmal Valgrind füttern:
#include <iostream> #include <string> #include <stdexcept> #include <map> #include <cstdlib> #include <memory> using namespace std; class Data { public: int topspeed, horsepower; double weight; Data () : topspeed(-1), horsepower(-1), weight(-1) {} Data(int topspeed, int horsepower, double weight): topspeed(topspeed), horsepower(horsepower), weight(weight) {}; friend ostream& operator<< (ostream& o, const Data& d) { o << d.topspeed << " , " << d.horsepower << " , " << d.weight << "\n"; return o; } }; class Node { public: Data * data; Node * next; Node() : data(nullptr), next(nullptr) {} Node(Data * d) : data(d), next(nullptr) {} Node(Data * d, Node * n) : data(d), next(n) {} }; class MyList { private: Node * first; public: MyList() : first(nullptr) {} ~MyList() { Node * tmp = first; while (nullptr != tmp) { Node * tmp2 = tmp->next; delete tmp; tmp = tmp2; } } void insert(Data * d) { if (nullptr == first) { first = new Node(d); } else { Node * tmp = first; while (nullptr != tmp->next) { tmp = tmp->next; } tmp->next = new Node(d); } } void filterByWeight(MyList& second, double wMinIncl, double wMaxIncl) { Node * tmp = first; while (nullptr != tmp) { if (tmp->data->weight >= wMinIncl && tmp->data->weight <= wMaxIncl) { second.insert(tmp->data); } tmp = tmp->next; } } friend ostream& operator<< (ostream& o, const MyList& ml) { size_t counter = 0; Node * t = ml.first; while (nullptr != t) { counter++; o << *(t->data); t = t->next; } o << counter << "\n"; return o; } }; int main() { MyList ml1, ml2; ml1.insert(new Data(1, 2, 3.4)); ml1.insert(new Data(4, 5, 6.7)); cout << ml1 << ml2 << "\n"; ml1.filterByWeight(ml2, 3.3, 3.5); cout << ml1 << ml2; return 0; }
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@cyborg_beta sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
Bitte mit Folgendem einmal Valgrind füttern:
class Node { public: Data * data; Node * next; Node() : data(nullptr), next(nullptr) {} Node(Data * d) : data(d), next(nullptr) {} Node(Data * d, Node * n) : data(d), next(n) {} };
Das Thema war Rule-of-Five. Da hier die Verantwortung fürs Löschen der Data Exemplare an die Klasse Node übergeben wird, wo bitte werden die Data Elemente gelöscht?
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Hast du das gemacht, was ich gesagt habe? Sonst brauchen wir hier gar nicht weiterdiskutieren.
@john-0 sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
Das Thema war Rule-of-Five.
Nein, war es nicht. Lies noch einmal die Anforderungen.
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@cyborg_beta sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
Nein, war es nicht. Lies noch einmal die Anforderungen.
Doch, das ist natürlich das Thema. Ein sehr wichtiges sogar, wenn man eigene Listen implementieren will. Es ist Basis dafür, dass der Code korrekt wird. Wenn du Basiswissen ignorierst, wirst du nicht weit kommen. Dass Code korrekt sein soll und keine Speicherlücken haben soll, ist IMMER Teil der Anforderung, auch wenn nicht explizit aufgeschrieben.
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@cyborg_beta sagte in Suchfunktion in einer Klasse mit mehreren Instanzen:
Hast du das gemacht, was ich gesagt habe? Sonst brauchen wir hier gar nicht weiterdiskutieren.
Dreimal darfst Du raten, weshalb ich auf das Thema Rule-of-Five verwiesen habe. Die Klasse Node hat ein Speicherloch.
Nachtrag:
g++ -std=c++20 -Wpedantic -Wall -Wextra -g fragender_singly_linked_list_orig.cc -o fragender_singly_linked_list_orig
ergibt
valgrind --leak-check=full ./fragender_singly_linked_list_orig ==3947279== Memcheck, a memory error detector ==3947279== Copyright (C) 2002-2017, and GNU GPL'd, by Julian Seward et al. ==3947279== Using Valgrind-3.18.1 and LibVEX; rerun with -h for copyright info ==3947279== Command: ./fragender_singly_linked_list_orig ==3947279== 1 , 2 , 3.4 4 , 5 , 6.7 2 0 1 , 2 , 3.4 4 , 5 , 6.7 2 1 , 2 , 3.4 1 ==3947279== ==3947279== HEAP SUMMARY: ==3947279== in use at exit: 32 bytes in 2 blocks ==3947279== total heap usage: 7 allocs, 5 frees, 74,832 bytes allocated ==3947279== ==3947279== 16 bytes in 1 blocks are definitely lost in loss record 1 of 2 ==3947279== at 0x4849013: operator new(unsigned long) (in /usr/libexec/valgrind/vgpreload_memcheck-amd64-linux.so) ==3947279== by 0x1092A6: main (fragender_singly_linked_list_orig.cc:82) ==3947279== ==3947279== 16 bytes in 1 blocks are definitely lost in loss record 2 of 2 ==3947279== at 0x4849013: operator new(unsigned long) (in /usr/libexec/valgrind/vgpreload_memcheck-amd64-linux.so) ==3947279== by 0x1092E0: main (fragender_singly_linked_list_orig.cc:83) ==3947279== ==3947279== LEAK SUMMARY: ==3947279== definitely lost: 32 bytes in 2 blocks ==3947279== indirectly lost: 0 bytes in 0 blocks ==3947279== possibly lost: 0 bytes in 0 blocks ==3947279== still reachable: 0 bytes in 0 blocks ==3947279== suppressed: 0 bytes in 0 blocks ==3947279== ==3947279== For lists of detected and suppressed errors, rerun with: -s ==3947279== ERROR SUMMARY: 2 errors from 2 contexts (suppressed: 0 from 0)