"Spezielles" Buch über C++ gesucht
-
Moin, in den FAQs habe ich schon etwas gestöbert, aber ich suche noch ein "aktuelles" Buch über C++, dass sich an Fortgeschrittene wendet, nicht >1000 Seiten hat (also nicht ganz so ausschweifend), möglichst auf Deutsch ist, und auch solche Themen wie RO5 und Inline-Asm behandelt. Gibt es so etwas? Achja ... und es sollte zumindest etwas Spaß machen.
Oder gilt noch: Programmieren lernt man nur durch Programmieren?
-
@CyborgBeta sagte in "Spezielles" Buch über C++ gesucht:
Inline-Asm behandelt
Das wird wohl kaum in einem C++-Buch stehen, eher auf einem Zettel: "__asm" (oder was auch immer dein Kompiler haben will). Und um den Block dann zu füllen, wäre ein Assembler-Buch wohl sinnvoller.
Wozu überhaupt? Reines Interesse?
-
Soetwas wie https://www.amazon.de/Effektives-modernes-C-Scott-Meyers/dp/3958750494/ vielleicht?
MfG SideWinder
-
@Jockelx sagte in "Spezielles" Buch über C++ gesucht:
Wozu überhaupt? Reines Interesse?
muss das lehren
@SideWinder sagte in "Spezielles" Buch über C++ gesucht:
vielleicht?
Danke! sieht sehr vielversprechend aus
-
Die mir momentan beste bekannte C++ Referenz ist https://en.cppreference.com/w/
Dort steht unter anderem auch die Rule of five mit weiterführenden Links.
-
@Quiche-Lorraine sagte in "Spezielles" Buch über C++ gesucht:
Die mir momentan beste bekannte C++ Referenz ist https://en.cppreference.com/w/
Dort steht unter anderem auch die Rule of five mit weiterführenden Links.
Moin @CyborgBeta,
wegen "...möglichst auf Deutsch..."; wenn Dir englisch etwas schwer fällt, öffne den Link mit einem Browser, der automatisch übersetzt.
Durch Umschalten zwischen "englisch" und "deutsch" lernt man sogar peu à peu die andere Sprache.BTW. C++ ist eine objektorientierte Sprache. Dieses wird ab und an vernachlässigt (wohl wegen "Erweiterung" von C). Erst durch Verständnisses des objektorientierten Konzepts kann man die Sprache C++ vollständig nutzen. Auch Bibliotheken wie Qt sind dann einfacher zu verstehen.
Edit: habe gerade dieses ausprobiert.
-
@Helmut-Jakoby sagte in "Spezielles" Buch über C++ gesucht:
Ach du heiliger Strohsack, ist diese Doku veraltet. Da fehlt ja mindestens 50% der Doku angefangen von Filesystem, Ranges, Execution policies, Concepts, std::variant,...
-
@Quiche-Lorraine sagte in "Spezielles" Buch über C++ gesucht:
@Helmut-Jakoby sagte in "Spezielles" Buch über C++ gesucht:
Ach du heiliger Strohsack, ist diese Doku veraltet. Da fehlt ja mindestens 50% der Doku angefangen von Filesystem, Ranges, Execution policies, Concepts, std::variant,...
Untertitel: C++98, C++03, C++11
Tja. Ich sage ja immer, ohne Englisch kann man nicht ernsthaft programmieren.
-
Danke sehr an alle, für eure Tipps und weiterführenden Links.
E: ich kann (auch) Englisch gut, aber wenn ich die Wahl hab, lese ich lieber das andere.
-
- Ein Einführung in die C++ Standard Library ist Josuttis; The C++ Standard Library leider auf dem Stand von C++11.
- Vandervoorde, Josuttis, Gregor; C++ Templates: The Complete Guide, 2nd edition Das erklärt recht umfassend die Nutzung von Templates das Buch umfasst C++11, C++14, C++17. Ich habe nur die alte Auflage, die war aber sehr lesenswert, und die Autoren liefern üblicherweise solide Arbeit ab.
- Leider auf dem Stand von C++98 die Exceptional C++ Bücher Serie von Herb Sutter: Exceptional C++, More Exceptional C++ und Exceptional C++ Style – bedingt sinnvoll, aber wenn man die Bücher gebraucht billig bekommt noch immer lesenswert. Es geht darum wie man sauber im Kontext von Exceptions programmiert, und das ist noch immer aktuell.
Leider ist alles auf Englisch. Aber wie sagte der Professor in meiner Einführungsveranstaltung des Physikstudiums so schön: „Es ist gut, wenn sie eine Fremdsprache beherrschen – außer Englisch, dass müssen sie sowie so können.“
-
Ich mache mal Leichenwiederbelebung.
Ich Finde das Buch eine tour durch C++ von Bjarne Stroustrup recht hilfreich. Zum einen kann man bei dem recht sicher sein, dass er weiß wovon er spricht, und zum anderen basiert das Buch auf Version 21. Wenn man es noch vollständiger haben will wird man nicht um den Standard selber rumkommen. Wer auchreichend der englischen Sprache mächtig ist sollte unbedingt die englische Version nehmen, da die deutsche nur so von Übersetzungsfehlern strotzt.
-
@muemmel sagte in "Spezielles" Buch über C++ gesucht:
Wer auchreichend der englischen Sprache mächtig ist sollte unbedingt die englische Version nehmen, da die deutsche nur so von Übersetzungsfehlern strotzt.
Dieses "Defizit" betrifft nicht nur Bücher über C(++), sondern allgemein Fachliteratur. Neulich hatte ich ein Buch über boolesche Algebra gelesen, das von einem Universitätsprofessor geschrieben wurde, und über 100 Fehler entdeckt (quasi auf jeder Buchseite). Gut, jetzt kann man sagen, aus Fehlern und dem stetigen "Nachrechnen" lernt man, das ist aber nur insofern möglich, wie man ein bestimmtes Grundverständnis bereits mitbringt.