Was ist der Cache bzw. Buffer bei Linuxoiden Systemen?
-
$ free -m total used free shared buff/cache available Mem: 7751 2140 187 19 5740 5611 Swap: 0 0 0
Hallo, wie habe ich diese Ausgabe zu deuten? Was bedeutet
shared
undbuff
? Und wieso ist dieser Wert so hoch? Das ist kein gutes Zeichen, oder?Hat das was mit dem Paging zu tun? Kann mein Einfluss darauf nehmen?
Schöne Festtage euch.
-
shared
hat heutzutage keinerlei relevanz mehr.cache
heisst nur, dass der kram zwar noch im RAM liegt, kann aber jederzeit frei gemacht werden weil der kram auch wieder von disk geladen werden kann.buffer
ist fast das gleiche wiecache
, mit dem unterschied, dass es erst auf platte geschrieben werden muss.available
sagt dir wieviel memory grundsaetzlich zur freien verfuegung steht, oder automatisch vom system reclaimed werden kann. einfluss solltest du darauf keinen nehmen.
-
@Cardiac sagte in Was ist der Cache bzw. Buffer bei Linuxoiden Systemen?:
weil der kram auch wieder von disk geladen werden kann.
Ach, ich dachte, es ginge nur um Prozesse... Geht es dabei auch um file handles?
buffer ist fast das gleiche wie cache
Wieso steht dann da ein Spiegelstrich? Das heißt doch oder/bzw. ... Oder heißt das und/beides? Traurig, sich bei so etwas nicht korrekter Interpunktion zu bedienen...
available sagt dir wieviel memory grundsaetzlich zur freien verfuegung steht
Wie berechnet sich der?
Kann man das "Speichermodell" mit einem Tool einsehen?
Du merkst, ich habe noch einige Fragen.
-
@nameName sagte in Was ist der Cache bzw. Buffer bei Linuxoiden Systemen?:
weil der kram auch wieder von disk geladen werden kann.
Ach, ich dachte, es ginge nur um Prozesse... Geht es dabei auch um file handles?
Es geht nicht um File-Handles sondern um File-Inhalte. Und dass der Wert gross wird, ist normal. Daten die aus Files gelesen werden bzw. in Files geschrieben werden, werden im RAM behalten - damit sie, wenn sie das nächste mal gebraucht werden, nicht vom eigentlichen Datenträger geladen werden müssen. Dazu wird so viel Speicher verwendet, wie das System gerade nicht für andere Dinge braucht.
buffer ist fast das gleiche wie cache
Wieso steht dann da ein Spiegelstrich? Das heißt doch oder/bzw. ... Oder heißt das und/beides? Traurig, sich bei so etwas nicht korrekter Interpunktion zu bedienen...
Da steht ein Schrägstrich, weil es die Summe des Speichers ist der für das eine oder das andere verwendet wird. D.h. es werden Pages gezählt die entweder "cache" oder "buffer" sind. Daher ein Schrägstrich.
available sagt dir wieviel memory grundsaetzlich zur freien verfuegung steht
Wie berechnet sich der?
Ich würde schätzen "cache" + "free", ggf. minus eines Abzugs für eine minimale Cache-Grösse die das System mindestens verwenden möchte.
Kann man das "Speichermodell" mit einem Tool einsehen?
Du merkst, ich habe noch einige Fragen.
Probier mal Google. Das Thema ist ziemlich komplex. Und die Details sind auch von Betriebssystem zu Betriebssystem unterschiedlich.
-
Dankeschön! Ja, ich meinte Schrägstrich/Slash, nicht Spiegelstrich...
Ein "+"-Zeichen hätte das vielleicht einfacher gemacht...
Z. B. im juristischen Gebrauch hat jedes Zeichen eine genaue und eindeutige Semantik. Wenn entweder...oder gemeint ist, dann steht im Text tatsächlich auch entweder...oder.
Aber dann hab ich nun keine Fragen mehr... außer vielleicht, wie
free
an diese Werte kommt bzw. intern implementiert wurde?
-
Ein "+"-Zeichen hätte das vielleicht einfacher gemacht...
Z. B. im juristischen Gebrauch hat jedes Zeichen eine genaue und eindeutige Semantik. Wenn entweder...oder gemeint ist, dann steht im Text tatsächlich auch entweder...oder.
lol OK
Aber dann hab ich nun keine Fragen mehr... außer vielleicht, wie
free
an diese Werte kommt bzw. intern implementiert wurde?Die Werte werden irgendwie vom Kernel abgefragt. Und der weiss es natürlich, weil er ja den ganzen Speicher verwaltet. Wie genau das auf Linux geht, müsste ich selbst googeln. Zum einen gibt es syscalls für sowas (bzw. die entsprechenden libc Wrapper), zum anderen gibt es das
/proc
Filesystem, von wo man auch viele Daten beziehen kann.
-
@hustbaer sagte in Was ist der Cache bzw. Buffer bei Linuxoiden Systemen?:
Wie genau das auf Linux geht, müsste ich selbst googeln.
Brauchst du nicht machen. Es geht hier wieder los mit den negativen Bewertungen (von denen, die es besser wissen). Aber es ist wie immer... Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd.
-
Brauchst du nicht machen. Es geht hier wieder los mit den negativen Bewertungen (von denen, die es besser wissen). Aber es ist wie immer... Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd.
Eher das du einfach zu faul bist nach solchen sachen selbst zu suchen.
Wenn du dann immer noch Fragen hast, weil du was nicht verstanden hast, wird sich bestimmt jemand finden der dann auf die konkreten Fragen antwortet.
-
Hallo @firefly ,
der Dialog war doch bislang seht höflich ; warum so hart im Umgang, "Eher das du einfach zu faul bist nach solchen sachen selbst zu suchen." ist nicht gerade freundlich.
Was wenn alle nur noch selbst suchen, am besten eine KI fragen damit man sich nicht blamiert oder Anfragen schlecht bewertet bekommt?
Dann hat es sich mit solchen Foren. Wäre schade.
Wünsche allen friedvolle Tage.
-
@Helmut-Jakoby
Also ich sehe das schon eher so wie @firefly.
@nameName stellt Fragen deren Antworten er sich vermutlich leicht selbst ergoogeln könnte. Das kommt schonmal bei vielen nicht gut an. Und so Ansagen wie "Traurig, sich bei so etwas nicht korrekter Interpunktion zu bedienen..." ... damit macht er sich vermutlich auch keine Freunde. Wenig von der Sache verstehen, aber hauptsache mal nörgeln. Es hätte vermutlich keiner ein Problem damit wenn er geschrieben hätte "ich hätte das besser verstanden wenn...". Aber nein. Es ist gleich "traurig" wie doof die GUN/Linux Entwickler sind.Und wenn dann Kritik kommt, dann wird diese nicht angenommen. Sondern er selbst ist der der "die Wahrheit spricht" und das ist der Grund warum ihn keiner mag.
Was soll man dazu noch sagen?
-
@firefly sagte in Was ist der Cache bzw. Buffer bei Linuxoiden Systemen?:
Eher das du einfach zu faul bist nach solchen sachen selbst zu suchen.
Wenn du dann immer noch Fragen hast, weil du was nicht verstanden hast, wird sich bestimmt jemand finden der dann auf die konkreten Fragen antwortet.Es ist doch nicht faul, wenn ich nicht weiß, wo ich suchen soll? Und ein Forum ist doch dafür gedacht, um Fragen zu stellen.
-
Vielleicht wonach ich wo suchen sollte? Nur so eine Idee.
@Helmut-Jakoby sagte in Was ist der Cache bzw. Buffer bei Linuxoiden Systemen?:
Wünsche allen friedvolle Tage.
Danke. Ebenso.
-
google: "how does free(1) calculate available memory on $flavour"
gar nicht so schwer....
-
Vielleicht solltest du mal in dich gehen und dich fragen wieso du soviel Gegenwind bekommst. Nur so eine Idee.
-
Ja, wer einschnappt, muss in der Regel auch ausschnappen, falls du das noch nicht wusstest.
@Cardiac Hat sich wenigstens konstruktiv beteiligt.
Edit: Hier ist die Antwort: https://stackoverflow.com/questions/1834683/how-does-free-calculate-used-memory
-
ciao
-
Ok, Appelle an die Vernunft zwecklos...
Alles Gute.
-
google: "how does free(1) calculate available memory on $flavour"
gar nicht so schwer....Jo, oder man verwendet die manpages, welche zu mindestens für alle "coreutils" (z.b. cp, ls, free und co) existieren.
z.b. in der manpage von free, wären zu 90-99% seiner Fragen schon beantwortet gewesen.man free
oder online (suche "man free" oder "manpage free": https://man7.org/linux/man-pages/man1/free.1.html
-
-4 schon... Und das kommt auch keinesfalls, weil ich in dem anderen Thema Sympathie für die Palästinenser geäußert habe.
Und in den man-Pages stehen natürlich auch Implementierungsdetails... ist ja klar.
-
Ich kann dir versichern, dass es keinen hier interessiert, welche seite du bei $currentThing unterstuetzt. die tatsache, dass du es fuer noetig haelst in einem forum fuer technik zu erwaehnen, zeigt schon deine inkompetenz.
implementation details stehen da wirklich....denn
/proc/meminfo
wird sicherlich mehr als einmal referenziert...