TxT datei entschlüsseln/umschreiben
-
Guten Morgen kann mir vllt jemand sagen wie man eine TxT entschlüsselt !
Habe noch keine Erfahrung mit CodierungenLG Mali
-
@Mali sagte in TxT datei entschlüsseln/umschreiben:
Guten Morgen kann mir vllt jemand sagen wie man eine TxT entschlüsselt !
Habe noch keine Erfahrung mit CodierungenLG Mali
Verschlüsselungen sind ja auch keine Codierungen. Entweder Du kennst den Verschlüsselungs-Algorithmus einer Datei oder deren Zeichenkodierung. Hast Du da Angaben?
Was die Zeichenkodierung betrifft, die muss nur das Ausgabegerät (Terminalfenster, Browser) kennen. Eine Textdatei wird da nur byte für byte durchgereicht, egal wie die Zeichen kodiert sind.
MFG
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Es hätte gereicht, wenn du einen Ausschnitt daraus gezeigt hättest (bzw. noch besser als HEX-Ansicht mit einem HEX-Viewer)!
Dies könnte ein ZIP-Dateiformat sein (s. "Magische Zahl", d.h. die ersten 4 Zeichen).
Und von den enthaltenen Dateinamen deutet es auf eine DOCX-Datei hin.
-
@Th69 ja hätte gereicht ^^
-
@Mali 4 Zeichen habe ich entfernt und habe auf Run gedrückt jetzt läuft das Compiling .
Fals ich nerve musst du es mir einfach sagen lg
-
Schau doch einmal hier: https://wwwdid.mathematik.tu-darmstadt.de/mathezirkel/content/download/codierverfahren.pdf
0w"r~hO| wNp-xqWp-zy["$y|]"wr}Jpq-$Jir{0
kr-}Jp-ryWg-a)="r{%\euy&Nu!r|]".-XJdr-Xeu-{Nk{r0.tsnx[w{t0Vk"-SXfvr#^ptrh"YT06cyv`#include <string> #include <iostream> int normalize(int value, int min, int max) { int len = max - min + 1; while (value < min) { value += len; } while (value > max) { value -= len; } return value; } std::string encode(const std::string &str, const std::string &key) { std::string result = ""; for (int i = 0; i < str.length(); i++) { result += normalize(str[i] + key[i % key.length()], ' ', '~'); } return result; } std::string decode(const std::string &str, const std::string &key) { std::string result = ""; for (int i = 0; i < str.length(); i++) { result += normalize(str[i] - key[i % key.length()], ' ', '~'); } return result; } int main(int argc, char const *argv[]) { std::string str = "Guten Morgen kann mir vllt jemand sagen wie man eine TxT entschluesselt ! " "Habe noch keine Erfahrung mit Codierungen " " " "LG Mali"; std::string key = "Hallo"; std::cout << encode(str, key) << std::endl; std::cout << decode(encode(str, key), key) << std::endl; return 0; }
-
Es ginge vermutlich auch mit dem XOR (
^
), aber nicht ausprobiert.Und ich habe vergessen, zum Beispiel die Zeilenumbrüche zu behandeln.
-
@nameName danke nett von dir aber wie gesagt habe noch keine erfahrung heute ist mein 1 Tag wo ich anfange das alles zu verstehen
-
Ist doch nicht schlimm... In der von mir verlinkten PDF wird es für Dummys erklärt...
Aber Fakt ist... da fehlen noch weitere Schritte... der Spaß sollte base64 codiert werden, der key sollte ausreichend lang sein und auch erweitert werden usw.
-
@nameName Danke ! Werde es mir später mal anschauen ! Kannst du mir vllt sagen was ich jetzt tun muss die Compiling ist abgeschlossen .
Das müsste das Ergebnisse seinPK�����!�4a�\�����[Content_Types].xml �(�������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������������N�0E�H���-Jܲ@5��Q>��'��c[����L�6B�4���H�̽����`��,[BLƻ���g�����
-
Entzippen?
Beispiel:
-
@Quiche-Lorraine super! Danke
-
@Mali Vielleicht hab ich deine Frage auch komplett falsch verstanden. Die von dir gezeigte "Datei" sieht jedenfalls etwas "binär-artig" aus, vermutlich ist das eine komprimierte bytewurst...
Könntest du etwas mehr zum Kontext schreiben?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@nameName Was los mit dir ! Bin vllt ausversehen drauf gekommen hab es garnicht gemerkt
-
@_ro_ro Entschuldige kannst du mir vllt nochmal helfen ? BEGIN PGP MESSAGE----- Passphrase-Format: numerisch9x4 Passphrase-
Beginn: 8 8
jA0ECQMCt2i3wOGIxf5g0tOsAQNT0q5dvq3ByQ7pCs6FQPcmaQTQje8No0ij2T5p
Wie bekommt man das Rätsel gekackt !
-
@Mali sagte in TxT datei entschlüsseln/umschreiben:
Wie bekommt man das Rätsel gekackt
Mit Raten.
MFG
-
@_ro_ro Hast ja recht ! Ich Rate mal weiter
-
@Mali Ich versuche es in eine TxT Format umzuwandeln und dann zu Compiling