Gibt es ein "Methodenaufrufsdiagramm"?
-
das, was am besten dazu passt. lies dir durch, welches diagramm für was verwendet wird.
@omggg sagte in Gibt es ein "Methodenaufrufsdiagramm"?:
was mit einer bestimmten Eingabe passiert, welche Methoden die Eingabe umwandeln, und welche Methoden dann was mit den Daten tun.
-
@_ro_ro sagte in Gibt es ein "Methodenaufrufsdiagramm"?:
Hallo, bitte lacht mich nicht aus... Mein Chef möchte, dass ich Methodenaufrufe visuell darstelle, genauer, was mit einer bestimmten Eingabe passiert, welche Methoden die Eingabe umwandeln, und welche Methoden dann was mit den Daten tun.
Dein Chef will Dich vorführen. Sagt meine Erfahrung mit derartigen Aufträgen. Deine Tage in dieser Firma sind gezählt.
Das stört ihn nicht, er wird zwei Wochen später versuchen, unter anderem Namen erneut anzuheuern.
-
@omggg ,
wo siehst Du einen abfälligen Kommentar?
-
@Helmut-Jakoby sagte in Gibt es ein "Methodenaufrufsdiagramm"?:
Hallo @omggg ,
Dein Chef liegt aber komplett falsch, wenn er glaubt, jemanden ohne Kenntnisse einer "visuellen Modellierungssprache", solch einen Auftrag erfolgreich erledigen zu lassen.Daran stört sich die Prinzessin.
@Belli
Gefällt Aber ich glaube, es werden keine zwei Wochen sein, eher Tage oder Stunden. Vermutlich reicht er beim Abholen der Papiere schon die neue Bewerbung ein.
-
@omggg ,
wo siehst Du einen abfälligen Kommentar?Jemandem keine Kenntnisse vorzuwerfen ist schon nicht so freundlich.
@_ro_ro sagte in Gibt es ein "Methodenaufrufsdiagramm"?:
Hallo, bitte lacht mich nicht aus... Mein Chef möchte, dass ich Methodenaufrufe visuell darstelle, genauer, was mit einer bestimmten Eingabe passiert, welche Methoden die Eingabe umwandeln, und welche Methoden dann was mit den Daten tun.
Dein Chef will Dich vorführen. Sagt meine Erfahrung mit derartigen Aufträgen. Deine Tage in dieser Firma sind gezählt.
MFG
PS: Dein Chef hätte Dr auch sagen können daß er Dir nicht vertraut. Hat er aber nicht weil er keine Eier hat.
@_ro_ro Ich glaube nicht, dass er mich loswerden möchte. Dann würde man keine Aufgaben geben oder unlösbare (oder irgendeinen anderen Quatsch abziehen/die Person wegmobben).
Er hat es auch inzwischen konkretisiert (warum, weshalb und wie).
Ich versuche es mal mit einem Sequenzdiagramm.
-
frage Deinen Chef doch ganz einfach mal, ob er sowas schonmal gemacht hat. Oder ob er selbst eine konkrete Vorstellung davon hat wie das Ergebnis aussehen soll.
MFG
-
Ich versuche es mal mit einem Sequenzdiagramm.
vermutlich darfst du es dann auch programmieren, also mach das ordentlich!
-
@omggg ,
wo siehst Du einen abfälligen Kommentar?Jemandem keine Kenntnisse vorzuwerfen ist schon nicht so freundlich.
ist inhaltlich etwas anderes als
Hallo @omggg ,
... ohne Kenntnisse einer "visuellen Modellierungssprache", solch einen Auftrag erfolgreich erledigen zu lassen.Mit Prinzessin lag jemand schon ziemlich genau.
-
@Peter-Viehweger
Ich würde auch eine saubere Dokumentation mittels Doxygen und Mermaid empfehlen.Ich wette da wären schon ein Großteil der Fragen beantwortet.
-
@omggg ,
ist inhaltlich etwas anderes als
Hallo @omggg ,
... ohne Kenntnisse einer "visuellen Modellierungssprache", solch einen Auftrag erfolgreich erledigen zu lassen.Mit Prinzessin lag jemand schon ziemlich genau.
Ja, schon gut, entweder, ich habe deinen Beitrag falsch gelesen/verstanden, oder er wurde zwischenzeitlich editiert/entschärft.
Ist aber auch wurscht, Thema done. Schönen Tag euch.
-
Weißt du zufälligerweise, ob man Doxygen für Java einsetzen könnte?
-
@omggg
Ja, Doxygen funktioniert auch mit Java.
-
Es gibt auch noch Javadoc. Aber Abläufe werden meines Wissens von beiden nicht erkannt. Es werden Vererbung und Beziehungen dargestellt (in C++ von doxygen nur mit einem Zusatz-Tool von Graphviz).
Zudem ist zumindest in doxygen, mit dem ich arbeite, auch nichts umsonst. Es müssen die Methoden schon in doxygen-Manier beschrieben sein.
-
Gut, Graphviz Dot wäre nicht das Problem. Die Frage wäre, ob neben dem Lesen der Docstrings Doxygen auch die Syntax und Semantik von Java verstehen kann, sprich auch einen Graph eines UML -Diagramms erstellen könnte... Wahrscheinlich nicht und dann nützt es mir nichts.
... Oder geschieht das Parsen komplett über die Docstrings?