Kann eine Website versteckt werden (temporär)?

• Gesperrt

Guten Tag, ich hätte eine kurze Frage. Ist es möglich, eine temporäre URL (bzw. Weiterleitung) zu einer Website zu erstellen, ohne dass die eigentliche Adresse bzw. IP zur Website bekannt ist? Hintergrund ist, eine Website soll nur in einem bestimmten Zeitfenster erreichbar/sichtbar sein (also anonym).

Beispielweise, ich rufe https://xyz.de/subfolder auf, aber sehe dann nicht die eigentliche Adresse der Website.

• Mod

Wir brauchen mehr Details. Beispielsweise: Bist du der Betreiber dieser Webseite; oder bist du Administrator eines Netzwerks, aus dem die Webseite erreichbar (oder eben nicht erreichbar) sein soll; oder ganz was anderes?

Und vor allem: Was soll das heißen "sehe dann nicht die eigentliche Adresse"? Häh? Was ist eine "eigentliche Adresse"? Was soll "sehen" hier heißen?

• Die IP-Adresse kannst du zwar in deinem Nameserver umstellen, aber sowas braucht ein paar Stunden, bis es überall hin propagiert (je nachdem, wie lange die DNS-Dienste so cachen). Daher ist es eine schlechte Idee, hier zeitgesteuert eine IP-Adresse ändern zu wollen.

• Gesperrt

@SeppJ Ich wollte doch nur wissen, ob das technisch umsetzbar/realisierbar ist, welche Rolle ich einnehme ist dabei doch nicht von Belang...

Ich bin zudem kein Netzwerk-Geek ...

@SeppJ sagte in Kann eine Website versteckt werden (temporär)?:

Und vor allem: Was soll das heißen "sehe dann nicht die eigentliche Adresse"? Häh? Was ist eine "eigentliche Adresse"? Was soll "sehen" hier heißen?

Mit Adresse ist gemeint, dass weder die eigentliche URL noch die IP des Servers bekannt ist.

• Gesperrt

@wob sagte in Kann eine Website versteckt werden (temporär)?:

Die IP-Adresse kannst du zwar in deinem Nameserver umstellen, aber sowas braucht ein paar Stunden, bis es überall hin propagiert (je nachdem, wie lange die DNS-Dienste so cachen). Daher ist es eine schlechte Idee, hier zeitgesteuert eine IP-Adresse ändern zu wollen.

Aber dann steht im Nameserver doch immer noch die originale IP? Gibt es vielleicht Services, die eine IP "verdecken" können?

• @webbi sagte in Kann eine Website versteckt werden (temporär)?:

Ich wollte doch nur wissen, ob das technisch umsetzbar/realisierbar ist

Das "das" ist aber alles sehr schwammig. Daher ist überhaupt nicht klar, was genau du erreichen willst.

welche Rolle ich einnehme ist dabei doch nicht von Belang...

Doch. Wenn du Netzbetreiber bist, hast du andere Möglichkeiten als wenn du nur "normaler" Kunde des Internets bist (was du dann rechtlich darfst, ich nochmal eine andere Frage).

Aber dann steht im Nameserver doch immer noch die originale IP? Gibt es vielleicht Services, die eine IP "verdecken" können?

In welchem Nameserver?

Je schwammiger die Frage, desto sinnloser die Antworten.

• Gesperrt

@wob sagte in Kann eine Website versteckt werden (temporär)?:

In welchem Nameserver?

Ich meine den https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_Registrar bzw. die ICANN...

Also, welche Möglichkeiten gibt es?

• Gesperrt

Schade, dass davon keiner Ahnung hat, aber alle erst mal auf negative Bewertung klicken. 🤣 Das spricht für eure Forenmitglieder.

Anmelden zum Antworten