inline defintion eines objekts als funktionsparameter
-
@SoIntMan sagte in inline defintion eines objekts als funktionsparameter:
folgendes (C99):
Ich habe ein Struktur:
typedef struct { int x; } stFoo;nun möchte ich 2 Instanzen der Struktur mit memcmp vergleichen.
stFoo empty= {0};
stFoo b= {2};
int res= memcmp(&a, &empty);soweit so gut, aber kann ich auch bedenkenlos sowas machen?
stFoo b= {2};
int res= memcmp(&a, (&(stFoo){0}));bin mir nicht sicher ob das legal und kein undefine beh.. erzeugt,..
ChatGPT-4o meint dazu:
In C99, your approach to using a compound literal for the memcmp function is both legal and does not cause undefined behavior. Here's an explanation of why it is valid and how it works.
A compound literal in C99 allows you to create an unnamed object of a certain type on the fly. The syntax &(stFoo){0} creates a temporary stFoo structure initialized to {0} and returns a pointer to it. This temporary structure has automatic storage duration, meaning it is valid within the scope of the expression.
Er schlägt folgendes vor:
typedef struct { int x; } stFoo; stFoo a = {2}; // Comparing with a named instance stFoo empty = {0}; int res1 = memcmp(&a, &empty, sizeof(stFoo)); // Comparing with a compound literal int res2 = memcmp(&a, &(stFoo){0}, sizeof(stFoo));
Detailed Explanation:
Compound Literal: &(stFoo){0} creates a temporary stFoo structure with x initialized to 0 and takes its address. This temporary object is valid until the end of the full expression in which it appears.Usage in memcmp: The memcmp function compares the memory contents of two objects. The &(stFoo){0} is a valid pointer to a stFoo structure, which is exactly what memcmp expects.
No Undefined Behavior: The temporary object created by the compound literal exists for the duration of the full expression. Since the memcmp call completes before the temporary object goes out of scope, there is no risk of accessing an invalid memory location.
Ensure that you also pass the correct size to memcmp:
#include <stdio.h> #include <string.h> typedef struct { int x; } stFoo; int main() { stFoo a = {2}; stFoo empty = {0}; // Named instance comparison int res1 = memcmp(&a, &empty, sizeof(stFoo)); printf("res1: %d\n", res1); // Compound literal comparison int res2 = memcmp(&a, &(stFoo){0}, sizeof(stFoo)); printf("res2: %d\n", res2); return 0; }
Summary:
Using &(stFoo){0} as a parameter to memcmp is valid in C99.
The temporary stFoo created by the compound literal is valid within the scope of the expression.
The memcmp function can safely use this pointer without causing undefined behavior.
Therefore, you can use memcmp(&a, &(stFoo){0}, sizeof(stFoo)) without concerns.
-
@Erhard-Henkes sagte in inline defintion eines objekts als funktionsparameter:
ChatGPT-4o meint dazu:
Es ist unfreundlich, auf Englisch zu antworten, wenn auf Deutsch gefragt wurde.
Hier ist die übersetzte und verbesserte Version des Posts:
In C99 ist dein Ansatz, ein zusammengesetztes Literal für die Funktion
memcmp
zu verwenden, sowohl legal als auch frei von undefiniertem Verhalten. Hier ist eine Erklärung, warum dies gültig ist und wie es funktioniert.Ein zusammengesetztes Literal in C99 ermöglicht es dir, ein unnamed (unnames) Objekt eines bestimmten Typs „on the fly“ zu erstellen. Die Syntax
&(stFoo){0}
erstellt eine temporärestFoo
-Struktur, die mit{0}
initialisiert wird, und gibt einen Pointer darauf zurück. Diese temporäre Struktur hat eine automatische Speicherdauer, was bedeutet, dass sie innerhalb des Gültigkeitsbereichs des Ausdrucks gültig ist.Beispielcode:
typedef struct { int x; } stFoo; stFoo a = {2}; // Vergleich mit einer benannten Instanz stFoo empty = {0}; int res1 = memcmp(&a, &empty, sizeof(stFoo)); // Vergleich mit einem zusammengesetzten Literal int res2 = memcmp(&a, &(stFoo){0}, sizeof(stFoo));
Detaillierte Erklärung:
-
Zusammengesetztes Literal:
&(stFoo){0}
erstellt eine temporärestFoo
-Struktur mitx
, das auf 0 initialisiert ist, und nimmt deren Adresse. Dieses temporäre Objekt ist bis zum Ende des vollständigen Ausdrucks, in dem es erscheint, gültig. -
Verwendung in
memcmp
: Die Funktionmemcmp
vergleicht die Speicherinhalte von zwei Objekten. Der Ausdruck&(stFoo){0}
ist ein gültiger Pointer auf einestFoo
-Struktur, was genau den Anforderungen vonmemcmp
entspricht. -
Kein undefiniertes Verhalten: Das temporäre Objekt, das durch das zusammengesetzte Literal erstellt wurde, existiert während der gesamten Dauer des vollständigen Ausdrucks. Da der
memcmp
-Aufruf abgeschlossen ist, bevor das temporäre Objekt aus dem Gültigkeitsbereich kommt, besteht kein Risiko, auf einen ungültigen Speicherort zuzugreifen.
Stelle sicher, dass du auch die korrekte Größe an
memcmp
übergibst:Vollständiger Code:
#include <stdio.h> #include <string.h> typedef struct { int x; } stFoo; int main() { stFoo a = {2}; stFoo empty = {0}; // Vergleich mit benannter Instanz int res1 = memcmp(&a, &empty, sizeof(stFoo)); printf("res1: %d\n", res1); // Vergleich mit einem zusammengesetzten Literal int res2 = memcmp(&a, &(stFoo){0}, sizeof(stFoo)); printf("res2: %d\n", res2); return 0; }
Zusammenfassung:
- Die Verwendung von
&(stFoo){0}
als Parameter fürmemcmp
ist in C99 gültig. - Das temporäre
stFoo
, das durch das zusammengesetzte Literal erstellt wird, ist innerhalb des Gültigkeitsbereichs des Ausdrucks gültig. - Die Funktion
memcmp
kann diesen Pointer sicher verwenden, ohne undefiniertes Verhalten zu verursachen. - Daher kannst du
memcmp(&a, &(stFoo){0}, sizeof(stFoo))
ohne Bedenken verwenden.
-
-
Sorry, ich erwarte, dass man in einem Programmierforum einfaches Englisch versteht. Danke fürs Übersetzen. Die KI kann das natürlich ebenfalls, werde in Zukunft hoffentlich darauf achten. Am besten vereinfachtes Deutsch.
-
Si, der gute Ton ist heutzutage einfach nicht mehr selbstverständlich.
-
@noLust Von einem Programmierer erwarte ich, dass er einfaches Fach-Englisch versteht. Wenn er einzelne Teile nicht versteht, kann er rasch Google Übersetzer oder DeepL einsetzen.
-
@Erhard-Henkes Das spielt eigentlich keine Rolle, die Frage wurde auf Deutsch gestellt. Zudem hast du keine korrekte Formatierung angewandt.
Ich erwarte vernünftige Antworten von jemanden, der sich damit auskennt. So eine Aussage wäre ebenso blumig.
-
Leute , entspannt euch;) Und Danke für euere Antworten, habe gar nicht gemerkt, dass es ins Englische welchselt;)
ChatGPT das neue Level der PowerPoint Ingenieure .. aber leider nicht aufzuhalten;)
-
@Erhard-Henkes sagte in inline defintion eines objekts als funktionsparameter:
Die KI kann das natürlich ebenfalls, werde in Zukunft hoffentlich darauf achten.
Merke: Atomfadenzäune werden erst seit C++11 unterstützt.
SCNR
-
@SoIntMan sagte in inline defintion eines objekts als funktionsparameter:
Leute , entspannt euch;)
Ich hab das ja nicht böse gemeint das war doch nur eine Anmerkung...
Jemand, der nicht so gut Englisch kann, könnte sich durch so eine Antwort beleidigt gefühlt haben...
ChatGPT wird immer aber besser
-
Also halten wir fest:
- Wechsel nach English ist dem Fragesteller gar nicht aufgefallen.
- chatGPT-4o wird immer besser werden
-
Ganz meine Rede.